Beiträge von Atom75

    Mache ich Micha ^^8o


    Meine Sammlung ist schon etwas größer als auf dem gezeigten Bild, aber an Deine Menge komme ich da natürlich nicht ran.

    Ich habe mich tatsächlich auf die 75er und 175er in Ihren Varianten eingeschossen. Die gefallen mir eben sehr gut.


    Beste Grüße

    Hallo Micha, danke für die ausführliche Antwort.


    ja, des Rätsels Lösung ist genau die Tatsache das ich ausschließlich Feuerhand Atom 75 und 175 derzeit sammle :-) Daher ist mir die Sache mit dem Tankdeckel aufgefallen .



    Beste Grüße

    Mike


    Hi Micha,


    ja, natürlich weiß ich wie man ein Glas ausbaut. Nur bei meinen anderen Lampen ist der Tankdeckel auf der Seite mit dem Feuerhand Logo... hier scheinbar auf der " Rückseite " ...?


    Beste Grüße

    Hallo,

    kann mir jemand bei diesem Lampenmodel weiterhelfen ? Ich Netz und Forum finde ich zu diesem Typ irgenwie keine richtigen Informationen. Dazu frage ich mich warum der Tankdeckel an der Rückseite ist ? Bisher sammle ich in erster Linie Atom75 und Super Baby 175. Daher bin ich bei den großen Feuerhand Stücken noch nicht wirklich im Thema.


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Beste Grüße Mike


      

    Hallo, ich habe den Ofen leider nur auf einem Treffen fotografiert und keine weiteren Bilder. Ich hatte tatsächlich nach Hersteller oder Markierungen gesucht, aber nichts in der Art gefunden. In der Tat sieht es aber so aus als ob auf dem Rad was stehen könnte. Ist mir vor Ort leider nicht aufgefallen.



    Beste Grüße

    Zum Schluss noch heisses Wasser für einen Kaffee gemacht. In die Nierenförmige Ofendeckelklappe passt das Geschirr genau rein. Das Wasser kochte nach

    ca. 5-10 min


      

    In den Kochgeschirren hatte ich rohe Kartoffeln gegeben. einen Schluck Wasser dazu un das ganze an den Ofen gehangen. Nach ca. 45min. waren die Kartoffeln gar. Das bei niedrigem Feuer.


    Hallo,

    nun hatte ich den Feldofen mal wieder im Einsatz. Diesmal um wirklich darauf zu kochen. Durch einen Sturmschaden auf dem Gelände gab es ziemlich viel Splitterholz. Da war es fast egal das ich Axt und Säge zuhause vergessen hatte ;-/ ...Die Stücke waren schnell zu Glut runter gebrannt und dann ging der Deckel auch zu.


      

    Danke für Eure Hilfen und Tipps. Ich dachte ich frage vorher hier mal noch die Fachleute. Wenn der Lack im Tank ist, und ich etwas vielleicht nicht berücksichtigt habe ust der Drop gelutscht.

    Danke nochmals


    Beste Grüße

    Hallo Restaurierungsprofis,

    ich möchte einen Tank mit Yachtlack versiegeln, wie es hier im Forum schon öfters erwähnt wurde.

    Hat Jemand Erfahrung mit dieser Methode?

    Gibt es Tipps oder Dinge welche man Beachten sollte?


    Freue mich über jeden Hinweis.


    Beste Grüße Mike

    Hallo,

    nein tatsächlich ist das nicht der Fall. Ich befülle meine Lampen maximal 2/3 . Dazu deutlich unter den Luftrohren bzw. Tankstutzen. Trotzem siffen die ALLE. Zustand egal. Als ob der Falz am Boden, oder was auch immer nicht 100% dicht ist.


    Beste Grüße

    ..als Eindruck ist mir aber folgendes geblieben.


    Ich bin eigentlich Feuerhandsammler. Focus auf "vor45 " habe aber auch einige Nachkriegsmodelle. Bei allen, wirklich ALLEN, egal wie gut der Zustand ist, habe ich bei den Feuerhand immer Brennstoff ausserhalb des Tankes. Letztendlich natürlich immer unten am Fuß wo die Lampe steht. Ob das nun vom Einfüllstutzen

    ( ja, ich gebe nicht zu viel Brennstoff in den Tank ...) oder von einer nicht 100% dichten Verbindung unterm am Tank herführt, weiß ich nicht. Wirklich ALLE meiner Lampen hinterlassen im Verlauf eines Betriebens Spuren auf der Standfläche.


    Die Rhewum ist dicht ...also so wirklich dicht ! Da ist nix zu sehen nach Stunden im Betrieb.


    Meine Erfahrung mit dem Stück.


    Beste Grüße

    ...der Vollstandigkeit halber natürlich noch Fotos von ersten Einsatz gestern Abend ;-) Habe Sie mit Alkan gefeuert, also keine Ruß oder Geruchsbelästigung bemerkt.


    Beste Grüße