Ditmar & Brünner 10'" Favorit-Lampe

  • Moin zusammen!


    Tja, da schnappt man sich in der Gr. Bucht eine vermeindlich größere Leuchte mit Brandscheibenbrenner - und dann sowas...


    Ich hatte mich schon gewundert, wie klein das Paket war, als ich es auf der Treppe vorfand. Innendrin fand sich eine recht handliche, aber kleine Indoor-Lampe von Ditmar/Brünner (Wien), aber kein 15-linniger Matadorbrenner, sondern vielmehr - wie ich beim Stöbern in den online veröffentlichten D&B-Katalogen herausfand - eine 10-linnige Lampe Modell Favorit.

    Das Urmodell fand ich schon im Katalog von 1897, mehrere Modellvarianten wurden daraus im Katalog von 1917.


       


    Der Brenner wird bei Ditmar als 10-linig beschrieben, es ist tatsächlich ein Brandscheibenbrenner mit 17 mm Innenrohr, entsprechend kleinem Schlauchdocht und einem 30-mm-Gewinde für den Tank-Unterbau. Dieser ist auf kleinem Sockel als Zentralzuglampe (!) ausgeführt. Der Brenner ist aus Eisenblech mit einer Docht-Hebevorrichtung wie die größeren Matador, der Tank ist aus vernickeltem (!) Messingblech. Der (Schlauch-) Docht sieht noch gut aus, wenn auch ein bißchen kurz, ist aber zu gebrauchen...

    Die Lampe ist bis Oberkante Brenner nur 225 mm hoch, Durchmesser 116 mm. So einen "Winzling" mit dieser Bauform habe ich noch nicht erlebt. Die Lampe gab es auch mit Wandhalterung, die unter dem dicken Tankwulst zu liegen kam - man sieht hier noch die Spuren (Foto 2). Die Galerie hatte sicher keinen Schirmreifen verbaut, davon ist nichts zu sehen.


    Nun kommt aber der Knackpunkt - das ist auch der Grund, warum ich die Lampe erstmal nicht weiter anfasse:

    Mir fehlt das originale Glas für diese "Favorit"-Lampe (mitgeliefert wurde ein WIener Zylinder, der da aber nicht raufgehört), Steckmaß 37 mm(!).

    Kann mir da jemand helfen, hat sowas im Fundus rumliegen oder kennt noch eine Bezugsquelle?

    Sachdienliche Hinweise sind willkommen!


    Etwas ratlos,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    Ditmar Favorit-Brenner ist vom gleichen Brennertyp wie der "Wunder-Brenner, hergestellt unter anderem von Ehrich & Graetz, Hugo Schneider und Otto Müller. Der Favorit-Brenner hat ein Zylinderglas mit gerader Oberseite, während Wunder-Brenner Zylinderglas eine leicht konische Oberseite hat; sonst genau das gleiche.

    Ich habe eine 10´´´ E & G Wunder Lampe mit Zylinder. Ich habe auch etwas extra Glas, wenn Du interessiert bist.


    / Conny


  • Hallo,

    ich versuch gerade ein kleine Ditmar Zentralluftzugleuchte wieder zum Laufen zu bekommen und frage mich, wie weit wohl der der Docht über die Zacken der Hülse typischer weise so steht, welche den Docht bewegt.

    Und sollte man gegen den Rost im Tank was unternehmen oder rostet da nichts weiter, wenn wieder Petroleum drin ist?

  • Zur Frage mit dem Rost ist mir bei Reinigen aufgefallen, dass die Unmengen braunen Zeugs im Tank gar kein Rost sind ... wie auch, ist ja alle weitestgehend Messing. :)

    Ich bin jetzt mit NaOH und Geschirrspülmittel dran und damit geht's ganz gut voran.

  • Moin Chris!


    Ein Glas hat mir letzten Sommer Conny aus SWE bereits verschafft. Das war für diese Lampe völlig ausreichend.

    Mittlerweile ist sie an einen Sammlerkollegen weiterverkauft, der mehr Restaurationserfahrungen mit solchen Speziallampen hat als ich.

    Aber danke für deine Unterstützung, auch wenn sie ert nach einem 3/4-Jahr eintriftt... 8|


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo,


    ich habe so eine kleine 10''' Ditmar Favorit und würde ihr gern einen neuen Docht einsetzen. Der Innenzylinder (Brandscheibenrohr) entspricht mit 17mm einem 15''' Matador. Wenn ich den Docht breit drücke, dann ist er ca. 32..35mm. Ich habe im Netzt einen alten 12''' Schlauchdocht mit 35mm Breite gefunden und 15''' Schlauchdochte werden mit 41mm Breite angegeben, was viel zu groß wäre. Jetzt bin ich total verwirrt. 12''' oder 15'''?

    markes Hättest Du zufällig so einen Docht in Deinen Schätzen?

  • Moin Micha,

    Die Schlauchdochte für diese Lampen sind virl dünner im Vergleich zu den Matador Flachdochten.

    Flach gemessen hat so ein Docht 35mm.

    Ich habe so einen Docht, gestempelt für 10‘‘‘ Wunder Lampe.

    Was man als günstige Alternative aber mal ausprobieren kann, sind zwei 6‘‘‘ Kosmos Dochte.

    Selbst die sind etwas dicker und mit 36mm minimal breiter, sollte mit vorherigem Waschen aber gehen.
    Wenn ich ohne viel Druck die Dicke des Originaldochtes messe, sind es 2,3mm.

    Bei zwei von meinen 6‘‘‘ Kosmos Dochten aus alter Produktion sind es 3,3mm. (Zum Vergleich: ein alter 15‘‘‘ Matador Docht käme auf 5,3mm)
    Ich weiß nicht, wie breit und dick die neuen Dochte von Pelam sind.

    Ein dünner 70mm Docht wäre auch eine Möglichkeit, die werden aber auch eher alle noch dicker sein.


    Grüße

    Markus


    Grüße
    Markus

  • Ich habe mit Markus schon per PM geschrieben und mal schauen, wie wir es machen. Mir ist es wichtig, dass der Docht mindestens bis zum Boden reicht und das sind etwa 13cm. Zur Zeit habe ich noch den alten Docht drin, der aber leider recht kurz ist und den Tank nur halb nutzt.

    Erstaunlich an der Lampe ist, wie sensibel sie auf Luftbewegungen reagiert. Wenn man sie anhebt und im Raum umsetzt, dann reagiert sie mit einem quirligen Flammenspiel. Ein wenig wundert mich ein leise prutzelndes Geräusch. Ist das normal? Wird das Petroleum zum Köcheln gebracht, eh es verdunstet? Ich finde, sie riecht auch etwas stärker als andere Leuchten, aber nicht weiter schlimm.