Trödelfunde 2021

  • ist ein französischer Ableger-Nachbau

    Danke! Aber was soll das genau sein?? Ein inoffizieller Nachbau, offizieller, zeitlich späterer ..... ?? Ableger von was??

    Anbei auch Vergleichsfotos mit meiner anderen Lampe, die im Grundsatz genauso gestaltet ist, in Details (Tankdeckel, Brenner, Kamindeckel) jedoch abweichend, darauf ist auch eindeutig das D.R.Patent 190120 für den Glashebemechanismus geprägt. Und neben den anderen Merkmalen dachte ich halt an evtl. Nier (die Lampe kam mit einem Schildkröte-Glas zu mir, ja, das muss nix heißen....). Meine anderen Nier-Lampen haben bis auf die genietete, "rillige" Tankummantelung baugleiche Teile.

    Habe auch mal gelesen, dass franz. Hersteller gerne Nier in Teilen "als Vorlage" genommen haben (?ALG, glaub ich). Aber hier ist ja eindeutig das Patent für diesen Lampentypus eingestanzt! Wäre denn dann auch die patentierte Lampe so ein "Ableger" - hergestellt in Frankreich, hmmm..?????


    Grüß Horst

  • die im Grundsatz genauso gestaltet ist, in Details (Tankdeckel, Brenner, Kamindeckel) jedoch abweichend

    also ich sehe da an allen Ecken Abweichungen. Das eine Sturmlaterne im Grundsatz aussieht wie eine Sturmlaterne und die gleichen konstruktiven Grundelemente enthält ist ja nun keine Überraschung. :-)


    Die linke Laterne ist eine Nier, die andere halt nicht.

  • 14''' Kosmos-Zylinder hätte ich jetzt erstmal da :-)

    ... mit einem leisen aber vernehmlichen "knatschsch" verließ mich soeben der Glaszylinder "L.B. crystal recuit 18''' " ( mein Fehler: defenitiv zu schnell hoch gedreht, bzw. mit zu großer Flamme gestartet ... weinen könnt ich, weinen ...


    Sowas ist nicht zufällig in deiner, oder eines anderen Foristi, Fundkiste oder in einer doppelten oder 3fach Bevorratung und entbehrlich ?


    In stiller Trauer


    Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Tja, gehört zum 1X1 was in Fleisch und Blut übergehen sollte:

    Lampe in der niedrigsten Dochthöhe starten, die so gerademal ein Anzünden ermöglicht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hat mit treten nichts zu tun.

    Kenne ja das Elend wenn ein seltener Zylinder zu Bruch geht.

    Es wird aber schnell zur Gewohnheit jede Lampe nur mit heruntergedrehten Dochten zu starten, wenn man denn aus Schaden klug geworden ist.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ... war auch mehr Spaß... habe die Schmerzen längst mit nem leckeren "Hefebrand" aus dem Ahrtal heruntergespült ...aber zur Sicherheit trink’ ich noch einen 😂 ( gurgeln damit hilft nachgewiesen ja auch Cov19 vorbeugen! )



    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • also ich sehe da an allen Ecken Abweichungen. Das eine Sturmlaterne im Grundsatz aussieht wie eine Sturmlaterne und die gleichen konstruktiven Grundelemente enthält ist ja nun keine Überraschung. :-)


    Die linke Laterne ist eine Nier, die andere halt nicht.

    aaa ha..

    habe mal angefangen, die Farbschichten zumindest punktuell zu entfernen.. immerhin bin ich jetzt bissi schlauer, und ja, es ist wohl eine Französin, zumindest teilweise: Bon-Jour, Lyon usw., dies auf den Messing-Klappen ablesbar, die eine war nur mit Farbe angekleistert. Und eine La-Bon-Jour mit diesem Merkmal ist mir jetzt auch bildlich bekannt geworden.

    Nach wie vor sind das für mich aber in wesentlichen Teilen identische Bauteile (Tankform (äußere zumindest, Rest bislang mit Farbe verklebt..), Halteösen, Rohre, Griff, Gitter), klar wurden im Vergleich der beiden Lampen über die Zeit gewisse Bauteile modifiziert bzw. anders angeordnet (Kamin, Einfüllstutzen, Brenner), das ist normal, aber trotzdem auch im Rahmen einer z.B. Nier-Produktschiene wohl möglich. Ja, die Klappen sind "französisch" und die Luftzufuhr aus dem Boden untypisch - ABER: es kommt ganz klar und eindeutig auch hier das D. R. Patent für den Hebemechanismus No. 190120 zum Vorschein, also sind das doch eindeutige Anzeichen für eine Nier/ einzelne Bauteile oder zumindest Nier-Entwicklungen!? Inwieweit also ein Nier-Patent auf eine franz. Laterne im Sinne eines "Ablegers" kommt, ist mir immer noch unklar und nicht erklärt. Vielleicht gibt es hierzu noch einen kleinen Nachschlag in der Erklärung - Poe!?


    Danke, Grüße

    Horst

  • auch im Rahmen einer z.B. Nier-Produktschiene wohl möglich

    Du willst implizieren das Nier die Laterne für den französischen Hersteller produziert hat ?

    Es sind mir zwar Kundenfertigungen für westeuropäische Händler bekannt, aber für franz. Hersteller? Nun gut, unmöglich ist nichts.


    Unabhängig davon würde ich die Laterne trotzdem als Französin einstufen da dies der Hersteller ist, unabhängig vom Produzenten. Das ist gemeinhin auch heute bei Konsumgütern so üblich würde ich sagen.

