Mischrohrpaddel geschmolzen. Ersatz?

  • Beim Einstellen des Mischrohrabstandes meiner HK 500 (Bund, BJ 63) hab ich mal von unten ins Mischrohr geschaut und das Paddel sieht nicht aus wie es sollte: Dort wo Gewinde ist ist alles intakt, dort wo das Paddel sein sollte ist kleiner ein geschmolzener Klumpen. Hab das mal nach innen rausgedreht, weils nach außen nicht mehr rausging. Dann den Klumpen erst mir dem Hammer und danach mit der Feile bearbeitet damit der Klumpen wieder lang und flach wird und so etwas ähnliches wie ein Paddel entsteht. Danach von außen wieder reingedreht. Die Lampe hat vorher funktioniert und funktioniert jetzt wieder. Kein Mischrohrglühen im Betrieb. Leider habe ich jedoch kein Foto gefunden wie das Paddel original ausgesehen hat, meins ist wahrscheinlich jetzt ein Stück zu kurz. Gibt's da noch Ersatzteile für? Im Pelam Shop hab ich das als Einzelteil nicht gefunden. Es gibt das komplette Mischrohr das Foto davon sieht allerdings so aus als wenn dieses gar kein Paddel hätte. Außerdem gibts da noch ein Foto von einem kompletten Oberteil da ist am Mischrohr eine Stellschraube zu erkennen. Im Forum hab ich gelesen, dass es neben der Schraubversion vom Paddel wohl auch eine genietete Version gibt. Gibts das Schraubpaddel überhaupt noch einzeln? Hätte schon gern wieder ein Paddel in Originalgröße in der Maxe...

  • Nimm dir eine entsprechend lange Madenschraube und feile sie messerförmig zurecht, oder du lötest die Löcher im Mischrohr hart zu, oder du besorgst dir ein neues Mischrohr mit Paddel aus der Tauschbörse, oder ein neues aus einem Shop.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Forum!



    Ist ja interessant!

    Wollte gerade mal das Paddel der Petromax, die ich gerade am Machen bin, ausschrauben.

    Anscheinend gibt es auch genietete Paddels.

    Das dem Schlitz entgegengesetzte Ende ist mit dem Mischrohr fest verbunden, na gut - drehbar fest.


    Ich hatte auch mal eine Lampe (China), bei der das Originalpaddel aus Messing durch eine große Schraube ersetzt wurde, die aber für massive Probleme beim Abnehmen der Haube sorgte.


    Ich habe eine M6 Madenschraube angefertigt, die ich am Ende flach gefeilt hatte - möglichst dünn.

    Das wurde dann ein "Turbo-Paddel", weil das Teil mit den Dimensionen natürlich viel größeren Einfluss auf die Strömung hatte.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Kurz meine Überlegungen dazu: Kupfer hat gegenüber Messing den höheren Schmelzpunkt und eine deurlich bessere Wärmeleitfähigkeit. Damit wäre es das "bessere" Material. Allerdings ist die Zerspanbarkeit von reinem Kupfer eher schlecht, d.h. die Produktion ist deutlich teurer. Evtl. hat man hier Produktionskosten optimiert? Von den Materialeigenschaften her glaube ich ja nicht dass das so viel ausmacht. Wobei: Mein Messingpaddel ist ja geschmolzen...

  • Moin,

    Sollte es wirklich ein Paddel aus Kupfer sein, wäre es eine sehr dümmliche Materialwahl.


    Die Kupferoberfläche wird durch die Hitze verzundern. Dieser Zunder löst sich dann ab und wird mit dem Gasstrom transportiert.


    Im Ergebnis werden die Glühstrümpfe beschädigt.


    Gruß Thomas

  • Ich denke nicht, daß im normalen Betriebszustand das Paddel so warm wird, dass es verzundert. Das sollte eigentlich durch die angesaugte Luft gekühlt werden. Das Verklumpen geschieht wohl eher durch Flammrückschlag ins Mischrohr, sollte also nicht so sein. Warum man hier Kupfer gewählt hat, erschließt sich mir auch noch nicht ganz, evtl, daß es gängig bleibt und nicht festbackt.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Schmiddla,

    es verzundert. Das kann ich aus eigener Erfahrung mit Kupferteilen im Mischrohrbereich nur so bestätigen. Ich verwende aus diesem Grund nur noch VA Blech z.B. für Klemmschellen an Mischrohren.

  • Da wären sicher die Erfahrungen wertvoll, die Bernd (Lodjur) bei der jüngsten Wiederbelebung einer alten PX mit einem nachgebauten Mischrohr aus einem Kupferbogen (Sanitärbereich) im Betrieb gemacht hat.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !