Zugschlusslaterne - Kosmosbrenner

  • Hallo,


    ich bin in den Besitz einer Zugschlusslaterne gekommen. Diese würde ich gerne wieder in Betrieb nehmen, allerdings lässt sich der Brenner nicht vom Petroleumtank abnehmen und das Rädchen zum Verstellen des Dochtes ist auch fest. Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung zur Reinigung/Restauration von Kosmos Brennern oder generell solchen Lampen?


    Danke und Gruß

    Chris

  • Vorsicht!!! da hilft nur WD 40, einweichen und Geduld.


    Du hast die Galerie vom Brenner eh schon abgerissen. Die ist drehbar und das untere Teil gehört eigendlich zum Brenner.

    Nun zum Dochträdchen.

    Die Welle von Dochträdchen ist über das zweite Rädchen(Klemmschraube) mechanisch geklemmt.

    Selbst wenn man die Klemmschraube drehen kann, sitzt das darunter liegende Messing-Teil(ich nenne ihn mal Klemmkegel) noch fest auf der Welle.

    Hilfreiche Infos über alle Arten von Bahnlampen gibts auch hier:

    https://www.eisenbahnlampen-au…ernen/zugschlusslaternen/


    Grüße aus Franken

    Wilhelm H.

  • Poe, das ist grundsätzlich natürlich eine gute Idee, nur wenn ich den Brenner nicht vom Tank bekomme, kann ich den auch nicht ersetzen.


    WD40 hab ich schon großzügig eingesetzt. Wo kann ich den Brenner denn am geschicktesten anfassen, um ihn herauszudrehen? Nicht, dass noch was kaputt geht.

  • Hallo Chris.

    Es hilft auch mal mit einer Nadel zwischen Tank und Brenner zu kratzen, in Verbindung mit W 40,petroleum, oder Öl.

    Damit der Schmodder abgeht.

    Auch in den Tank etwas Öl geben,schütteln,damit von innen das Gewinde gangbar wird.

    Wenn der Brenner draußen ist, Docht raus, Brenner in heißes Wasser und zitronensäure legen.

    Damit der Rest an Dreck abgeht.

    Je nachdem du möchtest noch polieren(ich nehme Sidol für Messing).

    Docht auswaschen,oder erneuern.

    So mach ich es.

    Gruß Thomas

  • Auch Wärme eines Heißluftgebläses kann helfen, wurde in früheren Beiträgen zum selben Thema auch schon mal angeführt.

    Meistens hat sich eine Art Teer in die Spalten gesetzt, da hilft Kriechöl nur sehr bedingt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Poe, das ist grundsätzlich natürlich eine gute Idee, nur wenn ich den Brenner nicht vom Tank bekomme, kann ich den auch nicht ersetzen.

    Wenn du Ersatz vor hast kannst du aber den Rest da drin aber bedenkenlos zerstören, also anbohren, dremeln und mit der Spitzzange rausoperieren.... dann ist die Sache i n15 Minuten gegessen und bereitet keine schlaflosen Nächte....:aua: