Fehlerbeseitigung Butterfly - Feinarbeiten

  • ja sicher.

    Gibt es bei einigen px Clonen.

    Ich baue solche Mischrohrstützen stets aus einer Büroklammer.

    Hilft verlässlich gegen das Abrutschen des Mischrohrs.

    Bei meinen Laternen eine der Standardverbesserungen.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo Forum!



    Was mich daran nur irritiert ist, daß man den Mischrohrabstand nicht auf petromaxtypische 14,nochwas einstellen kann.


    Das Problem an sich ist bekannt. Durch die hohen Temperaturen am Innenmantel bilden sich Lockerungen, hatte ich auch schon, obwohl fest verschraubt.

    Sicherer (aber umständlicher) wäre eine Konstuktion wie bei den ganz alten Petromaxen und immer noch bei den Butterfly vorzufinden.

    Da ist das Mischrohr mit Muttern im Innenmantel befestigt.


    Schon sehr interessant, welch Abweichungen es bei den Klonen gibt!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hallo Leute!

    Wie anfällig für Fehler sind eigentlich die Lampen aus dem fernen Osten?


    Ich frage, weil Ich mit meinem "Beifang" Kauf sehr überrascht bin.


    Die originale Socke hat DHL überlebt (!!!), Sprit war noch drin, also getestet, ob sie Druck hält, etwas Öl ans Pumpenleder und mit Sanftstart gezündet.

    Sonst nix. Hatte aber länger gestanden.


    Und sie käuft perfekt!



  • Hallo Stephan,

    Du bist ja auch schon länger hier im Forum unterwegs.

    Was hier und woanders so geschrieben wird, läßt auf überwiegende Zufriedenheit mit diesen Lampen schließen; es gibt wohl Unterschiede je nach Marke, einen regelrechten Trend für eine bestimmte Marke konnte ich allerdings nicht herauslesen.

    Fazit: überwiegend alltagstauglich. Habe selber auch eine ehemalige Egret "Leiche "wiederbelebt und funktioniert einwandfrei.

    Schwachpunkte sind wohl bestimmte Gläser (nicht hitzebeständig genug) und manchmal rostige Stahltanks.

    Was Allgemingültiges für alle China Klone habe ich jedenfalls sonst nicht gefunden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke für deine Antwort!


    Meine hat einen sauberen Stahltank, das originale Glas, mit dabei waren mehrere originale Butterfly Glühstrümpfe.

    Die scheinen sehr "schlagfest" zu sein, der verbaute hat überlebt, sitzt top.


    Besonders cool finde ich den leicht glühenden Schmetterling auf dem Strumpf beim starten...


    :love:<3:love:

  • Tach Stehan,


    ... nach einer ordentlich Überholung sollte eigentlich jeder China- Clon funktionieren. Nur kann man nicht immer davon ausgehen, daß neue Ersatzteile auch funktionieren.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Forum!



    Mit bestehender Füllung und gerade mal bestandener Druck-/Dichtigkeitsprüfung würde ich mir nicht trauen, solch eine Lampe in Betrieb zu nehmen.

    Nach meinen Erfahrungen, die soviele bis jetzt aber nicht sind, wäre das auch nicht unbedingt gutgegangen.


    Die letzte Anchor hatte irgendwas im Tank, schaut nach Waldmeister aus, ist klar, hat aber einen (dezenten, jedoch sehr widerwärtigen) Eigenduft.

    Die komplette Lampe war total verklebt. Ob ich den Rapid noch retten kann, wird sich zeigen.


    Das Problem bei den Stahltanks ist m.E., daß sie wegen der Optik verchromt sind, was den Rost fördert, da Chrom edler ist als Stahl (Spannungsreihe).

    Nach meiner Erfahrung muss man auch etwas mehr tun, daß Anchors oder Seaanchors so schön leuchten wie Petromax Lampen.


