Moin "Beste Grüße"!
> Wirklich ALLE meiner Lampen hinterlassen im Verlauf eines Betriebens Spuren auf der Standfläche.
Dann hast du wirklich zu viel Brennstoff im Tank. Gerade Petroleum dehnt sich doch ziemlich stark aus bei Erwärmung, weshalb auch die Faustregel gilt: max. 80% des Tankvolumens im kalten Zustand befüllen. Meine Feuerhände siffen mit dieser Maßnahme nicht, weder die Vor- noch Nachkriegsmodelle.
Ich habe hier nur gerade den Fall, daß eine BAT 158 von Anfang der 1950er seitlich am Luftrohr Brennstoff ausschwitzt. Diese Lampe sieht zwar noch recht gut aus, ich vermute dennoch Korrosion an besagter Stelle, die zum Ölen führt.
Bei den kleinen Latüchten kommt vor dem Hochbrennen ertmal das Ploppen - auch ein Zeichen von zu viel Brennstoff im Tank. Das machen tatsächlich die kleinen VK-Feuerhände ganz gern (sowohl die ATOM als auch die 175). Meine Erfahrung.
Wie das Thema bei ST-5 aussieht, weiß ich nicht - ich hatte tatsächlich noch nie eine im Bestand.
M