Feuerhand geht immer aus !

  • Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meiner Feuerhad Baby Spezial. Nach kürzesterzeit wird die Flamme immer Kleiner und geht aus, es kommt mir vor als ob das Petroleum nicht schnell genug nachkommt.
    Ich habe schon einen neuen Brenner mit docht von Pelam eingebaut, aber immer noch das selbe Problem.
    Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
    Gruß Michael

  • Hallo Michael,Was für eine Art "Petroleum" verwendest Du denn? Schon mal Grillanzünder probiert? Hast Du dich schon in die Leuchtstoff-Problematik eingelesen? Kannst Du uns das Datenblatt von Deinem Petroleum nennen? Ist halt nicht sooo einfach bei dem was heutzutage als Lampen geeignet vertickt wird. :huh: :knuddel:
    Grüße,Ralf

    Es werde Licht!

  • Ralf hat auf jeden Fall Recht mit dem Petroleum, das scheint gerade bei Lampen wie den Feuerhand Sturmlaternen das häufigste Problem zu sein, einfach weil sie sonst so wenig anfällig für irgendwas sind.


    Das einzige was ich hinzufügen würde wäre, dass du wenn du einen anderen Brennstoff ausprobierst (z.B. Grillanzünder aus dem Supermarkt mit den Kohlenstoffketten C10-C13 wenn ich mich richtig erinnere, kann das gerade nicht nachprüfen weil ich nicht daheim bin), entweder einen neuen Docht nehmen solltest oder den Docht ordentlich auswaschen musst.
    Gerade wenn du normales Lampenöl gekauft hast hat das oft viele Duft- und Farbstoffe drin die den Docht ziemlich schnell zusetzen, und wenn du dann was besseres rein tust kann der Docht trotzdem nicht fördern weil er ja schon zugesetzt ist.


    Hier im Forum findest du übrigens einige Threads von Leuten, die das gleiche Problem zu lösen hatten, hier nur mal zwei Beispiele:


    Umfrage zu Erfahrungen mit unterschiedlichen Petroleum Sorten


    Welches Petroleum für Dochtlampen Feuerhand und HL1 ?

    Grüße aus dem schönen Frankenlande


    Michael

  • Also, mit Petroleum hier aus dem Shop und Grillanzünder laufen alle FH lampen in der Regel störungsfrei. Die meisten Grillanzünder haben alle die selbe CAS Nummer, sind also Qualitativ alle fast gleich.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Gude Michael.
    Träufel mal etwas Petro von oben auf den Docht.
    Dann leuchtet sie bestimmt.
    Ist mir auch schon passiert, neuen alten Docht eingezogen ,betankt,einige Zeit gewartet, angezündet, Docht abgebrannt.
    2-3mal das selbe Spiel.
    Dann Petro auf den Docht,und es ging wunderbar.
    Ich denke mal,dann ist die Kapillarwirkung 100℅ hergestellt.
    Gruß Thomas

  • Ist das eine Normale FH oder eine mit großen Tank weil die benötigen eine Saughilfe. Und wichtig wie schon oftmals Berichtet gutes Petroleum und Kein Lampenöl oder Gefärbtes Zeug genau so wenig wie dieses BIO Zeugs. Petromax Alkan Funktioniert eigentlich ganz gut oder der Grillanzünder Flüssig der mit den Lungen Symbol drauf geht auch.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Petromax Alkan Funktioniert eigentlich ganz gut oder der Grillanzünder Flüssig der mit den Lungen Symbol drauf geht auch.

    Da muss ich meinem (fast-) Namensvetter leicht widersprechen: Mit Alkan hat es bei Dochtlampen
    schon wiederholt Probleme gegeben, es hat eine zu hohe Viskosität. Grilli mit C10-C13-Kohlenstoffketten
    hat sich langfristig als besser erwiesen, zumal es sich dabei ebenfalls um hochgereinigtes
    Petroleum mit Aromatenanteil kleiner 1% handelt. Billiger ist es obendrein. Alkan ist dagegen bei
    kleinen, thermisch hochbelasteten Sturmlaternen, die eine Neigung zum Ploppen haben, die erste Wahl.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus, wie schon beschrieben, schau dir die beiden Threads mal an. Ich hatte das gleiche Problem mit den 276er Lampen. Letzendlich lag es an einer schlechten Charge Dochte. Zu eng gewebt. Das haben die bei pelam aber jetzt geregelt. Sogar Alkan läuft mit den neuen Dochten Top.
    Grilli ist aber dünner, daher bist du da immer auf der sicheren Seite. Leider ist Grilli auf Dauer nicht gerade preiswert.

