Glückwunsch zu der 225!
So eine suche ich schon seeehr lange, aber irgendwie ergibt sich nix...
Naja, Geduld ist halt alles
Grüße,
Christoph
Glückwunsch zu der 225!
So eine suche ich schon seeehr lange, aber irgendwie ergibt sich nix...
Naja, Geduld ist halt alles
Grüße,
Christoph
Wahnsinn Magnus, die ist ein Prachtstück geworden, wirklich toll gemacht! 👍
Gefällt mir sehr gut😍
Sooooo..., ich habe mir Eure Tipps zu Herzen genommen und die Kleine wieder hergerichtet. Danke für Eure Hilfe!
Vielen Dank auch an Markus (markes), der mir hier mit ein paar wunderbaren Teilen ausgeholfen hat!
Bin echt glücklich über die 1026 und sie ist mir nicht allein wegen ihrer Schlichtheit schon sehr ans Herz gewachsen.
Viele Grüße,
Christoph
Übertreib es nicht mit Lötzinn...
Schlimmer wäre es die Stelle wäre weiträumig mit Zinn verunstaltet.
shit...zu spät gelesen...
Hi zusammen!
Ich habe vor kurzem (unüblicherweise) auf eine "VB"-Anzeige reagiert und konnte dabei im unteren zweistelligen Bereich diese "kleene" hier erwerben.
Geglaubt habe ich es allerdings erst, als das stinkende, und verranzte Teilchen tatsächlich recht zügig bei mir eintraf.
Der Geruch eilte der Lampe ja schon vorraus, und demzufolge war alles verklebt was eigentlich beweglich sein sollte. Der Tankdeckel wurde schon vom Vorbesitzer versucht, mit Gewalt zu entfernen und so steckte genau dieser, mitsamt verbappter Einschraubhülse nur lose im Tank. Aber egal, dann wird halt genau DAS mein erster Weichlöt-Versuch nach der in diesem Bereich erfolgten Politur
Etwas Wärme, Bremsenreiniger und WD40 haben alle Teile wieder schön sauber und gangbar gemacht.
Update folgt!
Viele Grüße,
Christoph
Wow Carsten, das ist eine Schönheit! Gefällt mir ausgesprochen gut!
Und von Magnus hab ich auch schon schöne Sachen bekommen!
Viele Grüße,
Christoph
Sieht klasse aus, Tino!
Ich habe vor ein paar Wochen ebenfalls bissl mit den "Gläsern" experimentiert und versucht, mit einem bauchigen Zylinder meiner 20"' Veritas,
den Geruch etwas zu nehmen.
Die einzige Änderung die sich einstellte, war ein dann pulsierender Flammenkranz, der sich auch nicht mehr beruhigen ließ.
Also wieder den schlanken Zylinder hergenommen. Ist schon irre, was die einzelnen Zutaten an den Lampen so ausrichten können.
Würde sie gerne ähnlich geruchsneutral, wie mein 14"' Kosmos-Klavierlämpchen bringen.
Vielleicht begebe ich mich nochmal an den Docht (viel mehr Möglichkeiten bleiben ja fast auch nicht mehr )
Viele Grüße,
Christoph
Ja, ich bin sehr positiv überrascht über das Brennverhalten und das Flammbild.
Hatte ja schon im Vorfeld zur genüge gelesen, dass sich die Flamme mit dem Warmwerden der Lampe selbständig nach oben schaukelt und zu rußen beginnt.
Das konnte ich z.B. noch gar nicht festellen.
Grüße,
Christoph
Servus Rolf,
den Kamin habe ich bei meiner SH2 noch nicht lösen können. Auch hat leider jemand die rückseitigen Halter einfach abgeschnitten...
Einen Hinweis auf Herstellerwerk oder Betriebsbahnhof konnte ich an der Rückseite nicht finden. Egal. Bei Nichtbenutzung steht sie im Wohnzimmer auf der Fensterbank und zum Leuchten auf dem Balkon macht sie ein schönes Licht, finde ich jedenfalls
Ich gebe zu: Eigentlich wollte ich nie ne Bahnlaterne haben, aber der Preis schien zu passen und so habe ich mich von der SH2 kaufen lassen...
