Tanks selber bauen

  • Hmm, denke das liegt im Auge des Betrachters. Wenn du das ordentlich hinbekommst sollte Funktion kein Thema sein. Gefallen aber muss es letztlich doch dir!
    CU Bernd

  • Moin,
    ich bevorzuge vorhandene Gefäße und bestücke diese mit gewindehülsen für Versager etc.
    Hier ein Bild meiner Firemax, unterteil ist ein alter Co2 Löscher mit angeschweißtem ( Heute würde ich hart löten) großem Tankstutzen, und eingelöteten Gewindehülsen.
    Ich knobel immer noch an einer Düsenreinigungsautomatik…damit das kleine Lämpchen auch mal einige Tage durchbrennen kann :naughty:
    Hervorragend gehen auch Metallschwimmer, wie sie zb bei großen Kühlanlagen verwendet werden, oder alte Gartenspritzen mit Messingbehälter.
    Die einliter Faxedose hat sich als nicht stabil genug im drucklosen Zustand erwiesen.
    Gruß Holger

  • Hallo Jürgen,
    wenn Du als Blechner was kannst, ist das optimal. Man höhrt
    im Oldtimerbereich ja von richtigen Künstlern, die mit Hammer
    und Gegenhalter nach Zeichnung aus einem Stück Blech ein
    Karosserieteil zaubern. Und das ist Stahlblech, da sollte Kupferblech
    doch relativ einfach zu bearbeiten sein. Und so kannst Du den
    Tank so fertigen, wie er dir gefällt. Nee, die Idee finde ich gut. :done:


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Na Jürgen, eine schöne getriebene Kupferkugel als Tank wäre schon was.Entweder über der Polierfaust geglättet oder mit Hammerschlag,sowas hat schon was.Ist aber ne ganz schöne Arbeit.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Alte Wärmflaschen gehen auch gut. Sind aus Kupfer und haben auch ein annehmnares Volumen. Sind auch einigermaßen dickwandig (1mm die dickeren) und damit auch für Drucktanks geeignet, wenn ein Drucktest mit mindestens dem 2. fachen zulässigem Betriebsdruck gemacht wurde. Der Kupfertank meiner Häla ist mit 5 Bar über einen Zeitraum von 1h getestet worden, normaler Betriebsdruck ist 2 Bar.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin!


    Wandstärke und Druck beachten ist immer gut.
    Die Königsklasse allerdings findet in einer andren Liga statt.
    Ein Tank aus 4 Stück 90° Kupfer-Bögen für eine Hängelampe. Den Link habe ich momentan nicht, aber den Respekt.


    Mit mächtig tüdelüt
    Klaus


    Habe einen Beitrag gefunden, aber ich meine, da ist noch ein weiterer.


    Domlampe Hängelampe

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von tüdelüt ()

  • Danke für eure Tipps, ich wer morgen mal beim Großhändler vorbei schauen. Mir schwebt da was vor.
    Kupferkappen in 105mm. Sehen dann wie ein Zylinder aus. Den kann man bestimmt mit Messing oder ähnlichem verzieren.
    Kupfer Pfostenkappen sehen auch gut aus.
    Wenn ich in der Eisenkrämerei nichts finde wirds wohl sowas werden. Habe eine neuen 14er Brenner, nur gibt es halt keine einfachen Tanks. Also selber bauen.
    Aus Kupfer habe ich damals viel gemacht.
    Mal schaunen was geht....
    ich halt euch auf dem laufenden.

  • So, gestern war ich in Hamburg in der Eisenkrämerei.
    Also dort haben sie diese Hafenlichter. Tanks mit Kosmos oder Matadorbrennern. Die Tanks bauen sie selber. Sehen schon echt Top aus.
    Dazu haben sie so Kannen auch aus Kupfer.
    Sehen wirklich Top aus. Preislich aber echt hart. Lampen gehen so ab 150 € los.
    Aber sie haben halt verschieden farbige Lampenschirme. Sogar blau.
    Und das macht das schon wirklich interessant mal hinzugehen.
    Ein Tipp dazu. Feddersen. Dort habe ich mir die echten Englischen Troyer gekauft. Salzwasserfest.


