• Bei mir kommt bei verhärteten Lederdichtungen, etwa von Luftflinten, das berühmte Bref zum Einsatz.

    Eine Nacht darin eingelegt, danach in heißem Wasser ausgewaschen und trocknen lassen.

    Wieder einbauen - und bei den Luftdruckwaffen mit Nähmschinenöl tränken, was bekanntermaßen zum Dieseln beim Schießen führt, was mich aber nicht stört.

    So behandelte Dichtungen sind über Jahre wieder nutzbar.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nach diese Wiederbelebung Zeit 2015...


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baby%C3%B6l


    Gut fürs Po, gut fürs Leder???


    Alcohol sollte da besser nicht drinnen sein beim Lederpflege habe ich schon irgendwo gelesen.


    Etwas zum Nachdenken oder Diskutieren... :besserwisser:


    Off topic

    Rolf G. (✝) Dieseln ist doch sicher nicht gut für die Feder/der Kolben...

    (Zur Seite: ich sammle Haenel Luftgewehre) :bounce:


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Das Dieseln ist aber gut fürs Projektil rsp. dessen Flugbahn ☝️🧐

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • popo_fireman

    Nach meiner Beobachtung wird die Wirkung des Dieselns auf Feder/Kolben in den Schilderungen in der Regel stark übertrieben.

    Bei Tests konnte ich bisher keine Nachteile feststellen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Babyöl: Hauptbestandteil Weißöl

    Nähmaschinenöl, auch als Universalöl, Feinmechanikeröl usw. bezeichnet: Weißöl

    Ballistol: Hauptbestandteil Weißöl


    Mit "stinknormalem", in größeren Gebinden günstigem (5l z.B. von Ravenol) Weißöl/Feinmechaniköl ist man gut bedient.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !