Glückwunsch
Sehr selten, ob es optional war kann ich Dir nicht sagen.
Grüße
Glückwunsch
Sehr selten, ob es optional war kann ich Dir nicht sagen.
Grüße
Nee. Schätzeisen braucht kein Mensch. Abschrauben und zulöten.
Mai 1938. Ha meine ist älter
Knickvergaser?
Haste noch nen Bild vom Handrad?
Glas gemarkt mit ‘ Petromax Special ‘ und Logo mit E im G drunter ( Bild ! ) , gegenüberliegende Seite meldet Jenaer Duran Glas , Scott & Gen, Mainz. Ist das noch immer das originales ?
Nee glaube nicht.
ups das war die 829E. Hier die 828E auch am Boden nicht geritzt.
Das ist ist meine Bj. März 1954. Die 828E wurde nur von 1954 - 1956 gebaut. Die 827E nur bis ca. 1954.
Grüße
Welches Logo hat ein Petromax-Glas von 1940?
Ich habe einen schönen px mit Löffel-rapid vorwärmer gefunden, leider ohne Glas.
Löffelrapid gab‘s doch erst ab 1941.
Grüße
Moin Ingo
Leider ist das bei den brandneuen unbenutzten Chinesischen PX immer das gleiche. Funktioniert nicht, explodiert und geht in Flammen auf. Leider sind die Fertigungsprozesse nicht mehr die gleichen wie in den 60-70 Jahren. Mein Kumpel gab mir mal eine neue PX 150er die Er seinem Vater zu Geburtstag schenkte, fast unmöglich einstellbar. Ende vom Lied überall Grat entfernt und Mikroriss im Vergaserunterteil. Jetzt ist ist sie ein bisschen zickig, aber läuft ohne glühen und Aura. Jede Lampe ist anders.
Hol dir einfach mal ne gut gebrauchte 829, 828 oder ne kleinere 827er aus älteren Jahren und du wirst sehen was der Unterschied zwischen Toleranzen damals und heute sind. Bommels Anleitung natürlich beachten, und schon haste ein Geschwisterchen, und hast dich womöglich mit dem Virus angesteckt.
Einfach ausprobieren das Ding fliegt dir schon nicht um die Ohren.
Dann bekommste dein Geschenk bestimmt auch noch zum leuchten.
So nochmal kurzes Fazit.
Drei Schichten Motodix Lampe sifft immernoch. Es ist auch ein bisschen unters Panzerband gelaufen, war ganz Toll die Fasern vom Band wieder abzubekommen
Eine Schicht Bootslack in der anderen Lampe, zwar weniger Löcher aber alles dicht und der Rest Kreppband konnte problemlos entfernt werden.
Grüße
Hallo Fritzi
Mit dem Bakelitrapid meinst du sicher den Drehrapid, weil das Rad aus Bakelit ist?
Diese Benennung habe ich noch nie gehört.
Lothar
Achso geritzt und geprägt wurden sie alle 821 826 827....
Moinsen
Mit der Reißnadel wurde der Boden nur in den 30igern geritzt, geprägt 4 Stellig in den 60igern. In den anderen Jahrzehnten leider keine Prägungen, außer der Neumodische Kram glaube 6 Stellig.
Aber man kann die PX gut einordnen.
Ab Mitte 30ig der Bakelitrapid, ab Mitte 40ig Löffelrapid. Dominorapid ab Mitte 50ig. Kniehebel ab Mitte 60ig.
Wenn original verbaut und nicht nach oder umgerüstet wurde, wie gerne BW PX.
Grüße
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Dann können wir ja beide zusammen nach Vellmar zu Motodix fahren 😉
Motodix vs. Bootslack
In der Beschreibung von Motodix steht mit Panzerband abzukleben, großer Mist hält nicht richtig. Kreppband hält besser. Wegen der Gebindegröße werd ich mal rüber nach Vellmar fahren und mich beschweren, warum es nix für 250 ml Tanks gibt. 😉
Der Bootslack härtet schneller, und stinkt nicht so sehr wie das Motodix. Mal schauen was mich in 10 Tagen erwartet.
Grüße
2 Pilze und 1x Sturmfest
Nur der Lack glänzt mir Zuviel.
Grüße
So erste Schicht ist runter. Respekt es wurde sogar grundiert. Das rot ist auch komplett bepinselt. Mal schauen was da drunter ist🙈. Will jetzt mal mit Rohrreiniger experimentieren, hab das noch nie zum entlacken benutzt.
Grüße und schönes Wochenende
Moin Manfred
Da löst sich garnix mehr. Die ist komplett bestrichen worden. Da hilft erstmal nur Abbeizer, dann schaumer mal was mich darunter erwartet.