Temperaturen , Leuchtkraft und Duck und deren Beziehung zueinander in einer Lampe

  • Hallo zusammen , schon lange habe ich die Idee gehabt die entstehenden Temperaturen , Leuchtkraft und Duck und deren Beziehung zueinander in einer Lampe zu ermitteln.In einer anstrengender "bierhaften" Fachdiskussion mit Assel auf dem Lampentreffen in Westerstede wurde die Idee wieder aufgegriffen und bis in die Nacht über die Möglichkeiten diskutiert.Hier die Ergebnisse :

    Zunächst die Rahmenbedingungen : Gemessen wurde bei einer Optimus 200 p mit einem 200-300 HK Glühstrumpfs Luxor,Raumtemperatur 19 °C. Luxmeter im Abstand von 100 cm.

    Die Ergbnisse sind so gut und genau es ging ermittelt worden,erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

    An und in den Tank wurde eine Sensorik eingebracht die die Temperatur im Tank und den Druck erfasst und die Werte auf eine Messkarte liefert.

    In den Vergaserwendel wurde eine Verschraubung eingebracht in der ein Temperatursensor die Temperaturen erfasst. IN (!) den Glühstumpf hinein wurde ebenso ein Sensor implatier,um die Temperatur im Socken zu erfassen .Zu guter letzt wurde ein Luxmeter mit einem entsprechenden Signalausgang ebenfalls . Gemessen wurde die Parameter mit Betriebsstoff Benzin und einem Petroleum/ Benzingemisch von 70/30 %.Gleiche Düse und selber Socken.Die Bilder vom Messaufbau und die Ergebnisse sind aufschlussreich .Hier zu sehen auch die nachlassende Leuchtkraft um fast 50% bei einer Druckreduzierung von 1,8 bar auf 1 bar.

    Wenn Fragen und oder Anregungen entstehen bitte gerne.

  • Schöne wissenschaftliche Herangehensweise :applaudit: und man sieht schon recht deutlich die thermische Mehrbelastung im Petroleumbetrieb...


    Nicht ganz verstehe ich die Schwankungen in der Kurve Glühkörpertemperatur, die sollte doch bei konstantem Druck nicht so arg hüpfen? Oder ist die Druck-Kurve da noch darüberzulegen?


    Beste Grüße,

    Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Interessant ist, dass die Temperatur im Glühkörper bei Benzin höher ist als bei Petroleum, die Leuchtstärke bei Petroleum aber höher als bei Benzin ist. Oder hat sich da evtl. ein Fehler eingeschlichen? Die Logik ist ja: mehr Warm, mehr hell, oder?


    Ach ja, habt ihr schön gemacht!

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Letztenendes hat eine Flamme mehrere Zonen, mit unterschiedlichen Temperaturen, gemessen wird in der Mitte, den Glühkörper berühren im Idealfall aber eher die Flammenspitzen - also entscheidet der Druck über "berühren" oder "durchdringen" (Corona-Bildung). Dann kommt es auch noch auf das Luft-Mischverhältnis an, was zu unterschiedlichem Brennverhalten bei Benzin und Petroleum führt.

    Vielleicht könnte man in den Messaufbau eine Lambdasonde einbringen, die den Restsauerstoff im Abgas misst (das wird, glaube ich komplizierter).


    Wo sind die bastelwütigen KFZler? Der Abgastester und eine beheizte Lambdasonde sollte doch da einige Erkenntnisse bringen und optimale Lampeneinstellung ermöglichen - okay, jetzt wird´s langsam verrückt :S

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Was du schreibst, klingt plausibel. Die Temperatur im Glühstrumpf ist eigentlich nicht aussagekräftig, nur die Temperatur, die direkt am Glühstrumpf (Aschegerüst) anliegt, da ja genau hier die Temperatur wirkt und mit den Salzen das sichtbare Licht erzeugt wird.

    Gruß, Markus.

  • Interessant ist, dass die Temperatur im Glühkörper bei Benzin höher ist als bei Petroleum, die Leuchtstärke bei Petroleum aber höher als bei Benzin ist. Oder hat sich da evtl. ein Fehler eingeschlichen? Die Logik ist ja: mehr Warm, mehr hell, oder?


    Ach ja, habt ihr schön gemacht!

    Der Sensor wurde nicht neu plaziert.Geht ja auch nach dem abfackeln nicht mehr.Von daher gehe ich von keinem Fehler aus .

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Die Schwankungen haben mich auch überrascht.Werden aber durch die Trägheit des Auges nicht wahrgenommen.

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Super Experiment und interessante Ergebnisse!