    Für geduldige Anfänger, die zunächst etwas lernen wollen und nicht gleich ein schnellen Leuchtergebnis erwarten, sind die Chinalampen durchaus geeignet.



    Alles Gute!


    Ramses226-

  • Irgendwie alles zu dünnes Blech. Schon alleine die Vorwärmschale. Beim ersten Druck Aufbau hatte ich schon den Plastik Pumpenknauf in der Hand, abgebrochen.
    Na toll dachte ich, es fängt ja gut an.
    Aber ich muss sagen, sie läuft wie ne 1.

    Selbst nach ein Jahr im Schrank, keine Probleme. Nix.
    Das beste ist sowieso der Knickvergaser ;)

  • Mit bestehender Füllung und gerade mal bestandener Druck-/Dichtigkeitsprüfung würde ich mir nicht trauen, solch eine Lampe in Betrieb zu nehmen.


    Das Problem bei den Stahltanks ist m.E., daß sie wegen der Optik verchromt sind, was den Rost fördert, da Chrom edler ist als Stahl (Spannungsreihe).


    Ich habe mir die Lampe schon genau angesehen...

    Kein einziges Pickelchen am Chromtank.

    Ich konnte optisch nicht wirklich einen Unterschied zu Geniol & Petromax erkennen.


    Kappe sauber, kein Ruß, Brenner fest, Manometer & Dichtung ok, hält Druck (nach mehreren Stunden kein Druckverlust).

  • Hallo Forum!



    Irgendwie alles zu dünnes Blech. Schon alleine die Vorwärmschale. Beim ersten Druck Aufbau hatte ich schon den Plastik Pumpenknauf in der Hand, abgebrochen.

    Ja, der Pumpenknauf scheint zumindest bei den Butterflys ein Problem zu sein. Ich habe meine dann mit einem Knauf für ein Möbel ausgestattet, massives Metall.

    Die Vorwärmschalen finde ich bei denFernostlampen sogar besser als bei den Petromaxen. Letztere sind mir zu flach.



    Kein einziges Pickelchen am Chromtank.

    Ich glaube, meine Butterfly schaut auch recht gut aus. Eine meiner Anchors ist praktisch neuwertig, war auch im Originalkarton verpackt. Aber ich habe auch welche, die nicht gerade Sammlerstücke sind, Arbeitstiere.


    Ach ja! Die Butterfly gabs sowohl mit Stahltanks, als auch mit welchen aus Messing.

    Halte mal einen Magneten dran.

    Meine ich leider aus Stahl.

    Die aus vernickeltem Messing sind m.E. voll outdoortauglich.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hi!


    Magneten hab Ich schon drangehalten...


    Stahl.


    Ich vermute, das die Lampe nur selten im freien war...


    Was ist das für ein System an der Pumpe?


    Pumpenleder, aber ähnlich aufgebaut wie bei den neueren Petromaxen?

  • Hallo Forum!


    Was ist das für ein System an der Pumpe?


    Pumpenleder, aber ähnlich aufgebaut wie bei den neueren Petromaxen?

    Ja, meine fällt aber dennoch etwas aus dem Rahmen der übrigen Petromaxen. Die Pumpenstange ist ein ganzes Stück dicker!


    Bei den Petromax Lampen ist sie gut 5 mm dick, bei den Chinesinnen rund 6 mm, die Butterfly hat eine 6,3 mm starke Stange - hätte ich dicker geschätzt, habe ich gerade ausgemessen.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Stimmt. Das ist bei meiner auch so.


    Aber das Teil mit dem Pumpenleder sitzt nicht ganz fest auf der Stange sondern "gleitet" ein paar mm hin und zurück..?


    Hier mal der Strumpf, den nicht einmal DHL was anhaben kann:


  • Moin,


    das mit dem Strumpf ist ja cool. Alleine schon ein Grund so eine Lampe zu haben^^

    Ich muss mal gucken, im Keller steht auch noch eine Chinalampe auf Halde. Ist von unserer JF und war mal für Zeltlager angeschafft worden.


