Heizbetrieb heizt die Lampe gut auf

  • Hi,

    da es immer kälter wird habe ich meine 829b auf Heizbetrieb umgebaut. Eine Frage an die Kenner: Ist es normal, dass gefühlt alles glüht?

    Dieses Heizding, der Tonbrenner, Mischrohr und sogar leicht die Kappe oben. Warm macht sie so auf jeden Fall :D


    Anbei Bilder, gebt aber nicht viel auf die Qualität. Altes Handy macht die "glühenden" Stellen heller als sie wirklich sind:rofl:


    Vielen Dank schonmal und einen guten Start in die Woche :)

  • Da ist, glaube ich, dein Gasgemisch oben im mischrohr auch schon entzündet? 8| ohne weitere Maßnahmen geht dein Mischrohr (vom Petromax :rofl:) bei dauerhafte beanspruchung schmelzen...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hi popo_fireman und danke für deine Antwort.


    Ich habe einfach das Gefühl, dass die Flammen unten in den Zylinder und direkt nach oben schießen und dadurch alles so heiß wird.


    Was kann ich gegen einen Mischrohrzünder unternehmen? Und wie kann ich ihn erkennen, ob es das wirklich ist?


    Gruß

  • Bei mir sah das so aus, weit weniger heftig.

    Normaler Druck am roten Strich, Abstand Düse/Mischrohr korrekt:


    Bild

  • Petrol Danke für dein Bild. Ich habe auch entweder den roten Strich oder drunter gehabt, also nicht "übertrieben".


    Bei mir ist der Mischrohr-Düsen-Abstand immer bisschen niedriger, weil ich das Mischrohr nicht hoch genug bekommen. Die untere Führung, wo die Mischkammer draufgeschraubt ist, kann ich sonst nicht gescheit festziehen und das Blech dort verbiegt sich nach oben... gibts da irgendwie einen Trick, wie das richtig funktioniert?


    Du benutzt den Seitenreflektor, bringt der viel und kann man ihn beim heizen benutzen oder wird die Lampe dann zu heiß?


    Schonmal Danke!

  • Der Reflektor bringt meiner Meinung nach nichts,

    das war nur mal zum ausprobieren.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Lampe im Heizbetrieb heisser wird als im Lichtmodus.

    Beim Heizen auf dem Balkon verlasse ich mich da lieber auf den übrig gebliebenen Gasstrahler aus Wohnwagenzeiten, ist leiser und deutlich wärmer.


    Dein Hinweis nach (zu) niedrigem Abstand könnte das Thema sein, bei mir sieht der Innenmantel und die Einstellung so aus:


    um wieviel fehlt´s da bei Dir ?


    kann ja eigentlich nur noch an einer "zu langen" Vergaserstange hängen, nicht weit genug eingeschraubt o.ä.

  • ja, sitzt alles fest.


    evtl. machst mal ein Foto von deinem Düsenabstand, seitlich dass man sieht, wie weit die Düse in den Ausschnitt ragt



    kommt wir zwar selbst grad viel vor und hab die Lehre nicht zur Hand.

    edit: eben grad den Radiator raus und nen Glühstrumpf rein gemacht: läuft mit der Einstellung perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Petrol ()

  • Vielleicht hilft auch niedriger Druck?

    Falls nicht, dann auf 350 herunterdüsen.


    Seitenreflektor, bringt der viel und kann man ihn beim heizen benutzen

    Naja, selbsterklärend: Der schirmt halt zur Seite ab.

    Wirklich reflektieren in Richtung "wäremesuchende Person" tut der wenig, weil ihm die Parabolwirkung fehlt.

    Es sei denn, Du sitzt unmittelbar vor dem Ding oder Du kippst die "Heizlampe" etwas.

    Lediglich in horizontaler Richtung wird er etwas an auftreffender Strahlung reflektieren

    im Gegensatz zu

    Beim Heizen auf dem Balkon verlasse ich mich da lieber auf den übrig gebliebenen Gasstrahler aus Wohnwagenzeiten, ist leiser und deutlich wärmer.

    Keine Ahnung, was für ein Teil da eingesetzt wird.

    Könnte ein Heizer sein, den man schön ausrichten kann oder der einen Parabolspiegel hat?


    Aber eigentlich auch egal - die PX ist zum Lichtmachen gedacht

    und es bleibt dabei, daß dieser Einsatz, wie er auch in der PX 1500 verwendet wird,

    eigentlich doch mehr "Schein" als "Sein" ist - meine Meinung.

    Die geringe Fläche des Infrarot-Strahlers kann keine richtige Heizung ersetzen.

    Schätzungsweise geht nach oben mehr Hitze weg, als seitwärts abgestrahlt wird.

    Mein Eindruck ...