    Danke dafür und für die Veröffentlichung.

    Hatte es zuerst im anderen Forum gelesen und mich auch gewundert,

    bei dem Ergebnis mit der Temperaturdifferenz innerhalb vom Glühstrumpf.

    Aber das scheint mir ebenfalls plausibel aufgelöst.


    Bringt eigentlich eine Wärmebildkamera was, um z. B. zu ermitteln, ob eine Lampe richtig abgestimmt ist, sprich, nicht zu kalt und nicht zu heiss läuft?

    Meiner bescheidenen Meinung nach, eher nicht.

    Zumindest nicht, was ich von der Handhabung von den Wärmebildkameras her kenne, wie sie bei "uns" (Feuerwehr)

    zur Anwendung kommen. Man bekommt halt die unterschiedlichen Wärmezonen zu sehen, je nach Qualität und "Auflösung" auch recht genaue Angaben über die Temperaturen,

    aber, ich denke hier liegt denn auch der Knackpunkt, man bräuchte Referenzwerte zum Vergleich,

    betreffend der "äußeren" Bedingungen (Aufstellort, Umgebungstemperatur, usw.) der unmittelbaren Einflüsse (Brennstoff, Glühkörperbeschaffenheit, usw.) und dann noch die Aufschlüsselung nach Lampenmodellen.

    Aus meiner Sicht also denkbar ungeeignet für den angedachten Zweck.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Interessant die um 30 % gesteigerte Leuchtkraft , aber auch die erheblich gesteigerten Temperaturen

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hm, irgendwie sehe ich die Diagramme recht groß, kann aber die Text kaum lesen, sind auf meinem 27"-Monitor vielleicht 2mm groß. Wenn ich das Bild vergrößere, wird es nur verschwommen - liegt das an meinem Rechner?

    Brille habe ich auf der Nase ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Das mag am Messprogramm (Nextview , von BMCM ) liegen.Hat sehr viel Möglichkeiten aber im Ausdruck sind sie nicht stark.Möchtest Du noch Informationen ?

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Letztenendes hat eine Flamme mehrere Zonen, mit unterschiedlichen Temperaturen, gemessen wird in der Mitte, den Glühkörper berühren im Idealfall aber eher die Flammenspitzen - also entscheidet der Druck über "berühren" oder "durchdringen" (Corona-Bildung). Dann kommt es auch noch auf das Luft-Mischverhältnis an, was zu unterschiedlichem Brennverhalten bei Benzin und Petroleum führt.

    Vielleicht könnte man in den Messaufbau eine Lambdasonde einbringen, die den Restsauerstoff im Abgas misst (das wird, glaube ich komplizierter).


    Wo sind die bastelwütigen KFZler? Der Abgastester und eine beheizte Lambdasonde sollte doch da einige Erkenntnisse bringen und optimale Lampeneinstellung ermöglichen - okay, jetzt wird´s langsam verrückt :S

    Hallo , ich habe den Versuch mit einem anderen Messfühler wiederholt.Neuer Socken mit gleichen Merkmalen natürlich.Der Messfühler war aus zwei Messdrähten gefertigt der eine ca 10mm lange Messspitze hatte , U-Förmig in den Socken eingebracht..Es ergaben sich keine Unterschiede.

    Was die Flammenbildung und Korona usw. betrifft hast Du recht.Ich denke aber das es durch das "Halbgeschlossene" System im Socken bedingt durch Verwirbelungen zu einer Durchmischung , Wirbelverteilungen , der heißen Gase kommt .

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Mein lieber Kokoschinski,

    was hab ich da nur angerichtet? Eigentlich haben wir doch nur Bier zusammen getrunken und gesponnen.

    Das kommt davon wenn man mit Wissenschaftlern geistige Getränke konsumiert. Beeindruckende Arbeit. Aber ich bin überfordert; ....mehr Bier !!!

    LG nach Stadtoldendorf

  • Ich habe die Interessanten Teile noch einmal aufbereitet.Wenn noch Informationsbedarf vorhanden ist bitte melden.

    Dateien

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Oh , halbe leuchtkraft bei benzin.

    Das ist überraschend.


    Und das die leuchtstärke absolut proportional mit dem druck steigt auch. Relatiinal wussten wir. Aber proportional... Toll.

    Wäre noch interessant, ob es bei 2 oder 3 bar eine sättigung der leuchtkraft gibt, wos nicht mehr vorangeht.

    Demut tät' uns allen gut.

  • wichtig zu wissen : die Zacken beim Druckanstieg sind keine Artefakte,sondern stellen die einzelnen Pumpenhübe bei der Druckerhöhung dar.

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user: