• Von WD 40 halte ich persönlich nicht besonders viel. Seit ein paar Jahren verkaufen die das Zeugs auch im Aldi und sonstige Discounter. Und meiner Meinung nach hat die Wirkung auch stark nachgelassen.
    War früher mal besser das Zeug.


    Und zum Ballistol schau mal im Jagdbedarf.


    Gruß Michael

    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • moin zusammen,
    obwohl es hier schon n-mal betrachtet wurde, möchte ich anmerken:


    vaseline wird bei kälte steif.
    im winter führt dies bis zum pumpenversagen.


    ballistol macht das leder zwar weich, setzt jedoch direkt nach dem
    auftrag ammoniak frei. ammoniak ist nicht wirklich gut für messing.
    deshalb sollte ein pumpenleder nach einer ballistol anwendung
    vorsichtshalber einige stunden nicht wieder montiert werden.
    das stichwort zum suchen wäre: spannungsriss im pumpenschacht!


    wie eugen schon richtig anmerkte, ist lederfett bzw. lederöl das
    richtige mittel zur lederpflege.


    btw:
    einen auf kultmopedfahrer machen und dann lederkombi tragen.
    echte kerle tragen belstaff anzüge in der baumwoll version.
    im sommer auf dem viermaster lastensegler um kap horn und
    im winter auf dem mopped ;-))



    gruß
    thomas

  • Belstaffs werden bitte nicht gefettet
    sondern nachgewachst und das bitte
    mit der Hand und gründlich, dann tuts
    dass auch nur alle paar Jahre und die
    Kutte ist dann auch wirklich dicht :-)


    Aber leider gibts kaum noch originale
    Belstaffs - die sind heute auch mehr so
    eine Modeladen für Schickis geworden


    Ne echte Belstaff muss speckig sein,
    sonst taugt se nix, macht aber auf
    nem speckigen Ledersofa auch nix
    aus :-)


    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • OK - mit einer Rohrzange mit Einstellschraube und einem Tuch (Schonung Deckel) konnte ich nun den Deckel öffnen..

    Ich würde bei den neueren Maxen den Pumpendeckel nur dann wenn es unbedingt nötig ist abnehmen!
    Das "Gewinde" auf dem Pumpenschacht ist bei vielen Lampen nur äußerst dürftig ausgeprägt und kann sehr schnell bei falschem Aufsetzen des Deckel's beschädigt werden.


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • So richtige Biker scheinen hier aber auch nicht bei zu sein !? :baby: Zum Benzinquatschen an der Tanke sicher... Aber zum Schutz (!) trage ich MIT SICHERHEIT nicht son Baumwollquatsch ! Zwischen mich und dem evtl. Asphalt kommt mindestens ne 1,4mm Rindshaut. (naja, Kanguru oder Ziegenleder vieleicht noch) Egal was für´n Name draufsteht.


    gewachste baumwolle als Schutzjacke auf´m Möp... :rofl:

  • So soviel zum Thema Ballistol


    Hab ich grad mal aus "Die Ballistol Story"



    Geht dir mal der Strom aus, dann bringt dir Petromax Licht ins Haus. :rofl:

  • moin,
    naja mit echten bikern oder kerlen ist das so eine sache.


    die echten kerle sind früher mit einer kawa z900 auf der rennstrecke
    mit 220 dauergas gefahren. dabei hat sich die kiste so verdreht
    das nur ein guter geräteturner heile draufgeblieben ist!
    das idol war jonny cecotto auf ner 750er mit vollgas auf dem hinterrad
    über die laguna seca strecke.


    im winter wurde dann die yam dt 400 oder ne tt 500
    gefahren. zu dieser zeit gab es noch keine plaste regenkombis
    von polo für dünnes geld. da wurde halt ein belstaff anzug
    getragen.
    auto war überhaupt kein thema.


    wer sowas mitgemacht hat, darf was vom echten kerl erzählen.
    die jungs haben auch nicht gequatscht, die sind zuvi oder
    superbike rennen gefahren. ohne andere im straßenverkehr zu
    gefährden.


