Beiträge von Lampen_Dude

    Hallo zusammen,


    da wurde ich vor zwei Wochen von einem Kumpel gefragt, ob ich Interesse an so einem alten Brenner habe. Hab ich natürlich JAA gesagt und folgendes Prachtstück geschenkt bekommen. Anfangs war noch eine komisch riechende Suppe im Tank und die wollte auch net so wirklich brennen. Also alles mal zerlegt und gereinigt, Tank hat zum Glück nur leichten Oberflächenrost an manchen Stellen, alles etwas geputzt und hier steht er :applaudit:.


    Die Startversuche waren etwas holprig. Als erstes stand das ganze Gerät in Flammen, dann brannte der Tankstutzen, dann wurde er nass im Regen und wollte nurnoch mit Rußinferno arbeiten. Dinge die passieren, wenn man nur Petroleum und HK500/1500 gewohnt ist. ABER mittlerweile bekomme ich das Teil gut zum laufen. An alle :besserwisser:, es war immer ein Feuerwehrmann anwesend. Ich :D


    Ich hätte noch offene Fragen, vielleicht finden sich ja noch andere Besitzer dieser ungestümen Benzin-Bestien:


    1) Ersatzteillage. Ich hätte gerne auch neue Graphitpackungen verbaut, leider konnte ich auf die schnelle keine im Netz finden (sie waren dicht, also habe ich sie gelassen). Gibts in Deutschland oder in der EU einen Shop, der Ersatzteile (ähnlich wie sämtliche Petromaxhändler) verkauft? Hatte hier im Forum etwas von qvist.nl gelesen, jedoch dort keine Einzelteile oder Sets gefunden.


    2) Wenn ich das Gerät ausschalten möchte bleibt mir als einzige Alternative die Hauptzufuhr abzudrehen und zu warten, bis er kalt ist, um dann die Luft durch den Tankfüllstutzen abzulassen. Ist das das korrekte Vorgehen?


    3) Wieviel Druck verträgt der Tank, wieviel sollte ich pumpen/pumpt ihr?


    4) Mit was betreibt ihr ihn? Ich verfeuer da aktuell normales Benzin, werde aber sicherlich nicht für 5€/l Waschbenzin o.Ä. kaufen.


    Würde mich über Anregungen, Antworten oder sonstige Nachrichten freuen!


    Gruß und gut Ruß,

    Marcel


    Edit: Falls jemand noch eine originale Anleitung rumfliegen hat und sie für einen kleinen Taler abgeben möchte, kann er mich gerne anschreiben. Ich sammel gerne alles zu den jeweiligen Geräten.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe mal wieder ein Problem. Bei einer Geniol HK500 rutscht bei jedem festeren Druckstoß das Pumpenleder gefühlt durch den Schacht. Es kommt nur eine minimale Menge an Druck in den Tank. Problem: Man muss entweder im Schneckentempo drücken oder mit 3000 Umdrehungen das Pumpengestänge hoch und runter prügeln um Druck aufzubauen :wallbash: --> Das ist kein Zustand.


    Ich habe bereits das Leder (neu) mit Fett eingeschmiert, wenn ich drauf rumdrücke kommen die Amerikaner und wollen Öl fördern. Da dies nicht den nötigen Erfolg gebracht hat, habe ich schon ein weiteres, neues Pumpenleder gekauft und eingebaut. Gleiches Problem. Die neumoderne Erfindung des Pumpenlederspreizers wurde natürlich verbaut. Der Tank ist dicht, sprich, Luft entweicht nicht auf anderem Wege.


    Nun brauche ich eure Hilfe: wo sind die eingefleischten Lampenbastler? Was kann ich noch unternehmen?


    Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende,

    Marcel

    Hallo Leute, da melde ich mich mal wieder. Ich habe nun den Pumpenschacht rausgelötet und einen neuen gekauft. Der Ausgebaute hatte unten am Boden einen Riss..

    Gestern wollte ich einen neuen Schacht wieder einlöten und habe es mit "normalem" Lötzinn probiert. Dieses ist jedoch abgeprallt und ich konnte keine Verbindung herstellen (hatte leider auch kein Flussmittel da).


    Könnt ihr mir ein Flussmittel oder Tricks sagen? Passt das Lötzinn oder muss es spezielles sein?


    Danke schonmal und schönen Sonntag :)

    Netzwerk Danke für deinen Beitrag. Habe die "neuste Ausführung" noch nicht hochgeladen. Habe mittden in den Stab ein Gewinde mit einer dicken Mutter, die in den Pumpenschacht passt, geschraubt.


    Die Heißluftpistole war nicht heiß genug, ich musste doch auf den Gasbrenner zurückgreifen. Pumpenschacht ist raus, eigentlich sollte der neue heute kommen, ist aber noch nicht eingetroffen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich auch nochmal das "überarbeitete" Ziehwerkzeug schicken. Hab aus Langeweile sogar 2 Stück gebaut :D

    Lötpaste auf die Lötstelle verstehe ich.... aber wo soll ich Lot auflegen?


    Ich weiß noch als ich vom unteren Vergaserteil die Stange nach unten abgelötet habe, ich habe gefühlte Ewigkeiten das Metall erhitzen müssen, bevor das Lot flüssig wurde, deswegen bin ich etwas verwirrt :D

    Hey Leute,

    das Pumpenproblem steht immernoch an. Ich habe versucht den Pumpenschacht im eingebauten Zustand zu löten, leider nicht erfolgreich...


    Das bedeutet für mich: der scheiß Schacht muss erstmal raus. Ich habe so einen Gasbrenner mit ner blauen Campinggas-Kartusche zur verfügung. Was ich schon weiß ist, dass man den ganzen Tank am besten mit Wasser füllt, damit die anderen Lötstellen nicht weich werden. Ich zöger jedoch noch etwas einfach mit der heißen Flamme da direkt auf die vernickelte Lampe zu halten ohne etwas "kaputt zu machen" oder Spuren zu hinterlassen.


    Leider gibt es auch kein Video im Netz (was ich gefunden habe), wo das mal jemand gemacht hat. Im Forum habe ich auch direkt keine Lösung gefunden. Hat jemand einen Thread mit Tipps/Bildern oder kann mir noch sagen, was ich falsch oder richtig machen kann?


    Danke und schönen Abend!