Kosmosbrenner sitzt fest

  • Guten Tag,


    ich denke, dass dieses Thema schon mehrfach hier platziert wurde, so richtig habe ich jedoch nicht die Antworten gefunden, die ich mir erhofft hatte. Daher mache ich einen neuen Beitrag auf und hoffe auf eure Hilfe.


    Der Docht sitzt fest, das Rädchen lässt sich garnicht bewegen. Ich würde den Brenner daher gerne soweit wie möglich demontieren und reinigen. In dem Zusammenhang habe ich einige Fragen:


    1. Gibt es ein Gewinde zwischen Brenner und Galerie (ich hoffe, das ist der richtige Begriff) und auf welcher Höhe wäre dies? Ich hätte erwartet, dass ein Gewinde knapp oberhalb des Einstellrädchens ist und unterhalb von dem Part, der breiter wird. Leider sitzt dies sehr fest und lässt sich nicht bewegen. Gibt es da eine praktikable Lösung?

    2. Der ganz untere Teil mit dem Gewinde, welches in den Tank geht lässt sich leicht in dem Loch des Einstellrädchens bewegen, eben so viel Spiel, wie die kleine Öffnung bietet. Ist das ein Problem und deutet auf einen Defekt hin?

    3. Kann ich den Brenner so wie er auf den Bildern ist auch inkl. Docht in einen Löser/Reiniger einlegen, sodass sich die Verbindungen lösen? Wenn ja, was für einen Reiniger würdet ihr empfehlen?

    4. Generell wäre ich über eine Empfehlung der notwendigen Arbeitsschritte dankbar. Aktuell komme ich trotz einer menge WD40 nicht weiter.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

  • Moin,


    solange der Docht nicht völlig morsch ist, kannst du auch direkt den Docht nach unten ziehen und den Brenner hinterher reinigen.
    Auf keinen Fall mit Kraftaufwand am Dochtstellrad drehen. Damit überdrehst du bei diesem Brenner ganz schnell die Mechanik und er ist hin.

    Grüße

    Markus

    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    hier ist ein Thread von mir zu diesem Thema ;-)


    Geht nicht gibts nicht - wie ich unlösbares löse...


    Ich würde den krustigen Rest des Dochtes von oben mit einem Cuttermesser so gut es geht wegschneiden,

    dann den Brenner einweichen und anschliessend den Docht von unten möglichst ohne Betätigung des Dochträdchens herausziehen.

    Dabei vorsichtig sein und trotzdem immer mal wieder zwischendurch probieren, ob das Dochträdchen sich nicht doch schon wieder bewegt...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus ()

  • Moin,


    solange der Docht nicht völlig morsch ist, kannst du auch direkt den Docht nach unten ziehen und den Brenner hinterher reinigen.

    ...

    Hat man einen mit der Werkbank verschraubten Schraubstock kann man den Docht da einspannen um dann mit beiden Händen am Brenner zu ziehen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin,


    schon einmal vielen Dank für die Antworten. Der Name ist vor einiger Zeit mal bei einem Online-Spiel entstanden und wird nun immer mal wieder von mir verwendet.


    Den Docht kann ich so überhaupt nicht bewegen. Wenn ich viel Kraft aufwende hört es sich an, als würde ich den Docht innen zerreißen bzw. anreißen, daher habe ich damit aufgehört. Die Lampe stand einige Jahrzehnte ungenutzt rum, der Docht ist sehr trocken.


    Einfach eine Spüli-Wasser-Mischung herstellen und darin erhitzen? Habe ich das richtig verstanden? Ich habe noch gelesen, dass man den Docht in Lampenöl hängen kann, damit er sich wieder vollsaugt und dadurch wieder bewegt werden kann. Könnt ihr eure Präferenz im Hinblick auf diese beiden Möglichkeiten nennen? Ich bin da sehr unsicher.


    Danke euch!

    Thies


    Edit: Die neuesten Beiträge hatte ich beim Verfassen meines Beitrages noch nicht gelesen. Danke auch für den Link, ich werde die Schritte mal durchführen, soweit ich dafür alles vorliegen habe. Eine Werkbank habe ich leider nicht.


    Frage an Magnus: Worin würdest du den Brenner einweichen? Ich habe inzwischen so viele Varianten gelesen: Lampenöl, Spiritus, Zitronensäure, Spülmittel, Spülmaschinentabs...

    Einmal editiert, zuletzt von Eisbergs ()

  • Enfach mal mit dem kochenden Spülmittelwasser als eines der mildesten Mittel probieren.

    Der Uraltdocht kann evtl. zerreissen wie schon geschrieben wurde, aber auch hier gilt:

    learning bei doing ohne gleich alles zu schrotten.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Da hat sicher jeder seine eigenen Mittelchen und Methoden.

    Vor dem Einspannen des Dochts in den Schraubstock sprühe ich ihn in Höhe der Stellmechanik mit dem Fettlöser Bref ein und lasse das ne halbe Stunde einwirken.