  • Die Lampen sehen echt gut aus.. :wiegeil:

    Das schon, aber ein normaler Kosmos, der preislich in der Liga einer
    Aladdin spielt? Ob das noch Sinn der Sache ist? :S
    Da sollte man die Kirche doch halbwegs im Dorf lassen, zumal es
    sich hier ja nun um Neuware und keine historisch wertvollen
    Sammlerstücke handelt.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ja, vom Preis her wirklich krass. Die kleinen Lampem oben rechts im Bild, kosten 78 € 8o
    Aber Aladdin Tanks in Kupfer, auch noch nicht gesehen....
    Trotzdem, die Tanks in Bicolor sind wirklich Top verarbeitet.
    Und irgendwer ist immer bereit das zu bezahlen.
    Vielmehr war für mich interessant das es Lampenschirme in wirklich allen Größen und Farben gibt. Da bin ich dann schon bereit den Preis zu bezahlen.

  • wer mit nem holzboot durch die nordsee segelt, bezahlt die
    teile aus der portokasse!
    genau wie die träger von designerjeans, die in warnemünde
    einen im auftrag restaurierten oltimer in der garage des
    wochenendhauses haben.


    ist nur die frage ob man sich auf dem level durchs leben
    bewegen möchte ;-))


    gruß
    thomas

  • ist nur die frage ob man sich auf dem level durchs leben
    bewegen möchte ;-))

    Och, Thomas ...
    ... da könnte ich Dir spontan eine Person nennen, die das persé nicht ablehnen würde.
    Käme mir im Endeffekt nur darauf an, ob ich mich dafür schämen oder gar verstecken muß,
    was die Herkunft der dafür notwendigen bunten Papierschnitzel betrifft.
    Doch wir lassen das jetzt besser, bevor mich jedwede Motivation verläßt,
    nachher wieder zur Nachtschicht anzutreten ...


    Aber mal davon ab, in dem Laden würde ich auch gerne mal zum ausgiebigen Staunen und Shoppen aufschlagen, so schön wie die Sachen schon in den PDF-Katalogen glitzern ...


    :baby:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Leute,


    die "Eisenkrämerei" ist klasse und da kam Anfang der 70er Jahre meine erste Optimus 1200m her. Bis vor kurzem gab's noch Optimus-Originalteile und die Socken kauf' ich immernoch meistens dort. Sind günstig & gut!


    Einen dort gekauften Optimus-Bootskocher ebenfalls aus den frühen 70ern betreibe ich auch noch.


    Die Optimus-Sachen waren bei ihm günstger als anderswo - das hat mich zum treuen Kunden gemacht.


    Klar sind neue Sachen "made in Germany" teuer - aber irgendwie auch schön. Man muß ja nicht alles kaufen - manchmal langt auch anschauen.


    Gruß
    Rüdiger

  • Schick sehen die Lampen und Tanks ja aus, wobei mich die Tankform doch sehr an historische Vorbilder von Stübgen erinnert. deren Küchenlampen hatten 2 Haltebügel, die bei den Nachbau-Kupfertanks in Messing ausgeführt werden, beim Vorbild waren es eben verzinnte Eisenbügel der Wandhalterung.


    Irgendwie kommt doch alles wieder, was es vor 100 Jahren schonmal gab. :D


    Wenn ich mir die jetzigen Preise für die zugegebenermaßen attraktiven Tanks ansehe, darf ich gar nicht laut sagen, was ich für die Stübgen-Wandlampe im letzten Jahr bei 3,2,1 gezahlt habe. 25,00 € plus neuer Ms-Boden und Zinn, Lötwasser, Politur.


    Letzte Woche ging ein Klon dieser Lampe in schlechterem Zustand und mit fremdem Brenner für fast das Dreifache weg..., was dem Preis der Kupfertanks oben eher entsprechen dürfte. Insofern relativiert sich der Preis für die neuen Kupfertanks, zumal die sicherlich nicht in Massen, sondern eher als Kleinserie produziert werden. Wer schonmal ein Blech-Ersatzteil beim Metalldrücker hat fertigen lassen, dürfte die Preise kennen, die dort aufgerufen werden. Zusammen mit den nicht gerade günstigen neuen Brennern von Gaudard ergibt sich dann der Preis für die Lampen. Nicht billig, aber durchaus angemessen. Da kosten vermeintliche "Designerlampen" aus Dänemark deutlich mehr und sind sicherlich günstiger produziert worden (Delite, Sörensen). ;)


    Grüße
    Max