    Gruß


    Julian

  • Wie anfällig für Fehler sind eigentlich die Lampen aus dem fernen Osten?

    Nicht anfälliger als die "gelobte" Mutter, die Petromax.

    Man muss diese Nachbauten nicht schlechter reden, als sie sind, finde ich.


    Schließlich wurden die China-Klone ja nicht als Wegwerfartikel produziert,

    im Gegenteil, die Käuferschicht bildet sich nicht aus staatlichen Instutitionen und Outdoor-Snobs

    (die Sammlerkreise mal außen vorgelassen), bei denen Geld keine Rolex spielt,

    sondern um Menschen, die darauf angewiesen sind, für ihr Geld funktionierendes Gerät zu erhalten

    und zu gebrauchen, weil sie sonst nichts anderes haben.


    Ob nun eine Petromax oder ein Klon von ihr - "anfällig" ist sie meist nur, wenn man sie schlecht wartet.


    Die aus vernickeltem Messing sind m.E. voll outdoortauglich.

    Siehe oben - Pflege und Wartung ... ein verchromter Stahltank, denman nicht im Regen stehen läßt,

    behält auch viele Jahre seinen Glanz ... outdoortauglich ist er allemal genauso, wie ein Messingtank.



    Mit bestehender Füllung und gerade mal bestandener Druck-/Dichtigkeitsprüfung würde ich mir nicht trauen, solch eine Lampe in Betrieb zu nehmen.

    Tja, no risk - no fun ...

    Annähernd alle gebrauchten Lampen habe ich so in Betrieb genommen,

    nachdem ich sie einer kurzen Inspektion und Druckprobe unterzogen habe.

    Warum auch nicht? Weiß ich doch, worauf es ankommt und was ich zu erwarten habe ...

    Klar - einem Newbie würde ich das aus guten Gründen nicht empfehlen.


    das mit dem Strumpf ist ja cool. Alleine schon ein Grund so eine Lampe zu haben

    Naja ... bestimmte Coleman-Socken und die von Cat-Brand können das auch.

    Oder die "neuen" 500/600er Strümpfe mit dem grünen Rand, verpackt in "Butterfly"-Tütchen

    (wobei ich dass die von "Butterfly" stammen, mal stark anzweifle), da erscheint "STAR" und ein stilisierter Stern ...


    Aber mal davon ab, eine Butterfly würde ich jederzeit nehmen, wenn der Preis paßt.

    Am liebsten natürlich die mit Messingtank, aber auch gerne die mit Knickvergaser.


    Mein Fazit: Die China-Klone sind so schlecht, wie ihr Ruf, nun nicht.

    Wobei es da unter den diversen "Marken" schon Qualitätsunterschiede gibt.

    Denke, das kann so ziemlich jeder Eigner von Chinesinnen bestätigen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum!



    Siehe oben - Pflege und Wartung ... ein verchromter Stahltank, denman nicht im Regen stehen läßt,

    behält auch viele Jahre seinen Glanz ... outdoortauglich ist er allemal genauso, wie ein Messingtank.

    Outdoor bedeutet für mich, DASS man die Lampe auch mal im Regen stehen lässt.

    Nicht jeder begeistert sich so für diese Lampen wie wir, daher sind die Teile für die meisten Menschen Gebrauchsgegenstände, die sie eben nicht bei jedem Nieseln gleich löschen und geschützt einpacken.

    Man hätte die Lampen auch verzinken können, dann würden sie nur nicht so schön ausschauen.


    Annähernd alle gebrauchten Lampen habe ich so in Betrieb genommen

    Dann hast Du womöglich noch keine gehabt wie meine letzte Anchor. Als hätte man Zuckerwasser als Treibstoff verwendet.


    Wenn ich eine mir unbekannte Lampe zusätzlich reinige und den evtl. noch vorhandenen Brennstoff austausche, dann erlebe ich unangenehme Überraschungen zumindest mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit.



    Alles Gute!


    Ramses226.