Trödelfunde 2021

  • Yuri möchte dich auf die abweichende Form des Tanks oben hinweisen.


    Die HASAG 781, die unter anderem auch als STVO-Version mit RT 142 verfügbar war, ist, so mich mein Gedächtnis nicht täuscht, das Gegenstück zur HASAG BAT 158, welche ihre Markteinführung aber kaum überlebte.


    Ich habe mal nachgesehen, tatsächlich ist es so das die bauchigen Gläser mit obiger Wulst eher nicht in den LMZ sondern eher in den russischen "Fledermaus" - Nachfolgern zu finden waren...., sorry für die falsche Erinnerung.

  • Aus der großen Bucht gefischt.

    Das Teil haben bestimmt einige von euch gesehen. Ich habe spaßeshalber ein Angebot abgehen da es mit Preisvorschlag eingestellt wurde. Sagen wir mal so, ich hätte nicht gedacht das ich für meinen gebotenen Preis eine BAT 400 bekomme. Das Glas ist leider defekt aber ich werde es dennoch kleben. Lieber erstmal ein kaputtes Glas als gar keins. Die "tolle" Lackierung kommt natürlich runter.


    Lg René


  • Freitagmorgen vor dem Frühstück um 09:00 Uhr, es klingelt an der Haustür und da steht jemand vom anderen Ende des Dorfes und sagt:


    "Ich hab gehört, Du machst mit so Petroleumzeugs rum...?? Hier... kannste haben... stand bei mir in der Halle..."


    Und schon ist das heraneilende Wochenende gerettet!:naughty::rofl:


    Viele Grüße,

    Christoph


    Update: Schon beim zerlegen der Lampe stellte sich schnell raus, dass sie höchstens 1-2 mal geleuchtet hat, dabei dann wohl mal in Flammen aufging und dann weggestellt wurde.

  • ja ja, watsch uns mal ab, Du Glücksritter :traurig:. Glückwunsch :)), wenn man schon die Lampen ins Haus getragen bekommt. Aber das ist Dorf, da weiß das andere Ende, was man zu Mittag kocht ... lieb gemeint.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Ich wollte doch nur meine Freude mit denen teilen, die das mit Sicherheit auch schon mal in ähnlicher Weise erlebt haben😊

    Meine reale Umwelt weiß doch dieses Gefühl mit Lämpchen gar nicht zu werten 🤷🏻‍♂️

    (...kriegt man das Zeugs schon hinterher getragen...tsss...😅)


    Viele Grüße

    Christoph

  • Ich wollte doch nur meine Freude mit denen teilen, die das mit Sicherheit auch schon mal in ähnlicher Weise erlebt haben😊

    Meine reale Umwelt weiß doch dieses Gefühl mit Lämpchen gar nicht zu werten 🤷🏻‍♂️

    (...kriegt man das Zeugs schon hinterher getragen...tsss...😅)


    Viele Grüße

    Christoph

    Hallo Christoph,

    wie Recht Du doch hast.

    Das sind halt Banausen, die so etwas nicht Wertschätzen - aber sei's drum.

    Ich stelle mich zu denen, die mit Dir fühlen und gratuliere Dir ganz neidlos!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es scheint nicht so ungewöhnlich zu sein, daß früher die Leute eine Lampe gekauft haben und nach den ersten missglückten Startversuchen das Teil für Jahre auf dem Boden verband haben. Ich habe auch schon die ein oder andere Mewa fast unbenutzt gekauft. Vermutlich aus dem Grund, Flammenwerfer und schnell weg damit... :frau:

  • Hier nun die Ergebnisse:

    • Glas der Dietz Junior passt obwohl es 7mm niedriger ist
    • Flammbild ist ohne Dochtfrisur bekannt sichelförmig
    • Mit schräg geschnittenen Ecken ist es besser

    Anbei die Leuchtbilder.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

  • Ich denke ich lasse das Logo drauf. Kann man doch sehen daß das Glas von einer anderen Lampe stammt.


    Hey wenn ich mir das recht überlege kann ich die Lampe jetzt sauteuer in der Bucht verklingeln weil total selten und aus USA.... :rofl:

  • Hallo an alle,


    Heute ist etwas wunderbares passiert. So ähnlich hatte es Christopher letztens schon berichtet.

    Eine halbe Stunde vor Feierabend kommt ein Arbeiter von der Nachbarfirma zu uns und will irgendwas wissen.


    Als er mich sieht sagt er: "Du sammelst doch solches Petroleumzeugs. Komm mal mit... hab da so ein altes Teil"


    Als ich es in der Hand hielt hatte ich fast Pipi in den Augen. Mein erstes blaues Glas.


    "Kannste haben schenk ich dir"


    So ein breites Grinzen hatte ich schon lange nicht mehr.


    Gruß Ben ausn Erzgebirge