Heizbetrieb heizt die Lampe gut auf

  • So Leute, da bin ich mal wieder. Neues Video, neues Glück. Ich habe den Radiator tiefer gesetzt, ca 1cm. Hat am Anfang wieder die "Flammen" Probleme gehabt, ging aber diesmal schneller in den Normalbetrieb, keine Ahnung was da los ist.


    Hier das Video.



    Wie man sehen kann, glüht der obere Steg immernoch, der Tonbrenner ist auch vom glühen hell erleuchtet. Die Flammen stoßen auch immernoch oben an die Kappe. Könnte mal jemand ein Bild von seiner Lampe im Heizbetrieb machen? Dass ich etwa szum vergleichen habe.


    Grüße

  • dann vielleicht noch mal 5mm tiefer setzen?

    Das Problem ist, ich stoße dann an den "Arm" vom Prallteller, der hoch an den Vergaser geht.


    Zumal das Flammeninferno, welches aus dem Radiator rauskommt, bis an die Haube stößt... ändern dann 5mm Radiator runtersetzen etwas? :D

  • https://petro.fandom.com/wiki/Radiator_(Petromax) Idealbild? :applaudit:
    Oder google mal nach Petromax Radiator...

    MfG,
    Christophe

    PS: verwendest du Kernbrennstoff oder so? :respekt:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

    Einmal editiert, zuletzt von popo_fireman ()

  • Ich weiß nicht genau was ich mit dem Link anfangen soll lieber popo_fireman :D :D :D :D


    Ich benutze das Petromax Alkan Gesöff, vielleicht sollte ich weniger Druck drauf geben, damit ich keine Kernfusion in meiner Petromax stattfinden lasse...



    Heizt es bei euch anders? Weniger? Hilfe :traurig:

  • Könnte mal jemand ein Bild von seiner Lampe im Heizbetrieb machen? Dass ich etwa szum vergleichen habe.


    Grüße

    Hallo Lieber Lampen_Dude ,
    Das haben Sie doch selbst gefragt? :knuddel:

    (DIe letzte ) war nicht aufgenommen im Link) entschuldigung dafür.

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • "das Alkan" hat dem Vernehmen nach mehr Energieinhalt als das sonst verwendete was wir hier so als "Petroleum" reintun.

    Evtl. auch eine Möglichkeit die Temperaur herunterzubekommen.

    Ansonsten gilt, wie fast immer, einfach mal intensiv hier lesen: Themen, Glühkorb und Brennstoffe sind in gut 3-stelliger Anzahl im Forum bereits abgehandelt und auch fast so oft mit Wiederholungen diskutiert worden.

    Es ist vergleichbar zum allgemeinen frei empfangbaren TV; 80% sind Wiederholungen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Das wird Dir keiner sagen/unterschreiben; liegt alles in Deiner Verantwortung.

    Mehr als genug Hinweise wurden gegeben, was erwartest Du denn nun?

    Lass den Radiator weg und leuchte wie eigentlich vorgesehen mit dem Glühstrumpf; die Wärmeausbeute ist die selbe, nur der IR Anteil etwas geringer, dafür ist es heller.

    Das, was Du beheizen möchtest wird so oder so wärmer im Betrieb. Dazu gibt es genug auch einfache Petroleumheizer, die den Primärzweck Heizen einfacher und ohne viel Pumpen, vorheizen und Diskussion erfüllen. Schau Dich z.B. nach einem Well Straler um, die gibts zum Teil für unter 30€ zu schnappen und bringen locker um die 3 Kw Heizleistung ; ganz ohne Explosionsangst sofern der richtige Brennstoff drin ist.

    Und was Kochen kann man auf dem Klapprost auch noch. Was im Topf passiert, siehst Du dann im Licht der Maxe prima.

    Für mehr Euros sind auch alle möglichen weiteren Öfen in Dochtarbeitsweise oder auch mit Keramikbrenner (sog. Inverter) Lüfter, Sensorik usw. zu bekommen, wenn Dir das liegt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • Danke für deine Ausführung Netzwerk, ich würde jedoch gerne meine Petromax zum heizen verwenden und hab gedacht, dass sich hier im Forum noch andere mit Erfahrungswerten finden. Explodieren wird da meiner Meinung nach nichts, es wird ja nur der obere Teil der Lampe heiß und nach den paar Stunden die ich sie jetzt hab laufen lassen, passiert wohl auch nichts, wenn das halbe Ding glüht.


    Schaue mir trotzdem mal die von dir beworbenen Teile an. Danke!

  • Heizen kannst Du doch, nur eben mit ordentlich Licht dabei auch ohne den Glühkorb. Etwas mehr gerichtetes Licht und natürlich auch Wämre bekommst mit dem als Zubehör verfügbaren Reflektor; auch hat der Thomas (coronasievert) diverse Lampengehäuse/Reflektoren aus eigener Produktion schon mal vorgestellt, die das Licht auf eher kleine Austritttsöffnungen bündeln (und der Rest der Lampe bleibt dunkel und strahlt eben nur Wärme ab.....)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !