Andis Geniol 150 CP

  • Moin Zusammen,

    ich möchte euch einmal meine "neue" Geniol 150 CP vorstellen.


    Bekommen hab ich Sie von einem Herren hier aus dem Forum. Allerdings hatte Sie eine ganz schöne Delle im Tank und war insgesamt ziemlich angelaufen.

    Ich habe mich also dran gemacht und zunächst die Delle herausgeholt. Dafür hab ich alles unnötige abgebaut, den Tank mit Wasser gefüllt und mit der Pumpe so viel Druck draufgepumpt, bis ich per Hand nichts mehr ausrichten konnte. Dann hab ich den Tank so hingelegt, dass die Luftblase oben an der Delle war und die Delle mit einer Lötlampe erhitzt. Man kann quasi dabei zusehen, wie die Delle aus dem Tank wandert.


    Als nächstes wurde alles auseinander genommen, der Vergaser und der Rapid im Ultraschallbad gereinigt und die gesamte Lampe poliert. Der Vergaser hat direkt eine Stopfung mit Gaze bekommen und alle Dichtungen wurden erneuert.


    Jetzt muss ich nur noch den Socken abflammen und dann kann sie mir (hoffentlich) die Nächte erhellen.


    Gruß

    Andreas

  • .....
    Ich habe mich also dran gemacht und zunächst die Delle herausgeholt. Dafür hab ich alles unnötige abgebaut, den Tank mit Wasser gefüllt und mit der Pumpe so viel Druck draufgepumpt, bis ich per Hand nichts mehr ausrichten konnte. Dann hab ich den Tank so hingelegt, dass die Luftblase oben an der Delle war und die Delle mit einer Lötlampe erhitzt. Man kann quasi dabei zusehen, wie die Delle aus dem Tank wandert....


    klasse anleitung :done::done::done::merci::applaudit::wiegeil:

  • Klasse gemacht, schön poliert.
    So gefällt mir das auch.
    :applaudit::done:


    Denke, das mit dem Aufblas-Trick funzt aber bei so einem kleinen Tank,
    weil er so kompakt ist und dadruch das so mitmacht.
    Einem größeren Tank wird es eher den Boden auswölben - oder?
    :whistling:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich probier das mal an meiner 500, die ist ganz gut verdellt, wenn es den Boden ausbeuelt, dann bekommt der halt ein paar mit dem Hammer.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ich sag mal so: Wenn man drauf achtet sieht man wo die Beule war. Also hundert prozentig geht sie nicht raus, aber im Gegensatz zu vorher bin ich ganz zufrieden.


    Jetzt habe ich Sie auch zum Leuchten gebracht. Und was soll man sagen? Kein bisschen Zicke die Kleine. :applaudit: Läuft ohne Probleme. Außerdem muss ich der Aussage widersprechen, dass die 150er genauso laut wenn nicht sogar lauter/schriller sind als die 500er: Sie flüstert angenehm Leise vor sich hin :wiegeil:


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die oder auch nur diese ziemlich Windanfällig ist. Ist das bei euren (wenn ihr eine habt) auch so?


    Gruß
    Andreas

  • Ich hatte mal eine 150 er, bis sie mir aus mir immernoch unerklärlichen gründen abhanden gekommen ist. Diese war auch recht Leise, im Vergleich zu ner 500 aber auch recht windanfällig. Die 900 er die ich noch habe ist genau so leise wie ne Hasag und windanfälligkeit kennt die nicht. ich vermute, dass es an den großen Luftlöchern in der Haube liegt, die der 900 sind deutlich kleiner.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • moin,
    meine 830er sind ebenfalls etwas windanfällig. du kannst prüfen,
    ob der gasstrahl genau mittig in das mischrohr strahlt. je weiter
    der gasstrahl aus der mitte läuft, desto empfindlicher ist die lampe
    gegen windeinfluss.


    btw:
    wenn vor dem ausbeulen der tankboden aussen mit feinem sand
    bis zur kante aufgefüllt u. mit einem festen brett u. einer schraubzwinge
    verspannt wird, wölbt oder drückt er nicht aus.


    gruß
    thomas

  • Da hab ich gleich noch eine Frage:


    Ich hab die Lampe ja jetzt ca. eine Stunde laufen gehabt. Ist das normal, dass die gesamte Haube anläuft?
    Auch der Bügel ist ziemlich warm geworden und insgesamt fand ich strahlt die gesamte Lampe ziemlich viel Hitze ab.


    Bei meiner 500er ist z.B. nur der"Deckel" von der Haube angelaufen, aber das Mag evtl auch daran liegen, dass bei der 500er alles größer ist und damit eine Insgesamt größere Oberfläche zum Kühlen und mehr Platz von den wärmeabstrahlenden Teilen zu Verfügung steht.


    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ando ()

  • Also...hab mir nun alles nochmal genau angesehen und ein wenig besser aufeinander ausgerichtet. Außerdem hab ich die Düse gegen eine neue getauscht. Seitdem ist sie etwas weniger windanfällig, bis man den Schirm aufsetzt. ?( Ich denke das kriegt man aber mit entsprechender Ausrichtung der Lampe in den Griff. Insgesamt hab ich auch, das Gefühl, dass Sie jetzt etwas weniger heiß war. Jedoch stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich darüber nachdenke die Lampe, wie letztes Jahr die 500er, bei 30 °C zu nutzen.