    wenn man natürlich mit irgendwelchen nadellager beschwingten
    alu kastenrahmen eierkutschen u. rennkombis aus springtierleder
    großgeworden ist, kennt man das vielleicht nicht mehr ;-)



    gruß
    thomas

  • Früher sind die MÄNNER auch ohne Helm gefahren... wäre auch ´n doofer Tipp für die Jetzt-Zeit ;)


    Back To Topic: Ich hab noch Reitsattelpflegefett. Scheint zu großen Teilen aus Bienenwachsbasis zu bestehen... Nutzbar oder Fingerweg ?

  • Probiers aus und berichte uns.


    Außerdem,
    so ein Stück LEder kostet nicht die Welt,
    scheint sie aber ganz schon zu bewegen ...
    >> 33 Beiträge

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dann möchte ich hier auch noch ne kleine Anektode zu dem Thema "Zaubermittel" Ballistol VS Vaseline loswerden 8)


    Wie hier ja schon ansatzweise erwähnt wurde, kommt das Ballistol aus der Jagdecke und wird da auch zur Waffenplege hergenommen.
    So hat es auch mein "alter Herr" früher gehalten, bis zu einem nächtlichen Ansitz im Winter, vor ca. gut 40 Jahren. Als dann irgendwann das erhoffte Wild sich zeigte und er es erlegen wollte, pasierte bei der betätigung des Abzuges nichts, es löste sich kein Schuß aus dem Gewehr !!!
    Auch trotz mehrmaligen Versuchen, weigerte sich die Waffe ihren Dienst zu versehen !
    Dadurch war er dann gezwungen den Ansitz zu beenden.
    Als er dann daheim angekommen war und der Ursache auf den Grund gehen wollte, was an dem Gewehr den nichtmehr funktionierte, war kein Fehler festzustellen.
    Mechanisch war alles in Ordnung!
    Dann ist er am nächsten Tag auf den Schiessstand gegangen und hat die in der Nacht verwendete Munition probiert. Diese hat da dann auch anstandslos ihren dienst mit dem Gewehr aus der vergangen Nacht verrichtet !


    Dann kammen die großen Fragezeichen auf, woran lag es das nichts funktionierte in der Nacht....


    Die Rätselslösung nennt sich Ballistol !!!


    Ballistol zieht Feuchtigkeit an, Feuchtigkeit(Wasser) und Minusgrade vertragen sich nicht! Ihm ist in dieser Nacht das Gewehrschloß eingefroren.
    Seitdem hat er nur noch Vaseline für sämtliche beweglichen Teile seiner Waffen benutzt und nie wieder ein Problem mit der Funktion gehabt, egal wie kalt es war.


    Ballistol ist mit Sicherheit nicht schlecht, doch aber auch kein Universal Wundermittel !!!


    m2c zum Thema Ballistol :merci: 8)

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Moin!


    Rizinusöl! Sonst nichts.


    und das meine ich ernst.

    • Knochenharte Knobelbecher,
    • echte handgefertigte steigeisenfeste Südtiroler Wanderschuhe, mit denen war ich >4000m mit Seil im Gletscher,
    • Sturmhauben fürs Cabriofahren,
    • Dutzende Lederhandschuhe,
    • mein Fahrradsattel (ähnlich Brooks)
    • Pumpenleder von Standpumpen für Zweiräder, trocken kaufen, im Öl einweichen, walken.
    • uva.


    Leder wird geschmeidig, teilweise butterweich und wasserdicht.
    Aufpassen, bei zu intensiver Anwendung und sehr altem oder schlecht gegerbtem Leder kommt man bis an die Festigkeitsgrenze.
    Ein Tip meines Großvaters. Ganz alte Schule und immer hilfreich. Damit beginne ich immer, wenn Leder technischen Handlungsbedarf hat und Optik weniger wichtig ist. Erhältlich beim örtlichen Apotheker.


