Beiträge von Saarländer

    Hi Sebastian


    Mewa Düsen und Nadeln? Aha....dann muss ich mal schauen, wo ich da welche bekommen kann.
    Danke für den Tip.


    Bei meinem Tankverschluss ist auch ein Röhrchen montiert, welches man zum Befüllen der Vorheizschale nutzen kann.
    In dem Trichter an der Lampe ist auch noch das Messing Sieb drin. Der Deckel fehlt leider.
    Kannst du mir vielleicht ein Bild davon schicken? Evtl kann ich ihn nachbauen...original is wohl eher utopisch...


    350er Socken hab ich da. Das is kein Ding.
    Nur Benzin? Wie hältst du denn den Tank von Rost frei? Benzin is da ja nicht so gut denk ich mal, oder?


    MFG
    Steve

    Hallo Sebastian


    Hast du genau die gleichen Lampen?
    Also von den Farben, dem Tankverschluss, dem fehlenden Tanklogo etc.?
    Ist das Glas bei dir auch mit "Ditmar Maxim 814" gemarkt? Oder hab ich da ein falsches Ersatzglas drin?


    Könntest du mir die Dichtungen wirklich bauen? Das wäre großartig.
    Weißt du zufällig, wo man Ersatzteile bekommen kann? Also Düsen, Nadeln etc?
    Dann würde ich mir evtl noch eine "Schrottlampe" ergattern und fit machen :-)


    MFG
    Steve

    Hallo Jungs


    Ich hab mal wieder eine "neue" Lampe ergattert und wollte sie euch natürlich nicht vorenthalten.
    Es handelt sich um eine Ditmar Maxim 506 (glaube ich) aus dem 2. WK.
    Die Lampe ist in einem relativ guten Zustand und wird von mir nur leicht überarbeitet.
    Das Äussere will ich nur erhalten / konservieren und lediglich die Technik ( Dichtungen etc.) erneuern.


    Hat jemand evtl. benzinfeste Dichtungen für die Lampe? Hab kein Locheisenset oder Dichtungen...
    Würde sie natürlich gegen Teuronen tauschen.


    Gibt es jemanden unter euch der mir bestätigen kann, dass es eine original Ditmar 506 aus dem 2. WK ist?
    Auf dem Tank ist ja keine Herstellerkennzeichung drauf und im Netz find ich nur verchromte oder polierte Exemplare..


    MFG und im Voraus Danke für eure Antworten
    Steve

    Nein. Noch nicht. Bin ihn innen noch am reinigen und muss dann noch Farbe aufbringen.
    Hab aber schon ein paar Decals gemacht. :-)
    Wenn die ebenfalls aufgebracht sind, geht es los mit dem heizen....bin schon sehr gespannt :-)))

    Ah ok. Danke für den Tip.


    Ja, Petroleum kommt bei mir raus. Nur der "Docht" is Mist.
    Hat evtl jemand die genauen Abmaße des Dochts für den PX 3000 ?
    Dann kann ich mich beim Ofenbauer mal umsehen.


    Danke im Voraus
    Steve

    Nein. Hab ich noch nicht.
    Der originale Docht ist ca. 50mmm hoch gewesen.


    Hmm. Leitung spülen? Mit was am besten? Zitronensäure?


    Wo hast du denn deinen Docht her?


    MFG
    Steve

    Find ich klasse, dass der 2000er wieder funktioniert.


    Aber mal ne kurze Frage:
    Ich hab nen 3000er und mir so ein Glasfaserband in 50mm Ausführung bestellt.
    Leider funktioniert das nicht wirklich. Kommt nicht auf Temperaturen und funzelt vor sich hin.
    Ich denke, so ein richtiger Docht wäre da wirklich besser geeignet.
    Kann mir da jemand helfen? Der 35mm Docht aus dem 2000er passt ja sicher nicht, oder?


    MFG
    Steve

    Hallo Jungs


    Das sind ja viele Informationen auf einmal.
    Also was ich für mich jetz rausziehen kann ist, das die 150 garnicht mal so schlecht ist.
    Wenn man nicht gerade eine mit zu langem Tragegestell erwischt, kann man sie mit ein paar Handgriffen in eine zuverlässig leuchtende Lampe verwandeln.
    Daher hab ich für mich entschlossen eine neue PX zu kaufen, die ich notfalls wieder zurückschicken kann.
    Damit erspar ich mir den Ärger, den ich z.B. bei egay hätte.


    Ich werd mir mal, sobald es die Lampenkasse hergibt, eine 150er kaufen und darüber berichten, ob und wie ich sie zum Leuchten gebracht habe :done:


    MFG
    Steve

    Hallo Jungs


    Danke für eure Eindrücke.
    An die Garantie und die Rückgabe habe ich garnicht gedacht. Danke für den Hinweis.


    Die Lampen zum Schnäppchenpreis hab ich bei ebay immer vergebens gesucht.
    Vielleicht suche ich auch nicht genug :)


    Ich glaube, wenn Martin aus dem Urlaub kommt, muss ich ihn mal wegen so einer Lampe anhauen.
    Kannst dich also auf was gefasst machen, Martin :thumbsup:


    Wenn ich die Lampe, wie überall beschrieben, auf Benzin umbaue, kann ich dann den Vergaser drinlassen?
    Der Rest war Mischrohr entgraten, 6-8 mm Abstand Düse und Mischrohr, Mischkammer und Tonbrenner mit Kit fixieren und eben auf Benzin umbauen. Stimmt das so? Was vergessen?
    Brauch ich da eigentlich nen Prallteller??


    MFG
    Steve