  • Hi, "..Leider ist Grilli auf Dauer nicht gerade preiswert…???“ Im Vergleich mit Alkan??????
    Das Zeug bekommste doch schon für 1.99/l bei L. Bei Aktionen sogar noch günstiger.
    CU Bernd

  • Hi, "..Leider ist Grilli auf Dauer nicht gerade preiswert…???“ Im Vergleich mit Alkan??????
    Das Zeug bekommste doch schon für 1.99/l bei L. Bei Aktionen sogar noch günstiger.
    CU Bernd


    Hallo Jürgen, ich habe gerade mal spaßeshalber nachgesehen, Ihr habt doch
    6 "Brutto"-Filialen in Magdeburg, da haben sie jetzt wieder Grilli zur Grillsaison
    im Programm, zum Standardpreis 1 Taler 99. Hat meine Frau von unserer
    örtlichen Filiale heute noch mitgebracht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • oh ja, hab ganz vergessen zu sagen das es die Lampe mit dem großen Behälter ist. hab auch ein Bild gemacht, nur vergessen mit rein zu stellen. Das Lampenöl war vom Baumarkt, habe die Flasche nicht mehr, Fahre dann gleich mal hin grill anzünder zu kaufen, flüssig natürlich!
    Mit dem petroleum auf dem Docht habe ich auch schon getestet, hat leider nicht geklappt.
    Habe den Docht letztes Jahr gekauft, ich weiss nicht wie die Charge da war, aber zur not kaufe ich nen neuen.
    Früher hat die Lampe ohne saughilfe gelaufen soweit ich das sehen konnte.




    werde es erstmal mit grillanzünder ausprobieren, alles ordentlich auswaschen und dann melde ich mich wieder
    Danke für die zahlreichen Antworten

  • Du kannst die Großtankmodelle ohne Saughilfe betreiben, wichtig ist
    dann aber, daß der Brennstoffpegel die Höhe des Standardtanks nicht
    wesentlich unterschreitet, sprich, bezogen auf die Gesamtfüllmenge
    musst Du sie stets mit fast vollem Tank leuchten lassen. Darunter ist
    ein Hilfsdocht ein absolutes Muss.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Leute,


    "Lampenöl" ist gut für die Vorgänger von Petroleumlampen! Sowas wie ich's hier angehängt habe.


    Sieht nett aus aber macht eher wenig Licht. Und säut mit Grillie. Manchmal steht auch plötzlich die ganze Schale in Flammen - dafür also "Lampenöl" nehmen und für Petroleumlampen "Grillie"!


    Gruß
    Rüdiger


    p.s.: der Docht der Öllampe hat sich auch nach vielen Jahren Lampenöl mit unendlichen Stunden Brenndauer nicht zugesetzt!!!

  • Servus Michael,


    wie schon angeklungen ...


    Hier im Forum die Rubrik "Dochtlampen" wählen,
    oben links im Eingabefeld der Suchhilfe "Saughilfe" eingeben
    und los gehts ...


    Ab ca. 8 cm Saughöhe wird`s bei noch so gutem Docht
    dermaßen kritisch, daß der Docht verbrennt.


    Wohl geling's!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Stimmt, Alkan ist teurer. Grilli hab ich immer aus dem Baumarkt zu dem genannten Preis. Ich habe meine Lampen alle damit betankt. Werde aber mal beim örtlichen Großhändler vorbeifahren. Da geht noch was beim Preis....
    Viel wichtiger ist.......! Siehe meinen Thread über den Unterschied zwischen Grilli und Lampenöl. Beides vom Baumarkt.
    Habe gestern Abend meine Kosmos Lampe mit dem Lampenöl befüllt. Weil grilli alle. Funktioniert normal wie Grilli. Nur.......stinkt erbärmlich ! :wacko:
    Beim Grilli müffelt es nur bei kurz beim starten sowie beim löschen der Flamme. Aber gestern Abend war die ganze Bude mit dem typischen P Müffel durchzogen.
    Also muss es doch einen Unterschied geben.