Beiträge von Krummi

    Nachtrag:


    die Druckanzeige hatte bei einer meiner beiden auch geklemmt.

    Zerlegen kann man da nichts. Die Druckdose die den Stift betätigt ist innen im Tank angelötet.

    Ich hatte dort so viel wie möglich Rostlöser in den Spalt am Stift eingeträufelt und nach ein paar Tagen mit dem Staubsauger wieder herausgesaugt, in der Hoffnung so viel wie möglich festgesetzten Schmutz heraus zu bekommen.

    Danach ging der Anzeigestift wieder.


    Grüße

    Guten Morgen,

    das Spiel mit den Tilley-Vergasern habe ich auch hinter mir. Kann man in meinen Beiträgen nachlesen.
    Zugekokt, geplatzt, der mehrteilige mit tauschbarer Düse funktioniert nur kurz oder nicht gut.

    Seit ich die Lampe mit Waschbenzin betreibe funktioniert sie aber tadellos und das schon ewig.


    Gruß

    Thomas

    Guten Morgen,


    gestern sind die neuen Teile angekommen. 2x Tonbrenner und 2x Mischkammer.

    Da hatte ich wohl noch uralte Teile in der Kiste liegen.


    Die Tips hier mit Teilen der Anchor sind aber auch was wert weil ich noch ne ziemlich alte 500ér hab.



    Danke

    Thomas

    Hallo,

    ich brauche seit langem mal wieder die Hilfe vom Forum.

    Mich hat gerade das Schicksal mit der aufgeweiteten Mischkammer durch die Verwendung des Edelstahlbrenners ereilt.

    Hat ziemlich lange gehalten, ist nun halt aber kaputt.

    Jetzt habe ich in meinem Fundus noch zwei neue Mischkammern und drei neue Tonbrenner gefunden.

    Leider mußte ich aber feststellen das diese sich nicht zusammen schrauben lassen.

    Entweder sind die Mischkammern minimal zu klein oder eben die Tonbrenner etwas zu groß. Welches der beiden Teile jetzt das passungenaue ist kann ich ja nicht feststellen.

    Ein Brenner ist beim Versuch es doch zusammen zu "korken" abgebrochen.


    Ist da irgend etwas bekannt ?

    Oder wirklich solch große Fertigungstoleranzen ?

    Wenn ich jetzt neue Teile bestelle, passt das dann zusammen ?



    Danke schon mal und Gruß aus der Pfalz.

    Thomas

    Guten Morgen,


    bei meiner Tilley mit zerlegbarem Messingvergaser war auch das Problem das sich die Düse immer wieder gelöst hat.
    Aber genau dort muß es dicht sein sonst entstehen die unterschiedlichsten Probleme.
    Abhilfe schaffte das einkleben mit Ofendichtschnurkleber.

    Grüße
    Thomas

    Guten Morgen,


    eine Vorheizschale mit Hammerschlaglack lackiert ?
    Kann das funktionieren ohne zu verbrennen ?
    Wurde die Lötlampe evtl. vom Vorbesitzer angepinselt ?




    Grüße
    Thomas

    Guten Morgen,


    da kann ich mich anschließen.
    Ich benutze so einen Ofen auch für unser Vorzelt. Seit Jahren und unzähligen Litern vollkommen problemlos.
    Ca. 0,3 Liter / Stunde verbraucht er schon.
    Eine empfindliche Nase riecht ihn etwas wenn man von draussen aus der frischen Luft herein kommt.





    Thomas

    Hallo und guten Morgen,


    diese Ausführung liest sich für mich ziemlich schlüssig und logisch.


    Aber welche Möglichkeiten habe ich bei einer Tilley die Temperatur nach unten zu bringen ?
    Mir fällt da nur die Beimischung von Benzin ein und groß genug dimensionierte Glühstrümpfe.





    Thomas

    Guten Morgen und schönen Sonntag,


    ich denke auch eher an das Manometer als Übeltäter.
    Bisher hatte ich mehrere undichte Pumpenbodenventile. Dabei war dann immer Brennstoff im Pumpenrohr und die Pumpenstange wurde langsam hochgeschoben.


    Ebenso hatte ich schon ein klemmendes / springendes Manometer. Hier ist die Anzeigenadel schon bei geringem Druck auf ca. 1,5 bar "hochgeklackt" und ab ca. 2 bar hat sie sich nicht mehr weiter bewegt. Ebenso ist sie bei sinkendem Druck ruckartig in undefinierbaren Schritten nach unten "gesprungen".
    Somit konnte man nie wissen wieviel Druck tatsächlich auf dem Tank war.
    Reinigen, mehrfaches händisches Durchbewegen, kalibrieren und schmieren haben das Problem beseitigt.



    Grüße von Thomas

    Hallo,


    der Druckanzeigestift war an meinen Tilley´s auch fest / schwergängig.
    Ich hatte die Stifte auch mit minimalen Hammerschlägen gelöst.
    Danach habe ich Rost und Schmutz durch drehen lassen eines kleines Bohrers und angehaltenem Staubsauger in der nun freiliegenden Bohrung entfernt.
    Einen Tropfen Öl einsickern lassen und den Stift, bei leichten Druck im Tank mit einem passenden Dorn hin und her bewegt bis er wieder frei gängig war.




    Grüße
    Thomas

    Guten Morgen,


    das mit dem Waschbenzin ist ein guter, meines Erachtens sogar wichtiger Tipp !


    Meine beiden Tilley´s machten sogar mit Mischungen aus Petroleum - Waschbenzin nach kurzer Betreibsdauer Probleme.
    Seitdem ich mir einen neuen Vergaser ziemlich schnell ruiniert hatte, betreibe ich sie ausschließlich mit Reinigungsbenzin.
    Damit leuchten die beiden seit Monaten problemlos.


    Tilley. Frage zum Kraftstoff.



    Gruß
    Thomas

    Guten Morgen,


    da ich, wie viele andere auch, Probleme mit den Aladdin - Glühstrümpfen habe, betreibe ich meine Lampe nun schon länger nicht mehr.
    Dies würde ich, nach lesen eines Beitrags im Nachbarforum nun gerne ändern.
    Es ist immer wieder die Rede von Brasilianischen Glühkörpern.


    Ich kann diese nirgends finden, hätte aber gerne 1-2 Stück davon um mir selbst ein Bild zu machen.


    Könnte mir bitte jemand mitteilen wo ich solche Glühstrümpfe kaufen kann ?


    Vielen Dank


    Thomas