Sh2 Kosmosbrenner mit Vierkant und mit Arretierzapfen

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun einige Beiträge und Threads durchstöbert habe und ich auch schon zum Teil schon fündig geworden bin bleibt noch die Frage nach dem "wo"


    Soweit ich das zusammengesucht habe handelt es sich bei meinem Schätzchen um eine Sh2 von Osmeka, Jahreszahl 1968

    ursprünglich verzinkt, Außenseite schwarz gemalert, der Brenner hat einen Vierkant, der über eine Aussenverstellung den Docht verstellt.

    Der Rand am Brenner hat einen Zapfen um die richtige Positionierung zu gewährleisten (kein Gewinde)

    - der Brenner wird in den Tank gesteckt, allerdings haben die beiden bei meinem Objekt eine ziemlich untrennbare Verbindung eingenommen :)


    bevor ich die Lampe gestern bekommen habe scheinen da auch schon Versuche unternommen worden zu sein, das zu ändern.

    WD40 bzw. aktuell Colabad können da vielleicht noch was machen, allerdings scheint der obere Rand des Brenners bereits beschädigt zu sein.

    Bevor ich die Optik angehe wäre zunächst die Wiederherstellung der Funktion wünschenswert...

    daher suche ich einen funktionsfähigen Brenner, online findet sich aktuell nicht wirklich was passendes.

    - unten ein Foto hier aus dem Forum von Coronasivert (?) aus einem alten Thread


    Danke für Hinweise oder Kontakt wenn jemand sowas noch im Fundus hat und abgeben würde.

    - einen Spiegelreflektor würde ich ggf auch noch benötigen ;)


    Danke & viele Grüße

    Chris

    pelam-forum.de/core/attachment/101887/


    pelam-forum.de/core/attachment/101886/


    pelam-forum.de/core/attachment/101888/

  • Hallo Chris.

    Oha,da wirklich jemand "gewerkelt " 😉

    Ich würde zuerst mal den Tank bis über Brenner in heiße zitronensäure stellen,damit der erste Schmodder mal abgeht.

    So mindestens eine halbe Stunde.

    Danach den Brenner mit Petroleum/Grillanzünder fluten.

    Dann geht vielleicht der Brenner besser raus.

    Brenner könnte ich noch haben,geh gleich mal in den Keller.

    Ich schick dir dann eine PN.

    Gruß Thomas

  • Moin,

    der Brenner ist wohl nicht mehr zu retten,

    die kleine, offene Stelle hat quasi als Sollbruchstelle gewirkt und der obere Teil des Brenners ist von der Hülse die im Tankschaft steckt ist abgeschert.


    Ich hab den mit Cola geflutet, Zitronenpulver habe ich aber auch noch da 😁


    bitte gerne ein Update zu etwaigen Kellerfunden 👍


    vielen Dank für die Tipps und Grüße

    Chris

  • Guten Morgen Chris ich habe dir ein persönliche Nachricht geschrieben.

    Ich habe noch einen Brenner, mit selbstgemachter,Hülse, und Docht.

    Schau mal oben rechts ,auf's glöckchen .

    Das müsste rot sein ,und mindestens eine 1 drauf zusehen sein.

    Gruß Thomas

  • Hm - mit Cola und Alufolie haben wir als Kinder die Fahrradspeichen abgerieben, um sie gegen Rost zu schützen. Nach dem Einwirken müssen die klebrigen Rückstände natürlich weg, das ist klar.

    Aber wieso P-Säure? Wir haben's hier mit Stahl/Messing zu tun. Da würde ich als Erstes Kriechöl nehmen, um irgendwelche Verbindungen zu trennen.


    Frohes Schaffen!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Cola hat schon früher am Serie IIa (LandRover) Wunder gewirkt

    - insbesondere bei Verbindungen die längerfristiges einwirken (tauchen) benötigten und ein Fluten mit WD40 eher unwirtschaftlich war.


    Fazit ist jedenfalls, Brenner & Hülse sind raus,
    Brenner nicht mehr zu retten, Hülse abgeschert
    aber auch "wegen weil" Verstellmechanismus (wie sagt der Fachmann?) für den Docht nicht mehr i.O.


    @coronasivert
    Danke! Habe Dir eine PN gesendet da ich Deine Nachricht nicht finde

    Danke für die Tipps soweit, jetzt geht's weiter mit der Optik, Lack runter, Dellen raus, ...
    VG
    Chris