Hallo zusammen,
da wurde ich vor zwei Wochen von einem Kumpel gefragt, ob ich Interesse an so einem alten Brenner habe. Hab ich natürlich JAA gesagt und folgendes Prachtstück geschenkt bekommen. Anfangs war noch eine komisch riechende Suppe im Tank und die wollte auch net so wirklich brennen. Also alles mal zerlegt und gereinigt, Tank hat zum Glück nur leichten Oberflächenrost an manchen Stellen, alles etwas geputzt und hier steht er .
Die Startversuche waren etwas holprig. Als erstes stand das ganze Gerät in Flammen, dann brannte der Tankstutzen, dann wurde er nass im Regen und wollte nurnoch mit Rußinferno arbeiten. Dinge die passieren, wenn man nur Petroleum und HK500/1500 gewohnt ist. ABER mittlerweile bekomme ich das Teil gut zum laufen. An alle , es war immer ein Feuerwehrmann anwesend. Ich
Ich hätte noch offene Fragen, vielleicht finden sich ja noch andere Besitzer dieser ungestümen Benzin-Bestien:
1) Ersatzteillage. Ich hätte gerne auch neue Graphitpackungen verbaut, leider konnte ich auf die schnelle keine im Netz finden (sie waren dicht, also habe ich sie gelassen). Gibts in Deutschland oder in der EU einen Shop, der Ersatzteile (ähnlich wie sämtliche Petromaxhändler) verkauft? Hatte hier im Forum etwas von qvist.nl gelesen, jedoch dort keine Einzelteile oder Sets gefunden.
2) Wenn ich das Gerät ausschalten möchte bleibt mir als einzige Alternative die Hauptzufuhr abzudrehen und zu warten, bis er kalt ist, um dann die Luft durch den Tankfüllstutzen abzulassen. Ist das das korrekte Vorgehen?
3) Wieviel Druck verträgt der Tank, wieviel sollte ich pumpen/pumpt ihr?
4) Mit was betreibt ihr ihn? Ich verfeuer da aktuell normales Benzin, werde aber sicherlich nicht für 5€/l Waschbenzin o.Ä. kaufen.
Würde mich über Anregungen, Antworten oder sonstige Nachrichten freuen!
Gruß und gut Ruß,
Marcel
Edit: Falls jemand noch eine originale Anleitung rumfliegen hat und sie für einen kleinen Taler abgeben möchte, kann er mich gerne anschreiben. Ich sammel gerne alles zu den jeweiligen Geräten.