    Vielleicht gibt es hierzu noch einen kleinen Nachschlag in der Erklärung - Poe!?

    Abgesehen davon das es für Nier einen prädestinierteren Antwortgeber gibt als mich..... eine Idee dazu hätte ich zumindest. Nicht bestehender oder zum Zeitpunkt der Produktion ausgelaufener Patentschutz im Herstellerland.

  • ... oder irgendwer Talentiertes, hat irgendwann, irgendwelche „ähnlichen“ Teile, die gerade keine Einschußlöcher hatten, irgendwo in der Etappe zu einer funktionierenden Laterne zusammengebaut...


    Nicht alles lässt sich über Produktionslisten der Werke erklären... ist wohl wie mit dem „Mosquitsch“ der einen 300er Daimler Motor implantiert bekam.


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • oder irgendwer Talentiertes, hat irgendwann, irgendwelche „ähnlichen“ Teile, die gerade keine Einschußlöcher hatten, irgendwo in der Etappe zu einer funktionierenden Laterne zusammengebaut...

    Das ergibt im vorliegenden Fall auf Grund der Prägungen überhaupt keinen Sinn und wäre nicht ohne Spuren möglich an einer gebrauchten Laterne.

    Wenn man mal nichts zu zu sagen hat, ........!

  • Tja Poe,


    aber ohne die wahre und belegbare Geschichte einer Laterne sind auch viele andere Äußerungen hier nur „Mutmaßungen“(!) welche sich aus wiederum Legenden und Wahrscheinlichkeiten ergeben. Zeitzeugen oder Mitarbeiter werden nur noch dünn gesät sein.


    Ich könnte Dir Bilder eines Gewehr 98 heraussuchen welches englische Beschußzeichen von Birmingham trägt ... daraus ergäbe sich auch die Frage ist es ein, wahrscheinlich, Beutegewehr aus dem WK I oder sann das englische Militär etwas, Legende, über die Anschaffung des Mausergewehres nach? Fakt ist jedenfalls das man bei dieser Waffe fast alle Teile mit fast allen europaweit hergestellten „98er“ Teilen durchtauschen kann. Das sollte für designgleiche Blechprägelaternen mit „millimetertoleranz“ wohl auch gelten.

    Und nein, das soll deine weitreichenden Fachkenntnisse nicht schmälern Poe, aber unbelegbare Wahrscheinlichkeiten sind nunmal nicht immer „absolut“ richtig!


    Und ich wette ein geübter Blechner / Flaschner zerlegt und montiert so eine Laterne ohne das dies jemand erkennt!


    Die Mutmaßung die Archäologen aus irgendeinem Grabungsfund ableiten sind oft so haarsträubend zusammenfabuliert das man wirklich meint der hat gerade Pharaos Wickellinnen durch die Nase gepfiffen.


    So und das ist sicher nicht weil ich sonst nix zu sagen habe, sondern ich sage das ich es für gewagt halte, bestimmte Sichtweisen kategorisch zu negieren nur weil der eigene Duktus wackelt.


    Beste Grüße


    Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Hallo Alle zusammen,


    nur mal so ganz nebenbei was die alten Nier Laternen angeht:

    Auszüge aus einem Katalog von L. Hutzler 1912 und von Valentini & Bonjour aus dem Jahre 1916 (ab 1920 Valentini & Genin)


    Dazu gibt es noch ein deutsches Patent was die Reinigunsöffnung anbelangt:

    Die Firma Nier arbeitete schon vor dem I. Weltkrieg mit den verschiedensten Firmen zusammen. Laternen die an andere Händler

    verkauft wurden trugen oben auf dem Blaker die dazugehörige Patentnummer. Manchmal war auch eine DRGM Nummer am senkrechten

    Luftrohr eingeprägt.

    Die Reinigungsöffnung bei der 'Bon-Jour' Laterne beruhte ebenfalls auf einem deutschen Patent (DE-256454-1912.pdf ).

    In der Regel schützen deutsche Hersteller ihre Sturmlaternen für den deutschen Markt (vor WKI) und weniger im Ausland. Nach Beendigung des WKI änderte sich dies jedoch deutlich!

    Die Firma Nier und andere gaben ein kleines Vermögen für Patentanwälte aus. Die zu schützenden Laternen mussten in jeden Land einzeln

    angemeldet bzw. patentiert werde.


    Die 'Bon-Jour' Laterne wurde nach dem WKI weiter entwickelt und man gab ihr einen eigenen Glasheber (französisches Patent FR-524615-1920.pdf)


    Das von der Firma Fr. Weber durch K&T übernommene Patent (DRP 71076) mit dem kleinen Luftrohr im Tank lief im Jahre 1905 aus und wurde von verschiedenen Herstellern mehr oder weniger lange benutzt, darunter befand sich auch die Firma Nier.

    Die Reinigungsöffnung im senkrechten Luftrohr die genau das gleiche Gewinde wie der Tankdeckel hatte, verwendete die Firma NIer ebenfalls

    nachweislich im Jahre 1912. Geschützt war diese Reinigungsöffnung jedoch nicht.


    Grüße

    Jörg

  • Ach, und wo? Würde dir tatsächlich unentlohnt deinen Fleiß abnehmen.... Kannst dich so am Sonntag richtig entspannt zurücklehnen. 😉😉

    Schöne Beute! 😊


    Viele Grüße


    Roman