Ca.1911 AB Aladdin Vesta Lampe

  • Diese "Vesta" -Lampe ist ein seltenes Tier. Hergestellt um 1910 und einige Jahre vor der schwedischen Firma AB (Aktiebolaget) Aladdin, Hall, Sundbyberg / (Stockholm).


    Ich kenne nur eine Handvoll Beispiele dieser Lampe unter Sammlern. Die Lampe ist eine kombinierte Hängelampe und / oder Tischlampe,


    die einen Harfenrahmen für die Aufhängeposition verwendet.


    Eine Petroleum Starklichtlampe, die eine Lichtleistung von 200 CP liefern soll.


    Diese schwedische AB Aladdin Firma wurde 1905 gegründet und sollte nicht mit der verwechselt werden


    (US Aladdin Company) "Mantle Lamp Company of America" ab 1908.


    1913 verlor AB Aladdin eine Patentverletzungsklage an AB Lux und verkaufte das Unternehmen an AB Lux.


    AB Aladdin war danach eine Tochtergesellschaft von AB Lux und stellte die Produktion um 1917 ein.


    Diese Vesta-Lampe verfügt über den typischen Lux-Kugelbrenner und das komplizierte mechanische System für die Reinigungsnadel.


    Dieses System der Vesta-Lampe unterscheidet sich ein wenig von dem System der Lux-Lampen, obwohl mehrere Lux-Komponenten verwendet werden.


    Die Vesta-Lampe verwendet den gleichen Opalschirm wie die Lux DH-Lampe und auch den Primus 1005/1008.


    Viele Arbeitsstunden, um diese Lampe zum Laufen zu bringen; Kraftstoffsteuerung blockiert, verstopftes Kraftstoffaufnahmerohr;


    Das bedeutet viele Entlöt- und Lötarbeiten. Endlich die Lampe zum Laufen gebracht. Es laufen ein bisschen reiche,


    gelbe und orangefarbene Stränge in der Bunsenflamme, wahrscheinlich vergrößerter Strahl.


    Wahrscheinlich mehr Stunden für die Feinabstimmung des Brenners auf optimale Leistung, aber meine Geduld war vergangen, und Ich musste nur ein paar Fotografien machen.


    Aber eine verdammt gut aussehende Lampe!


    Ein großes Dankeschön an Bo Ryman, der Teile gespendet und mich bei dieser Restaurierung unterstützt hat.



    /Conny



     




    kommt mehr …….

  • Einmalig!

    Bin total geflasht!

    :done::applaudit::done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Conny,

    Eine sehr aussergewöhnliche Lampe.

    Und sie leuchtet. Glückwunsch.

    Ich habe ja eine Aladdin Minerva,

    Der Tankverschluss ist gleich. Mal sehen, ob sie auch im Inneren einige Überraschungen bereithält.

    Zum Boler Gluehlicht, ich bekomme meins mit Spiritus nicht zum Leuchten.

    Oder geht das mit Benzin?

    Lothar

  • Hallo Lothar,


    Dein Boler-Brenner muss mit Benzin betrieben werden.

    Der ursprüngliche Kraftstoff hieß Lusol, eine Art Benzin.

    Verwendest Du vorzugsweise 4 Alkylatbenzin, das Du für Deinen Motorrasenmäher verwenden können.


    MfG


    / Conny