Als sie dann zu mir kam, stellte sich die Gute dann als megaverranzte, löchrige Blechbüchse ohne irgendeine Scheibe dar.
Egal, das verbuchen wir unter Erfahrung und wer A sagt, ...
Dank Epoxy, ein paar Spenglerarbeiten, dem EAW und Magnus, der mir dankenswerterweise den Brenner gerichtet und neu verlötet hat, steht dem Leuchtenlassen fast nix mehr im Wege, bis auf den fehlenden Tankdeckel, aber da finde ich hoffentlich noch etwas passendes.
Viele Grüße,
Christoph
Update: Ich habe für den Tankdeckel tatsächlich etwas halbwegs passendes gefunden, bzw. etwas umgearbeitet.
In diesem Fall habe ich aus dem Bereich Gastro eine 5/8"-Kappe mit Durchführung genommen, und das Gewinde mit sehr viel Gefühl und immer wieder ausprobieren, auf ein Minimum rausgeschliffen. Die Gewinde von Kappe und Lampe passen zwar in keinster Weise zueinander, aber genau an der richtigen Stelle am Anschlag, kommt Zug auf, sodass die selbstgefertigte Gummidichtscheibe angepresst wird.
Dann noch den Sechskant weggedremelt und bissl poliert und fertig.
Mir gefällt die Lampe jetzt richtig gut, sie ist dicht und die Flamme brennt ruhiger als erwartet. Ich bin sehr zufrieden!
Danke also ist das eine Bahn Lampe, was ich mich gerade frage kann die Farbe so original gewesen sein kann?
Das fragst Du am besten mal per E-Mail beim Herrn Trapp vom EAW an. Der kann Dir fast alles zu jeder Bahnlampe sagen.
office@eisenbahnlampen-ausbesserungswerk.de
Nur Restaurationstipps werden ungern oder nicht beantwortet aber das ist ja verständlich, wenn man mit den Lampen als Gewerbetreibender unterwegs ist.
Bin seit Wochen mit einer Großbaustelle Sh2-Laterne beschäftigt...
Grüße,
Christoph
Es waren aber keine Blutspuren am Lampenfuß zu finden, oder?
Magnus, die ist echt sensationell schön geworden!
Viele Grüße,
Christoph
... Hat jemand Interesse an kleinen Gläsern für die 175/176 Feuerhand?
Sehr gerne!
In grün, blau oder rot durchgefärbt wäre klasse!
Ahhh okay! Danke Dir!😊
Viele Grüße
Christoph
Guten Abend liebe Lampensammler!
ich habe mal eine generelle Frage zur Bauzeit meiner 828:
Weiß einer von euch, in welcher Dekade die Lampen von 300 CP auf 350 CP umgestellt wurden?
Die Bodenritzung zeigt 3/7.
Roter Bakelit-Dreh-Rapid
Haubenkappe ist geschraubt.
Gerader Vergaser
Handrad aus Pappmaschee
Ich finde das immer wieder schwierig, die Lampen zeitlich genauer einzuordnen. Ich war bisher immer der Ansicht, dass die Lampe aus den 1930er Jahren stammt, aber ich glaube, da liege ich ziemlich daneben...🤷🏻♂️
Viele Grüße,
Christoph
Naja... brennt noch eher suboptimal.
...
Aber das ist ja schonmal ein Anfang und suboptimal ist allemal besser als "lichterloh"...
Für den Betrachter scheint nur die rechte Latüchte im Bild ein Prolemchen zu haben.
Grüße,
Christoph
Hi Julian,
denke Du hast schon alles ausprobiert, aaaaber vielleicht haste doch ewas vergessen.
Schau mal hier, so haben wir es bislang hinbekommen :
Viele Grüße,
Christoph
Bella! Und jetzt das Klavier dazu
Das Klavier steckt seit gestern im Treppenhaus...
Ist ja eine ordentliche Delle auch am Gewinde des Brennerfußes zu sehen.
Hast du die ganz wegbekommen, und wie?
Neeeee... die bekommt man nimmer raus. Markus hat mir mit einem identischen Brenner aushelfen können.