Trödelfunde 2019

  • Nö nicht wirklich. Das Ersatz Glas für meine Luna ist nicht zufällig zu erwerben?

  • Servus Tom!


    Was Du da hast, steht doch auf dem Tank ...

    Eine sogenannte Pigeon ... auch Täubchen genannt.


    Eine explosionssichere Benzinlampe nach Pigeon (kommt aus Franzosien).

    Gibt es hier einige Fäden dazu, sogar ein recht aktueller:

    >> Weiss jemand, was das ist?


    Wie gesagt:

    Sollte mit Benzin betrieben werden (Waschbenzin).

    Dem Filz zuliebe ... den unbedingt im Tank belassen!

    Der soll verhindern, daß bei einem Umkippen der Lampe das Benzin ausläuft

    und sich an der noch brennenden Flamme entzündet und dann mit Karacho ...


    Fehlen tut das Käppchen an einem Kettchen,

    welches man oben aufsetzt, wenn die Lampe ruht.

    Soll das vorzeitige Verdunsten des Benzins verhindern.


    Achte auf den Tankboden - die sind gerne mal verottet und undicht.


    Sieht bei Deinem Teil aber nicht danach aus.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • In Ermangelung solcher Hütchen kam jemand auf den Gedanken,

    leere Patronenhülsen zu verwenden, bei Sportschützen zu bekommen.

    Bleibt dann noch das Kettchen....

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hat jemand mal ein Bild von so einer Lampe wenn sie leuchtet meine ist noch ungebrannt und wenn das nachher nur ein Teelicht ist kommt sie wieder weg dann ist sie mir zu dunkel

    Danke

  • hat jemand mal ein Bild von so einer Lampe wenn sie leuchtet meine ist noch ungebrannt und wenn das nachher nur ein Teelicht ist kommt sie wieder weg dann ist sie mir zu dunkel

    Danke

    Etwas besser als ein Teelicht ist sie schon. Aber von einem 6er Runddocht solltest du keine Wunder erwarten.

    Brennt etwa so hell wie eine gute Kerze und, wenn du Waschbenzin nimmst, auch geruchlos.

    Wenn du mehr Licht willst, solltest du eine Lampe mit einem Runddochtbrenner verwenden, da sind schon die kleinen 8linigen Kosmos-Brenner deutlich besser.

  • Wie alt ist die wohl?

    Das wird schwierig.

    Lt. den Aussagen im Forum und anderswoher wurde die Tropic zw. 1946 und 1970 gebaut.

    Wenn Deine Lampe eine Markung "MK II" auf dem Kamindeckel hat,

    dürfte sie aus der letzten Epoche stammen.


    Vielleicht wissen aber der Jörg (stonewasher) oder Sirko (Poe) das etwas genauer?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • MKII war übrigends nicht die letzte Epoche.

    Danke Sirko,

    hatte das so in Erinnerung.

    Wieder was gelernt.

    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • > Chalwyn Tropic


    Die Laterne oben ist eine "Tropic MK-2"! aus den 1950er Jahren.

    Ich hab' hier gerade eine aus Südengland erstanden, britische Militärversion mit Beschaffungsnummer und -datum (1954).


    Die späteren Laternen erkennt man an dem Kranz der Luftlöcher über dem Glas (als MK-3 bezeichnet, aber oft ohne Prägung des Typs). Die letzten "Chalwyn Tropic" gemarkten Laternen waren dann welche von MEVA (CSSR) mit den typischen Langlöchern im Kamin.

    Als "Chalwyn" wurden u.a. auch Dietz-Laternen verkauft. Ich besitze eine "Chalwyn Tempest", baugleich Dietz D-Lite aus der Hong-Konger Zeit. Noch richtig gutes Blech und schwer - kein Vergleich zu den flatterigen Dietz/China-Varianten heute.


    Gruß, Micha.


    Achso: Noch einige Korrekturen zu Sirkos Chalwyn-Seite:

    - die Variante "Sturmlicht" ist eine "Tropic" mit doppelt so großem Tank (1 pint ggü. 1/2 pint Fassungsvermögen).

    - Das Sturmlicht-Modell ist nicht mit der Dietz D-Lite zu vergleichen. Die D-Lite ist eine 10'"-Laterne, gleiche Baugröße wie die FH 260 usw. - "Sturmlicht" und "Tropic" besitzen einen 5'"-Brenner.

    - Es gab noch ein weiteres "Tropic"-Modell mit Tablettenbox im Deckel und nannte sich "Hurrifume". Die Tabletten wurden im Betrieb in den Deckel getan und diese setzten ein Insektizid frei (Hurrifume Fulmigator).


    -M-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Ah ja, Danke, mal Zeit zum ueberarbeiten......


    Ich muss aber auch korrigieren .....

    Das ist eine MK2. Es gibt aber auch eine MKII, und die hat bereits die Loecher im Kamin. Aber ja, es gibt auch nicht entsprechend gekennzeichnete MK 3 / III. Wie auch immer. Und die Liste der Tropics ist damit noch lange nicht am Ende, beginnend damit das es nicht nur die von Winnie erwaehnte MEVA Variante gab. :-)

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Moin zusammen,


    hier noch meine Ausbeute von vor zwei Wochen:

    - Feuerhand Nr. 176 E mal so richtig vergewaltigt :wallbash::pfui::explode::kotz:

    - Oberteil einer Frowolaterne

    - Feuerhand Nr. 175 Vorkrieg in einem recht guten Zustand


    Heute war ich nicht los. Denke die Saison ist bei mir für dieses Jahr beendet.


    Gruß und einen schönen Sonntag euch

    Julian