    Läßt sich die Gallerie nicht abschrauben, sprühe ich durch die Ausstanzungen derselben.

    Mit dieser Methode habe ich bisher jeden Docht aus den Brennern bekommen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Super vielen Dank! Ich probiere es nun zunächst mit dem "milden" Spülmittel und anschließend ggf. mit Bref, den habe ich auch noch hier.


    Ich werden berichten!

  • Der Docht ist raus, die Rädchen scheinen noch zu funktionieren. Nun werde ich alles reinigen und hoffen, dass es dann wieder funktioniert.


    Kann ich den alten Docht problemlos verwenden oder würdet ihr diesen eintauschen? Dieser war nun mit im Spüli-Wasser eingelegt. Ich würde ihn auch reinigen, ausspülen, trocken und dann verwenden?

  • Hallo,

    super, hast es doch hinbekommen ;-)


    Ich hätte vermutlich Petroleum zum einweichen genommen,

    ist aber bei jedem Problem etwas individuell.


    Kosmos-Brenner-Dochte kosten nicht die Welt,

    alten Mist wegwerfen, neuen rein - fertig!


    Es gibt ja zwei bekannte grosse Shops,

    da kaufst Du einfach einen Meter Docht in der benötigten Breite

    und dann hast Du erstmal ausreichend Docht für die nächste Zeit...



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Noch was:

    Solche Brenner koche ich 10 min. in Essig (10%ig) aus. Das bringt Glanz ins Messing und löst den gröbsten Dreck aus den Ritzen.

    Messing mit WD-40 bei kommen zu wollen halte ich für recht sinnlos. Man kann die Galerie mit einem Fön anwärmen, dann löst sich das Gewinde besser. Das sitzt übrigens unter den Durchbrechungen unten am engsten Teil der Galerie. Der Spalt zum glatten Unterteil des eigentlichen Brenners markiert den Übergang der zwei Teile.

    Ansonsten mal die Google-Fotosuche mit Stichwort "Kosmos Brenner " bemühen, dann findet sich schon was.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Das werde ich noch zusätzlich machen, es sitz einiges an Verschmutzungen in kleinen Spalten. Nimmst du dafür handelsüblichen Essig und verdünnst diesen mit Wasser? Nehme an, dass Essenz deutlich stärker konzentriert ist.

    [...]

    Es gibt ja zwei bekannte grosse Shops,

    da kaufst Du einfach einen Meter Docht in der benötigten Breite

    und dann hast Du erstmal ausreichend Docht für die nächste Zeit...

    [...]

    Darf man hier shops nennen und könntest du dies für diesen Fall tun? Kommt es bei dem Docht noch auf etwas anderes als die Breite an?

  • Hallo,

    ich schreibe Dir mal eine private Nachricht bezüglich des zweiten Shops ;-)

    Der erste ist schonmal der hauseigene Shop des Forums - pelam.de


    Kannst dann selber wählen, prinzipiell ist es aber egal, wo Du den Docht kaufst,

    ich habe von beiden Shops sehr gute Dochte hier liegen und in Gebrauch...


    Bei Kosmos-Brennern musst Du herausfinden, was Du für einen Brenner hast.

    Also ob 8-linig, 10-linig, 14-linig ect.


    Dazu kannst Du die Breite des Dochtes messen:


    35 mm breit - 6''' Kosmosbrenner

    42 mm breit - 8''' Kosmosbrenner

    50 mm breit - 10''' Kosmosbrenner

    55 mm breit - 12''' Kosmosbrenner

    66 mm breit - 14''' Kosmosbrenner



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Moin!

    >Nimmst du dafür handelsüblichen Essig und verdünnst diesen mit Wasser?


    Handelsüblicher Essig hat 5% Essigsäure, Essigessenz 25%. (gibt's beides im Supermarkt, bitte keinen Obstesssig verwenden!)

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen 10-l-Kanister 60%ige Essigsäure bei eBay gekauft. 1 Teil von dem Zeugs plus 5 Teile Wasser ergeben diese 10%ige Lösung, die sich ganz hervorragend zum Reinigen verwenden läßt. Beim Kochen bitte Fenster auf! Der Essigdampf zieht ganz schön in den Augen! =O


    Zum Thema Dochte. Mein breiten Exemplare kaufe ich gleich beim Erzeuger: eBay-User "wilke-kerzen"

    Die Ware kommt nach zwei Tagen mit Briefpost.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Einweichen mit Nähmaschinenöl zum Beispiel, später nochmal Lampenöl, Geduldig in kleinen Schritten die Rädchen hin und her bewegen, mit Gefühl......hab bei meinen festgebackenen,festgerosteten Dochten jeweils über ne Stunde rumgefummelt mit Gefühl ..nach Einweichen am Tag zuvor......Zeitmangel oder zu viel Kraft ist dabei einfach nicht angesagt......irgendwann kommen die Bröckchen von Rost, Dochtresten, oder was auch immer das alles war, herausgefallen.