    Für Bekleidung oder Reitsportartikel kann ich keine Erfahrungen nennen.


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von tüdelüt ()

  • Guten Abend


    Danke für Eure Hinweise. Hab' noch diverse Videos zu "Ballistol" durchgesehen. Interessant auch der Beitrag betreffend "Feuchtigkeit". Somit habe ich wieder auch einiges gelernt! :prost: Auch gäbe es in unserer Region ein Jagdgeschäft, dass dieses "Ballistol" vertreibt. Auch habe ich Vaseline im Haus.


    Wie gesagt, einiges dazugelernt - Danke an alle!


    Euer Harald :) ;)

  • Nach zahlreichen Tests bin ich in Sachen Pumpenleder bei Lederöl bzw. Sattelfett (RWZ, RWG) geblieben.
    Wichtig: Muss Säure- und Lösemittelfrei sein und ist auch so auf der Verpackung angegeben.
    Meine Leder presse ich weitestgehend selber und bringe an der Innenseite eine Fase ein.
    Durch die Fase legt sich das Leder beim Drücken leichter und dichter an die Schachtwandung und beim Zurückziehen kann die angesaugte Luft leichter am Leder vorbei strömen.
    Viel braucht man nicht dafür:
    Ein Stück Rundmaterial, zwei Rohrstücke (Länge = fertige Pumpenlederlänge), Lederreste, Schraubstock bzw. Schraubzwinge, Wasser mit Spülmittel und eine gute Schere. So sind mit einmal Pessen zwei Pumpenleder fertig.
    Die Lederqualität und Sorte bei gekauften Pumpenledern ist immer ein Glücksspiel, hier wird scheinbar verarbeitet was kommt. Hier ist auch ein großer Unterschied aus welchem Teil der Haut das Pumpenleder gefertigt ist.


    "Spaßmodus auf on"
    Kleiner Selbst Test: :D
    Nehmt mal eure eigene Haut zwischen die Finger. Einmal die vom Rücken und einmal die in der Achselhöhle.
    Aus welchem Stück würdet ihr euer Pumpenleder, oder euer nächstes Paar Schuhe fertigen? ?(
    "Spaßmodus off"


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Moin!


    @ Frank: Auf den Punkt gebracht, ich habe wieder was dazugelernt.


    Danke,


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • moin zusammen,
    ich habe mir bei einem orthopödieschuhmacher etwas festeres
    leder in verschiedenen stärken besorgt. damit hat das anfertigen
    der pumpenleder funktioniert.
    dazu habe ich einen rundstab aus buchenholz im durchmesser
    angepasst und das leder damit direkt im pumpenschacht in form
    gedrückt.
    damit erspart man sich das oftmals lange rumsuchen nach einem
    im durchmesser passenden rohrstück.



    gruß
    thomas

  • Hi Thomas,


    das ist auch eine Gute Idee :done: !
    Lederreste bekomme ich auch aus einer Schuhfabrik in den NL. Das Gute ist, dass die Fabrik unserem Onkelschen gehört :D .
    Von selbigen stammt auch der Ledervergleich Axelhöhle, Rücken... :applaudit: .


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • BTW.: an jene Geräteturner, sollte es außer Dir noch einen geben hier, die das Gewackel überlebt haben ...:

    Wenn es den Wackelstuhl noch gibt, habe mich auf die Fahrwerksoptimierung ein wenig spezialisiert und passe die Bronzebuchse spannungsfrei im <5/1oomm Bereich ein. Ebenso ist Vergaserreparatur und Komplettüberholung zur Aufgabe geworden ...


    Gruß Heri


    Link in das XS forum zu einem Thema Schwingen :


    https://forum.xs650.de/viewtopic.php?p=274864#p274864

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von onkelheri ()

  • Was kramst du denn für alte Dinger hervor? =O


    Bist du gerade dabei das Forum von Anfang an zu lesen? :naughty: :respekt:


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po: