Beiträge von ando

    Ist ja auch nicht direkt für den Bunker sondern für das Außengelände drum rum. Das ich im Bunker kein LS Glas brauche ist mir schon klar :D. In dem Nebengebäude gibts sowas wie ein kleines Museum.


    Naja. Ich werde Jedenfalls, sobald das wieder möglich ist, weiter auf den Flohmärkten nach so einer Lampe Ausschau halten.

    Hallo Zusammen,


    nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder im Forum unterwegs. Könnt ihr mir sagen, ob es noch weitere Lampen gibt in die das Glas der FH225 rein passt. Soweit ich recherchiert habe, müsste die 235 die gleiche Lampe nur mit größerem Tank sein? Dem entsprechend sollte das Glas auch da passen. Gibt es noch weitere? Ich frage, weil ich ein wunderschönes blaues Glas für die 225 habe aber mir die Lampe dazu fehlt :wallbash:


    Vielen Dank schon einmal für eure Unterstütung.


    Grüße

    Andreas

    Also ein Neukauf kommt für mich erstmal nicht in Frage. Erstens weil der neue Tank mehr als die hälfte der Lampe inkl. Schirm kostet und zweitens weil ich mir die Arbeit mit dem Aufpolieren und Ausbeulen nicht umsonst gemacht haben möchte :D


    Ich hab in München die Firma Zinn Mory gefunden, die sowas wohl können. Die Frage ist aber ob das nicht dann auch zu Teuer wird.


    Alternativ hab ich die Möglichkeit, dass bei der Feuerwehr in der Werkstatt zu löten.


    So wie ich das sehe, wurde das Gewinde vor dem Einbau des ganzen Teils in den Tank von innen eingelötet. Das lässt mich ein wenig daran zweifeln, dass ich eine feste Verbindung hinbekomme.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Zusammen,


    ich hatte so viel Freude an meiner Geniol 150 und nun ist der Anschluss vom Rapid abgerissen ;(


    Ich hatte ne Undichtigkeit entdeckt und dachte mir, das sei schnell behoben. Also alles ab (musste auch noch die Nadel tauschen) neue Dichtung ran und zusammengeschraubt, als auf einmal plopp und das Gewinde ab war (siehe Foto)


    Da ich zurzeit nicht in Minden bin hab ich leider keine Möglichkeit, das selber zu Löten. Gibts hier vielleicht jemanden aus der Umgebung um München, der das für mich tun könnte? Ich bin leider aber auch nicht so Mobil, weil man mir mein Auto letzte Woche auf der A9 kaputt gefahren hat. Wenn's kommt, dann kommt's dicke :traurig:


    Gruß
    Andreas

    Moin Bernd,


    ich hab das Glas bewusst so herum eingebaut. So kann ich nach dem entzünden der Lampe den Socken kontrollieren. Danach setz ich den Schirm auf und alles ist gut.


    Gruß
    Andreas

    Also...hab mir nun alles nochmal genau angesehen und ein wenig besser aufeinander ausgerichtet. Außerdem hab ich die Düse gegen eine neue getauscht. Seitdem ist sie etwas weniger windanfällig, bis man den Schirm aufsetzt. ?( Ich denke das kriegt man aber mit entsprechender Ausrichtung der Lampe in den Griff. Insgesamt hab ich auch, das Gefühl, dass Sie jetzt etwas weniger heiß war. Jedoch stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich darüber nachdenke die Lampe, wie letztes Jahr die 500er, bei 30 °C zu nutzen.


    Ein Umbau auf Benzin kommt für mich nicht in Frage, weil ich schon genug mit den Benzolen am Moped rumpansche. Eher würde ich die Lampe auf Spiritus umrüsten.


    Trotzdem bin ich erstaunt wie insgesamt unproblematisch die Lampe läuft. Ich hab hier und auch anderswo richtige Horrorgeschichten gelesen.


    Gruß
    Andreas

    Da hab ich gleich noch eine Frage:


    Ich hab die Lampe ja jetzt ca. eine Stunde laufen gehabt. Ist das normal, dass die gesamte Haube anläuft?
    Auch der Bügel ist ziemlich warm geworden und insgesamt fand ich strahlt die gesamte Lampe ziemlich viel Hitze ab.


    Bei meiner 500er ist z.B. nur der"Deckel" von der Haube angelaufen, aber das Mag evtl auch daran liegen, dass bei der 500er alles größer ist und damit eine Insgesamt größere Oberfläche zum Kühlen und mehr Platz von den wärmeabstrahlenden Teilen zu Verfügung steht.


    Gruß
    Andreas

    Ich sag mal so: Wenn man drauf achtet sieht man wo die Beule war. Also hundert prozentig geht sie nicht raus, aber im Gegensatz zu vorher bin ich ganz zufrieden.


    Jetzt habe ich Sie auch zum Leuchten gebracht. Und was soll man sagen? Kein bisschen Zicke die Kleine. :applaudit: Läuft ohne Probleme. Außerdem muss ich der Aussage widersprechen, dass die 150er genauso laut wenn nicht sogar lauter/schriller sind als die 500er: Sie flüstert angenehm Leise vor sich hin :wiegeil:


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass die oder auch nur diese ziemlich Windanfällig ist. Ist das bei euren (wenn ihr eine habt) auch so?


    Gruß
    Andreas

    Moin Zusammen,

    ich möchte euch einmal meine "neue" Geniol 150 CP vorstellen.


    Bekommen hab ich Sie von einem Herren hier aus dem Forum. Allerdings hatte Sie eine ganz schöne Delle im Tank und war insgesamt ziemlich angelaufen.

    Ich habe mich also dran gemacht und zunächst die Delle herausgeholt. Dafür hab ich alles unnötige abgebaut, den Tank mit Wasser gefüllt und mit der Pumpe so viel Druck draufgepumpt, bis ich per Hand nichts mehr ausrichten konnte. Dann hab ich den Tank so hingelegt, dass die Luftblase oben an der Delle war und die Delle mit einer Lötlampe erhitzt. Man kann quasi dabei zusehen, wie die Delle aus dem Tank wandert.


    Als nächstes wurde alles auseinander genommen, der Vergaser und der Rapid im Ultraschallbad gereinigt und die gesamte Lampe poliert. Der Vergaser hat direkt eine Stopfung mit Gaze bekommen und alle Dichtungen wurden erneuert.


    Jetzt muss ich nur noch den Socken abflammen und dann kann sie mir (hoffentlich) die Nächte erhellen.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Zusammen,


    ich wollte mal fragen ob es hier noch andere gibt, die den Spirtusumbau vollzogen haben?
    Ich bin jedenfalls auch am Überlegen umzubauen, würde aber gerne ein paar Langzeiterfahrungen hören. Gibt es z.B. Probleme beim anzünden bei niedrigerer Temperatur, wie lange brennt das Lämpchen dann und wie ist die Lichtausbeute (möchte eigtl eher bei 250 HK bleiben).


    Irgendwo hab ich auch gelesen, dass es kein Problem ist den Generator selbst zu biegen. Kann man da vielleicht sogar eine andere Düse nutzen? (also mit Gewinde einfach zum einschrauben)?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Andreas

    Dankeschön euch beiden.


    Wenn ich zu Hause bin, werde ich die Laterne erstmal auseinander nehmen. Dann gibt's hier auch noch mehr Bilder. Leider ist das Glas auch nicht ganz heile. Es hat mittig einen Riss. hält aber noch zusammen? Die Frage ist nur, ob aus eigener Kraft oder durch Dreck :whistling:


    Was empfehlt ihr mir zum entrosten? Das Problem ist, dass ich nichts zum nachträglichen Heizen der Zitronensäure habe.


    Mit dem Lack muss ich dann überlegen. Wie kann ich Sie sonst noch schützen. Wenn alles klappt soll sie auf keinen Fall ein Stubentiger werden.

    Hallo Marcus,


    danke dir erstmal. :merci:


    Also, es sieht so aus als ob die beiden Stützen(ich kenne den genauen Begriff nicht :| ) unten am Tank (vom Bild aus gesehen) nach hinten gebogen sind, sodass die Laterne Windschief steht. Der "Deckel" ist leider auch ein wenig verformt... aber nicht schlimm. So wie ich die Lampe bis jetzt gesehen habe, hat sie keine Durchrostungen.


    EDIT: Ich habe vor die Lampe nach dem entrosten (entweder mit Zitronensäure oder mit Strom. Von beidem hab ich schon viel gutes gelesen) mit dem Caramba Zinkspray Matt Grau zu lackieren. Das Spray ist bis 600 °C hitzebeständig. Das sollte doch für so eine Laterne genügen oder?



    Edit 2: Ich kann wenn ich zu Hause bin ein paar weitere Bilder einstellen ;)


    Gruß
    Andreas

    Hallo Zusammen,


    ich lese schon ein wenig länger mit und besitze bereits zwei BW Maxen die fröhlich vor sich hinleuchten und -rauschen :D .


    Nun habe ich folgende frage: Ich möchte diese Chalwyn Tropic Laterne restaurieren. Leider ist diese doch ziemlich mitgenommen was den Rost angeht (der Tank ist allerdings blitz blank) und ein wenig verbogen. Kann man sie wieder richten?



    Außerdem wollte ich mal fragen ob einer weiß, was das für eine Lampe ist. Wie zu sehen ist, wurde sie irgendwann mal lackiert und mit Kerzen betrieben.



    Vielen Dank schon einmal und
    Gruß
    Andreas