Vorher / Nachher Bilder

  • Danke, Jens, für das Lob!


    Da ich meine Laternen alle in Betrieb nehme, ziehe ich klares Glas vor. Das rote bleibt in Reserve. Es ist dick und sehr stark durchgefärbt, hätte also nicht viel Licht abgegeben. Außerdem war im Glas keine Herstellermarke zu erkennen, sowas wechle ich für gewöhlich gegen das Markenglas aus. Ich hatte nun auch Glück, gleich eine passende Schlachtlampe mit einem einwandfreien Auer-Glas zu finden. Ich mag diese Ausführung, eine meiner 276er hat genau dasselbe Glas, ein 276er Sturmkappe aus der Zeit ein entsprechendes Ersatzglas von Auer.


    Ich mag vorwiegend die Feuerhände aus den 1950ern, sie sollen dann aber auch möglichst authentisch aussehen, d.h. die Einzelkomponenten müssen stimmen. Nicht nur die Vorkriegssachen, sondern auch die Gläser aus den 1950ern werden immer seltener angeboten und damit teurer. Außerdem ist diese Laterne - wie auch die allermeisten anderen aus meiner Sammlung - völlig unverbeult. Da ist weder der Blaker verbogen noch der untere Tankrand eckig, was natürlich immer auf ein Sturzopfer hindeutet. Sowas mag ich nicht.


    Den Zustand vor Einkauf kann ich mittlerweile auf Fotos ganz gut einschätzen. Rost darf einen dabei nicht grundsätzlich abschrecken. Dafür muß das Gesamtkonzept stimmen, was dann auch dazu führt , daß ich manchmal monatelang auf der Suche bin. Ich greife nicht jede günstige Laterne in rauhen Mengen auf Flohmärkten ab, das ist gar nicht mein Jagdgebiet.


    Nächstes Projekt sind zwei profane 276er Sturmkappen (eine gelb, eine natur), die ich in der Gr. Bucht geschossen habe. Fragt mich doch der Verkäufer gestern noch, ob ich bei der Zweiten gesehen hätte, daß sie "stark verrostet" sei. Nun - ich denk' schon, daß ich weiß, was ich mir aufhalse... 8) Wenn die fertig sind, gehen sie wahrscheinlich wie meine letzten Exemplare rüber nach Fernost.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Ich habe vorher und nachher mal in einem Bild zusammengefaßt.

    Eine verputzte Lampe mußte neu versilbert werden.

    Das im Bild zu sehende Mittelchen kannte ich vorher noch nicht, kann es aber auch nicht empfehlen.

    Bei der nächsten Lampe wird wieder galvanisch versilbert.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Heute möchte ich hier einmal den Wertegang einer, hier im Forum doch selten vertretenen Lampe vorstellen.


    Eine alten Heizlampe von G. Barthel Modell Lanz 26

    Der Name Lanz sagt natürlich schon, wofür das Gerät gebaut wurde.

    Sie dient dazu, den Glühkopf von alten Traktoren vorzuwärmen.


    Auch in schlechtem Zustand sind solche Lampen nicht gerade billig (unterer 3-stelliger Bereich) und auch schwierig zu finden.

    Einen Traktor dafür habe ich nicht, wollte aber mal sehen wie so ein Teil aufgebaut ist und es natürlich auch wieder zum Laufen bringen.:]


    Kaufzustand:

    • Lampe in einem einigermaßen guten Zustand. Silbern lackiert. Holz-Tragegriff original.
    • Beschriftungen: Model Lanz 26   / G. BARTHEL (mit Firmen-Logo) / GERMANY (auf dem Tankboden)
    • Tank innen verschmutz. Spindel schwergängig, Handrad wackelt. Sicherheits-Ventil ohne Funktion.
    • Dichtungen porös. Pumpenleder hart. Tank innen ziemlich verschmutzt.
    • Messingstopfung (Gitter und Führungsrohr) nur noch in Teilen vorhanden.


    Was daran gemacht wurde:

    • Lampe komplett zerlegt, alle Teile kontrolliert und gereinigt.
    • Farbreste am Tank und Öl-Kohle im Brenner komplett entfernt.
    • Alle Dichtungen erneuert / Pumpenleder ersetzt / Pumpenbodenventil gangbar gemacht /
    • Messingstopfung kpl. erneuert / Spindel gangbar gemacht und Handrad mit 2-K Harz verfestigt /
    • Sicherheitsventil gangbar gemacht (öffnet bei ca. 3,7 bar) /
    • Einen Windschutz für die Lampe neu angefertigt.


     


     


     


     



    "Aufgehübscht" und poliert habe ich die Lampe extra nicht, ist ja ein Gebrauchsgegenstand :))



    Grüße aus Franken

    Wilhelm



  • Moin Wilhelm,


    schöne Heizlampe und gut instandgesetzt!

    Das Flammbild sieht gut aus.

    Dieses Modell ist für die kleinen Glühköpfe.


    Was nicht ist, kann ja noch werden :D wir haben hier ein paar Mitglieder die Lanz Bulldog besitzen. Mich mit eingeschlossen :D


    Gruß


    Julian

  • Hallo Julian,


    Danke 🙏 für dein Lob.

    Der John Deere Händler bei uns im Ort hatte vor kurzem Tag der offenen Tür. Da waren natürlich auch die passenden Geräte vor Ort 😉



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo in die Runde,

    vor einiger Zeit hat Feuervogel (Ingo) hier im Forum Heidis Trödelladen in Unkenbach vorgestellt.

    Auf einem seiner Bilder war im Hintergrund eine unvollständige, schwarz bemalte Feuerhand 201 zu erahnen. Es schien, als hätte sie einen glatten Tank. Also könnte dort eine Prägung sein...

    Freundlicherweise hat er mir die Lampe besorgt und zugeschickt.

    An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei Ingo dafür bedanken. Das war alles Andere als selbstverständlich!

    Versehen mit einem roten Rewumglas, einer Glühbirne und etlichen Fehlteilen kam sie bei mir an. Der Allgemeinzustand ließ hoffen, die fehlenden Teile hatte ich liegen.

    Die Brenneraufnahme war fachmännisch zerstört, hierfür musste eine Schlachtlampe als Ersatzteilspender herhalten.

    Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis!

    Viele Grüße

    Sandra

  • Hallo zusammen,

    hier mal vorher/nachher in einem Bild. Die mit dem roten Glas sah vorher so aus wie die mit dem gelben Glas. Tankprägung ist übrigens "HESS. STRASSENBAUAMT WEILBURG". Viel mehr hätte auch nicht draufgepasst 🙂

  • Feuerhand 276 Sturmkappe - und wieder nicht das rote Glas... :whistling:


     


    Ich habe mir übrigens letzte Nacht noch Jenaer Gläser bei Qvist nachbestellt. Ich denke, davon werde ich in Zukunft weitere brauchen.

    Das Letzte, was ich noch in Reserve habe, geht wahrscheinlich für die gelbe Sturmkappe 70 (li. im Foto im Anschnitt) drauf. Diese Laterne ist noch nicht ganz fertig.


    Schönes WE!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin- (bzw. Mitternachtspost) ;-)


    Habe vor einer Weile auch mal so eine restauriert:


     



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Also wenn du gerade am biegen bist, ich bräuchte einen für eine Frowo 75 :-), Aber einfacher DDR Standard, nicht die aufwändige Vorkriegslösung :-) . Hätte ich mal eher dran denken können...