Trödelfunde 2021

  • Meine kleine Ausbeute sind einige Cosmos Gläser, ein Brenner und eine Kerzenlampe ( oder wie man das Teil auch immer nennt ;- )

    Besser als nichts und ich hab mich gefreut. Leider passen die Gläser für keine meiner Lampen, aber vielleicht hat ja hier Jemand Verwendung dafür.


    Beste Grüße

  • Hallo,

    ich mag die Juwelkocher total. Ich habe selber zwei 33er. Ist dein Flohmarktfund komplett mit allem Zubehör ?


    Beste Grüße

    Ja, da schau ich immer rein. Ein 33er habe ich leider nicht, muss aber nicht sein, hab schon genug Kocher und nicht nur Juwel. Ich mag den 34er auch und habe just Grade eben ...2021 darauf gekocht.
    Meine 250er wird leider ein Ersatzteilspender. Der Tank hat unzählige Spannungsrisse, die ich beim säubern erst genau gesehen habe. Schade, aber so ist das nun mal.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Siehste Cooke,hättest doch die Lötpistole mitnehmen sollen.Dann könntest du den Tank flicken.

    Soll ich jetzt heulen ;( oder lachen ^^? Gerade is mir nach Beidem zu mute.
    Selbst wenn ich die Bat 100-1 mitgenommen hätte, verfüge ich leider noch nicht über das nötige Handwerk und würde mich zusätzlich an keinen PX Tankboden versuchen. All zu schlimm ist es nicht, nur ärgerlich. Du kennst ja meinen Einkaufspreis der Lampe und die Bauteile werden woanders verbaut. Es hat sich so oder so gelohnt. Solche Überraschungen gehören mit dazu.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ich habe einen Tank von einer Solex mit Bootslack ausgeschwenkt, die hatte auch viele kleine Risse.

    Bis jetzt hält sie Dicht.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Leider passen die Gläser für keine meiner Lampen, aber vielleicht hat ja hier Jemand Verwendung dafür.

    Ausmessen und >> Tauschbörse



    habe einen Tank von einer Solex mit Bootslack ausgeschwenkt

    So macht man das.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Im Internet getrödelt habe ich vor kurzem die:


    Ein kleines Konvolut farbiger Lampen. Die 175er war dick orange lackiert und als solche nicht wirklich zu erkennen.

    Die gelbe war nur dreckig. So gereinigt mit neuem Docht und klarem Suprax Glas wird sie das Weihnachtsgeschenk für eine sehr gute Freundin meiner Frau.

    Die türkisgrüne BAT 158 war auch nicht als solche zu erkennen. Ich dachte an ne Chinalampe. Aber war zu meiner Freude nicht so. Allerdings deutlich mangelwirtschaftsgeprägt.....

    Dazu gehörte noch ne 276 STK 70 die grad entlackt wird. Die wird dann auch zu nem günstigen Preis das ganze Konvolut refinanzieren. 😁


    Viele Grüße


    Roman

  • Titel hierfür wäre auch:

    Das Gute im Menschen - oder: Es sind doch nicht alle Menschen sch***e


    Ich habe letzte Woche in der kleinen Bucht eine ganz nette Hängelampe zu einem guten (günstigen) Kurs gefunden. Der Verkäufer hat auch sofort geantwortet, meinte aber, er möchte nicht verschicken, da er das Geld lieber bar auf die Hand hätte.


    Ich hatte meinen no risk, no fun Tag und habe ihm angeboten, das Geld dann doch einfach per Brief zu schicken und eine Versandmarke gleich dazuzulegen.

    :juggle:


    Ratet Mal, was heute angekommen ist:

    Perfekt eingepackt und super Zustand


  • Auch nicht schlecht!


    Der Schirm sieht relativ jungfräulich aus ...


    Und einen passenden Zylinder wirst Du sicher liegen haben?


    @ all

    Wohin eigentlich mit den vielen Bauchzylindern,

    die sich da mit der Zeit so ansammel ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wohin eigentlich mit den vielen Bauchzylindern,

    die sich da mit der Zeit so ansammel ...?

    also es gibt immer mal jemand der einen sucht, weil da gibts irgendwie eine Menge Groeßen und oft hat man just die Falsche. Ist natuerlich nichts zum Geld verdienen, aber der eine hat dann Platz und dem anderen ist geholfen.

  • Cool, voll der zwilling zu meiner lampe. gefällt mir sehr gut. freu mich schon auf das Ergebnis wenn du mit ihr fertig bist. Gruß Markus

  • So, hier mal endlich die komplette Ausbeute vom Wochenende Von links nach rechts:


    ALG(?) mit Feuerhand 252 Glas

    Feuerhand 201

    Feuerhand 175

    Feuerhand 260

    Kästner & Töbelmann

    Petromax 828 350CP mit Sickentank


    Die Emaille Schirme möchte ich gerne für meine nicht komplette Hängelampe nutzen.

    (Kann man emailliertes Blech irgendwie schneiden, ohne das das Emaille komplett abplatzt?)


  • Es gibt ja den "Trick",dünnes Glas unter Wasser zu schneiden. Ob das bei emailliertem Blech auch so funktioniert (z.B. mit Trennscheibe auf Dremel) ?

    Im Zweifel ohne ein "Übungsstück" besser nicht.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • (Kann man emailliertes Blech irgendwie schneiden, ohne das das Emaille komplett abplatzt?)

    Schöne Ausbeute :thumbup:


    ... und ja, das "schneiden" geht ganz gut.



    Meinen Testschirm habe ich mit der Flex und dünner Scheibe grob zugeschnitten. Der Feinschliff erfolgte dann mit der Fächerscheibe. Den blanken Rand habe ich mit Owatrol versiegelt.


    Der Versuch mit einem Knabberer ging voll in die Hose, denn durch das gerüttele platzten große Flächen an der Schnittkante ab.

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas