Kosmosbrenner ?

  • Nabend zusammen,

    habe mir letztens beim Trödel diese zwei Öllampen zugelegt. Ich habe die jetzt soweit wieder gangbar gemacht. Bei beiden gab es Probleme mit der Dochtverstellung, da die Lampen wohl schon Jahrzehnte trocken und gammelig rumstanden.

    Die Dochträdchen und der Transport der Dochte geht jetzt wieder wie es sein soll. In Lampenöl eingeweicht und mit viel Geduld wieder zum Bewegen animiert.

    Ich hatte für die linke kein Glas, für die rechte war ein kaputtes Glas vorhanden.


    Zwei Fragen jetzt dazu:

    1. Ist das links ein Kosmosbrenner ?

    2. Läßt sich dieser mit einem Glühstrumpf erweitern ( zwecks dann wohl anderer Glasform ?

  • hallo Klaus


    Zu 1 : ja, und da kommt natürlich auch ein Kosmos-Zylinder drauf.

    Zu 2 : einen Glühstrumpf kannst du dafür nicht verwenden, denn die sind für Vergaserlampen ( infos findest du dazu im Petromax-Bereich).


    Für den Rechten, einen Flachdochtbrenner, brauchst du einen Wiener-Zylinder.


    Gruß Andeas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Moment, es gibt ja auch Dochtlampen mit Glühstrumpf, welche ohne Druck und Vegaserprinzip wie beim Petromax arbeiten, wie die Aladdin zum Beispiel.

    Wenn die Flamme durch entsprechende Luftzufuhr blau genug brennt, geht das ja schließlich auch ganz gut und macht entsprechend heller. Weiß jemand, wie der Durchmesser an den Aladdin Stützkörben ist ? Wenn der Strumpfkorb in den Kosmosbrenner passen würde, käme es ja einfach mal auf einen Versuch an.

  • Hallo Klaus, ich würde sagen das geht nicht, selbst wenn ein Strumpf draufpassen würde, die Flamme brennt nicht heiss genug, die Aladdin hat eine ganz andere Sauerstoffversorgung um die Flamme so brennen zu lassen....sag ich mal als Laie

    Viele Grüsse

    Till

  • Okay, ich hab hier noch paar Strümpfe vom Petromax rumliegen. Ich probier mal einfach ein Drahtgestellchen zu basteln und häng mal so nen Strumpf in angepaßter Form da drüber dann. Wenn es nicht funktioniert ist ausser dem Strumpf und der Zeit ja nix verloren.

    Natürlich mach ich dann Bilder von den Versuchen.


    Bis die Tage dann......

  • Moin Klaus,


    die Mühe kannst du dir sparen.

    Bei bestimmten Brennern mit Flammscheibe sind die Grundvoraussetzungen gegeben, dass man mit einer leichten Modifikation eine blaue Flamme hinbasteln kann. Bei Kosmosbrennern geht das nicht. Die Flamme wird immer gelb bleiben und dir den Strumpf verrußen.

    Grüße
    Markus

  • Dann mach mal.

    Bin sicher, wenn das geklappt hat, steht die Petroleumlampenwelt Kopf. :rofl:


    Nichts für Ungut - aber wenn Dir jemand sagt, daß das von vorneherein aus physikalischen Gründen nicht klappen KANN, stellt sich mir schon die Frage, ob Du es eigentlich verstanden hast, um was es hier geht.


    Bilder kannst Du ja machen und einen dazu Bericht verfassen, es wird nicht viel Fantasie brauchen,

    jetzt schon zu wissen, was bei Deinem Versuch herauskommt.

    Schade um die Glühstrümpfe ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |