Endlich auch Coleman Camp Oven Besitzer

  • Endlich bin ich nun Besitzer zweier Coleman Camp Oven. :wiegeil:


    Lange Zeit gab es keine mehr, aber jetzt hab ich die Chancen ergriffen.


    Ein neuer unbenutzter vom Gesichtsbuch Marketplace und ein Guter gebrauchter aus der kleinen Bucht.


    Aufgrund der Tatsache, dass es keine neuen mehr gibt, waren die Preise recht moderat.


    Der neue bleibt originalverpackt und ungebrannt.


    Den gebrauchten Ofen habe ich am Wochenende auf dem Kochfeld unseres Gasgrills getestet und kann nur sagen: einfach geil das Ding :love:


    Der Herd war etwas zu hoch gestellt, deshalb waren die Brötchen etwas knuspriger, aber reguliert und gewendet funktioniert alles einwandfrei. Das Thermometer hängt sich bei 100°c auf, weil der Zeiger leicht krumm ist, aber dafür hab ich ein elektronisches :)


    Der Ofen wird uns künftig im Wohnwagen begleiten als bessere Alternative zum omnia "Backofen"


    Liebe Grüße und bleibt gesund


    Euer Fackelheinie

  • Gratuliere,die Dinger sind einfach Klasse.

    Ich hab im Klappfix auch immer einen dabei.

    Kleiner Tipp,besorg dir einen zweiten Rost und lege da eine Fliese oder einen dünnen Pizzastein drauf.Das Ganze kommt in die unterste Klemmposition.

    Die Fliese muss rundrum ca 2 cm Luft haben.Das verhindert etwas die Röstaromen an der Unterseite der Brötchen.;)

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Glückwunsch auch von mir.



    Aufgrund der Tatsache, dass es keine neuen mehr gibt,

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Der Qvist in Zwolle hat die noch ab und zu.

    Aufgrund der Nachfrage sind die aber immer wieder schnell vergriffen

    und man muß warten, bis er wieder einen Container mit Gedöns aus Übersee bekommt.


    Unser CCO reist zwar immer noch mit, kommt aber nurmehr selten zum Einsatz.

    Dafür nutzen wir unseren "Omnia" sehr oft, der ist auch etwas handlicher.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gratuliere,die Dinger sind einfach Klasse.

    Ich hab im Klappfix auch immer einen dabei.

    Kleiner Tipp,besorg dir einen zweiten Rost und lege da eine Fliese oder einen dünnen Pizzastein drauf.Das Ganze kommt in die unterste Klemmposition.

    Die Fliese muss rundrum ca 2 cm Luft haben.Das verhindert etwas die Röstaromen an der Unterseite der Brötchen.;)

    Das hab ich auch schon vor. Roste sind wahrscheinlich nicht zu bekommen, aber ich baue mir da nen Pizzastein mit 2 Schweißzusatzstäben rein.

  • Hab schon oft bei qvist geschaut, aber nie war etwas vorrätig.

    Hab etwas mehr als dort bezahlt, aber das war's mir wert.

  • Kleiner Tipp von einem der das Teil neu gekauft und über 30 Jahre benutzt hat. Durch das viele zusammenfalten und öffnen war der Ofen irgendwann ein wenig, sagen wir mal instabil. Das Ergebnis war das der damalige einzige Rost nicht mehr sicher in den seitlichen Löchern hielt. Ausgerechnet als ein Auflauf da drin brutzelte kippte der einseitig runter. Vorher auch schon ein paar Brötchen verbrannt weil die plötzlich unten lagen. Die anschliessende Sauerei kann man sich glaube ich vorstellen :-) Abhilfe war dann in die seitlichen kleinen Haltebögen am Rost in die Innenseite eine kleine V Kerbe zu feilen. Dann konnte man von aussen da eine Büroklammer durchstecken und der Rost sass bombenfest. Inzwischen, nach einer Restauration weil sich der untere Flammschild immer mehr verzog und die Farbe auch eine Erneuerung brauchte den Ofen fest vernietet, einen zweiten Rost spendiert und auch einen Pizzastein eingelegt. Da ich nun mehr Transportplatz habe brauche ich den nicht mehr zu zerlegen. Inzwischen sieht der wieder aus wie neu und wird gerne genutzt.

    Bernd

  • Moin zusammen,


    ich besitze seit diesem Jahr auch einen Coleman Campstove Oven. Es handelt sich um eine ältere Variante :)

    Bin soweit zufrieden mit dem Teil. Möchte mir noch einen zweiten Rost einbauen. Habe schon einen passenden liegen. Muss mir nur noch Gedanken für die Halterung von diesem machen.


    Den Tipp mit dem Pizzastein möchte ich auch noch nachkommen.


    Bisher habe ich Aufbackbrötchen in ihm gemacht und auch Pizza vom Vortag wieder erwärmt.


    Verwende ihn auf dem Geniol Kocher von der Bundeswehr.


    Gruß

    Julian

  • Wichtig bei dem Ofen ist das der Kocher genug Bums hat.Ein BW-Geniol ist da keine schlechte Wahl.Ich benutze ganz stilecht einen Coleman 413.

    Schön ist auch das der Colemanofen wesentlich vielseitiger zu nutzen ist wie der Omnia.Dort ist man durch die Form etwas eingeschränkter.

    Wir nutzen unseren Ofen im Campingurlaub teilweise exzessiv.Brötchen aufbacken ist da noch das wenigste.Pizza, Pommes, Leberkäs ist da kein Problem.Kuchen backen geht auch ganz gut und selbst Brot haben wir schon auf dem CP gebacken.

    Ist immer wieder ein Spaß die Gesichter der Luxuswohndosenbesitzer zu sehn wenns auf einmal nach frischgebackenem duftet.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Schön ist auch das der Colemanofen wesentlich vielseitiger zu nutzen ist wie der Omnia.Dort ist man durch die Form etwas eingeschränkter.

    Ja, das stimmt (leider).



    Ist immer wieder ein Spaß die Gesichter der Luxuswohndosenbesitzer zu sehn wenns auf einmal nach frischgebackenem duftet.

    Das auf jeden Fall!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Gratuliere!

    So ein Ofen ist immer was feines, bischen fein Tuning und das ganze wird noch besser. Ein einfaches Blech unterm Rost erspart denn 2ten Rost. Funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig!

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

  • Hallo Pascal.

    Maße hab ich keine. Im prinzip ist das einfach ein blech das rechts und links in die äußeren Streben vom Rost eingehängt wird und ca 1,5 cm unter dem Rost hängt. Ganz einfache konstruktion und war eigenlich nur ein versuch, hat aber so gut funktioniert das es einfach so geblieben ist.

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!