    Ein Umbau auf Benzin kommt für mich nicht in Frage, weil ich schon genug mit den Benzolen am Moped rumpansche. Eher würde ich die Lampe auf Spiritus umrüsten.


    Trotzdem bin ich erstaunt wie insgesamt unproblematisch die Lampe läuft. Ich hab hier und auch anderswo richtige Horrorgeschichten gelesen.


    Gruß
    Andreas

  • Und ich war zwischenzeitlich am überlegen, mir eine 150er für die Festivalsaison zu holen, ich glaube wenn dann wirds ehr ne 250er Schweizer (die letzte auf Ebay leider nicht bekommen) oder doch ne Coleman

  • Jedoch stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich darüber nachdenke die Lampe, wie letztes Jahr die 500er, bei 30 °C zu nutzen.

    Die 150'ger funktioniert sogar bei 35°C... 8o
    Die wird halteben nur glühend heiß und zum Nachpumpen benötigst du Handschuhe, damit du dir am Tank nicht die Flossen verbrennst...wobei aufgrund der hohen Temperatur selbst bei Grillanzünder als Brennstoff nur sehr selten Nachpumpen nötig ist....


    Ich rate dir dazu, den Prallteller nachzurüsten - das mildert das Hitzeproblem etwas!

    Zitat

    Ich hab hier und auch
    anderswo richtige Horrorgeschichten gelesen.

    Die 150'ger ist halt nichts für Anfänger, aufgrund der Größe sind die "Toleranzen" was Düsenposition und Mischrohrabstand angeht nur minimalst...ansonsten hast du ja auch sicherlich über die anderen Problemstellen - und wie diese zu beseitigen sind - gelesen.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Schicke Lampe und guter Trick um die Dellen zu beseitigen.


    Gruß


    Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • moin zusammen,
    obwohl die lampe sehr warm wird, ist sicherheitstechnisch
    alles in ordnung. zum nachpumpen muss der tank mit einem
    lappen oder einem handschuh festgehalten werden, wenn
    man die temperatur an der hand nicht so angenehm
    empfindet ;-))


    gruß
    thomas

  • Moin Andreas,


    Du hast die gute wieder sehr toll hin bekommen, eine Augenweide. Und auch die Ausbeultechnik hat was!!!


    Es stimmt, die Pixis werden mal richtig warm - besonders, wenn man sie an der oberen Helligkeit "fährt". Sind halt kleine Lampen, die schon an der Grenze des technisch machbaren laufen. Besonders mit den heute besseren Brennstoffen. Meine PX 830 ist ein rechtes "Blaukäppchen" geworden. Aber das gleich die ganze Haube anläuft kann ich mir nur mit der Messing-Variante erklären. Das läuft AFAIK stärker an, als Chrom bzw. Nickel ...


    Der Griff wird auch heißer als bei der großen Schwester, der sitzt einfach enger im Abgasstrom. Im übrigrn erklärt die Größe (um nicht zu sagen die "Kleine") die stärkere Windanfälligkeit, sitzt halt alles mehr beieinander ...


    Aber sie macht mir dennoch Spass, ist die "Reiselampe" in meinem Bulli!


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi, da es anscheinend ja auch eine Glaubensfrage ist ob ich mit Benzin oder Petroleum leuchte… Soll also kein Bekehrungsversuch sein :D . Aber die 150 wird nunmal recht warm und so habe ich bei meinen beiden zuerst einen Prallteller angefertigt und dann die eine Petroliese als Sammlungsstück ins Regal verbannt. Die andere wurde auf Benzin umgerüstet was ja nichts anderes bedeutet als die Dichtungen zu tauschen. Und fertig. Diese Lampe war anfangs meine Reiselampe und es gibt mit der PX auf Benzin kaum noch einen Unterschied im Handling im Vergleich mit einer Coleman. Zündet sehr schnell, ein Schälchen Vorwärmschale reicht. Den Rapid habe ich abgebaut. Die Lampe brennt wunderbar störungsfrei und da sie nat. immer noch warm wird aber nicht mehr heiss, reicht es doch den Dampfdruck im Tank mit Benzin(Waschbenzin) hoch zuhalten so das man wenig nach pumpen muss. Inzwischen wurde eine Benzin PX 250 zur Reiselampe und die 150 wohnt nun im Sommer auf der Terrasse. Ich kann die Abneigung gegen Benzin nicht wirklich nachvollziehen. Das die Lampen regelmässig gecheckt werden und technisch in Ordnung sind setze ich mal voraus. Dann sind diese Lampen im Betrieb sehr dankbar und störungsfrei. Eigentlich genau so wie die in der gleichen Helligkeitsklasse spielenden Colemänner. Hier toppt allerdings eine 200A mit Reibradzünder alles. Das ist tatsächlich fast wie Lampe anknipsen. Ventilrad etwas aufdrehen, Nadel nach unten fahren und Reibradzünder hochschieben. Eine Drehung und wupp brennt der Socken. Anzünder wieder runter schieben und 10 Sek später kann man ganz aufdrehen und die Lampe leuchtet perfekt. Ist schon fast langweilig :rolleyes:
    CU Bernd


    Hast du das mattierte Glas in deiner Lampe nicht falsch rum montiert? So blendet der Socken doch genau als wenn keine Mattierung drauf wäre.

  • Moin Bernd,


    ich hab das Glas bewusst so herum eingebaut. So kann ich nach dem entzünden der Lampe den Socken kontrollieren. Danach setz ich den Schirm auf und alles ist gut.


    Gruß
    Andreas