    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Lampe im Heizbetrieb heisser wird als im Lichtmodus.

    Für mich erklärt sich das auch einfach. Der Gasstrahl ansich heizt die Teile der Lampe stärker auf,

    weil er quasi ungehindert austritt, im Gegensatz zum "Lichtbetrieb" wird er homogener im Glühstrumpf "gefangen"

    und die Abgase ziehen nach oben aus der Lampe.

    Ansich wird ja in beiden Betriebsarten das Gleiche an Brennstoff verheizt,

    also ist die Wäremverlustleistung die Gleiche ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hey Dude.

    klopf doch einfach den unteren Halter etwas nach unten,Richtung Brenner.

    Ein kleines hämmerte,und ein stk. Rohr helfen.

    Es kann auch sein,das mit der jochschraube das rohr etwas gequetscht wurde.

    Somit es etwas schwerer wird,das Mischrohr etwas zurück zusetzen.

    Gruß Thomas

  • Nabend. So ich hab jetzt den unteren Halter des Mischorhrs gerade gebogen und das Mischrohr nach der Abstandslehre eingestellt. Am Anfang hatte ich trotz sehr langer Vorheizdauer ein sekündliches Abwechseln zwischen Petromax in Flammen und Petromax macht Heizbetrieb... Die ganze Zeit hat es wie pulsiert, obwohl ich Messinggaze verbaut habe. Nach einer gewissen Zeit, bestimmt 5 Minuten, ging es dann im Heizbetrieb normal. Zudem habe ich eine neue Düse verbaut.


    Ab jetzt glüht nurnoch der Tonbrenner richtig hell, die Mischkammer nurnoch minimalst. Der obere Haltesteg, an dem man das Mischrohr befestigt, glüht weiterhin unbekümmert. Anbei Bilder von Vorher/Nachher und ich versuche zwei Videos reinzuladen...



    Vorher:


    Nachher:


    Bild vom laufenden Betrieb:



    Frage mich, wieso das Flammenbild leicht einseitig ist....



    Noch 2 Videos, in denen man die Flammen und auch die Düse mit dem "Stottern" sieht.

    Stottern

    Laufender Betrieb, auch mit riesen Flammenbildung. Normal?!


    Danke schonmal, ihr seid echt super Leute!

  • Für mich ist der Korb zu hoch.

    Der Gasstrahl wird zu stark zurückgeworfen.

    Somit glüht es im "Gebälk ":tongue:

    drück einfach mal die 2 Füße des Korbs etwas zusammen.

    Dann geht der etwas runter, oder den korb etwas abschleifen ,so 3-5 mm.

    Dann kann die Wärme besser nach außen weg.

    Gruß Thomas.

  • Moin,


    kann es sein, dass du ein neueres Traggestell in einer älteren Lampe hast?


    Oder ein alter Innenmantel auf einer neueren Lampe?


    Die neueren Innenmäntel sind höher als die Alten.



    Es gibt Lampe wo einfach bei der BW aus zwei eins gemacht wurde ohne anschließend zu testen ob es funktioniert.



    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Für mich ist der Korb zu hoch.

    Ja, der ist bei mir etwas höher. Ich wollte nicht in den "originalen" Prallteller bohren und habe, wie man auf dem ersten Bild in dem Thread erkennen kann, ein Metallstreifen dazwischen, der direkt in die Löcher des Pralltellers geschraubt wird. Das heißt, Beinchen vom Radiator außereinander biegen und neue Löcher rein, damit er tiefer sitzt?


    kann es sein, dass du ein neueres Traggestell in einer älteren Lampe hast?

    Ich hab die Lampe so gekauft und bin auch kein Profi. Am Tragegestell ist aber die originale BW Plakette mit BJ 1960 drauf, ich denke nicht, dass die jemand auf ein neueres Tragegestellt "geflanscht" hat. Innenmantel meinst du das Teil, was oben auf die Lampe unter der Haube gesetzt wird? Wie kann ich ausmessen, ob es alt/neu ist bzw. ob meine Lampe so zusammenpasst.


    Nochmals Danke!

  • also ich finde das spritzbild im Video nicht in. Als würde flüssiges Petroleum durchkommen. Mfg Thomas

    Ja, scheint irgendwie so... aber ich habe ne Schale Spiritus, 1 Minute Rapid danach und 5 Minuten die Lampe laufen lassen.... wieso wird das nicht gasförmig?!


    Dazu noch eine Frage an die Heizerfahrenen. Sollte das Glas nicht trotzdem verbaut sein damit der Vergaser nicht zu kalt wird? Würde bei windzug das Verhalten erklären

    Ich habe mehrfach gelesen, dass man das Glas rausnehmen soll, da es sonst viel zu heiß wird und leichter kaputt geht