mil spec von 1963... ich mußte es mir antun....Hilfeeeee

  • Die Lampe hat keine integrierte Reinigngsnadel, sollte im Werkzeugfach sein.


    Dazu musste den Versager abbauen.


    Probiers mal mit nem 250er Socken

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hi, ich habe gestern meiner Mil Spec einen neuen Vergaser spendiert und dabei den alten montierten Aida Schrumpfsocken ramponiert. War aber kein Verlust. Habe nun einen 250 peerless drauf und der passt super. Ordentlich hell, keine Aura. Und mit dem neuen Versager ist die auch wieder laut :D Der alte liess kaum noch was durch und darum ist der Socken auch nicht richtig aufgeblasen worden.
    CU Bernd

  • Ok Götz, der Socken ist zu groß....ein 250ziger ist da besser...! Meine war zuerst auch ziemlich dunkel...also vor der Zerlegung...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Na Glückwunsch zu der Anschaffung!
    Das mit der Lautstärke ist abhängig von der Verarbeitung bzw. auch vom Hersteller und Baujahr.
    Das zu ändern macht etwas Mühe aber lohnt.
    Hab da was dazu mal geschrieben.
    Ein Coleman #21 Socken wäre übrigens die richtige Größe. Richtig gut gehen auch 200/300Hk - Socken von Luxor oder halt Peerless ( da hab ich aber keine Bezugsadresse in D. ) .
    Das Prob. mit der Helligkeit hatte ich vergangene Woche auch und zwar ging meine Coleman Milspec zwar mit einem neuen Vergaser vom Dirk zwar super aber ich hatte ja eigentlich noch einen Gebrauchten und der zickte gewaltig --> keine Helligkeit trotz durchgängigem Vergaserrohr und bei mehr Druck aufem Tank nur Flammenaura.
    Hab da mal den Versch unternommen eine andere Düse zu montieren und zwar die gebrauchte Düse von der kleinen Coleman 226.
    Der Erfolg war durchschlagend - Hell - eigentlich zu weiß aber das macht der Milspec nix und mit wenig Druck recht leise.
    Leuchtet Stundenlang ohne nachzupumpen.
    Also Versuch macht kluch - Oder?
    Bis denn
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • also ich kann nur sagen das ich die besten erfahrungen gemacht habe mit den optimus 250 hk socken,die werden schön klein ! als alternative gehen auch die u-förmigen socken vom china mann !

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Danke für die Tipps. Habe jetzt einen 21A drauf und es ist deutlich besser. Die Helligkeit bewegt sich jetzt auf 150er Geniol Niveau. Passt das?


    Gruß,
    Götz

  • jau die lampe ist mit ca 125 hk angegeben,dann past das schon.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • also ich kann nur sagen das ich die besten erfahrungen gemacht habe mit den optimus 250 hk socken,die werden schön klein ! als alternative gehen auch die u-förmigen socken vom china mann !

    Die Chinasocken benutze ich auch....einfach klasse!!

    Gruß Jupp :done:

    Benzininderwohnungverleuchter!!!
    Mil-Spec und SMP benutzer!!!


    Suche ständig alles von Chalwyn und Rhewum!!!
    Alles anbieten!!!!


  • Wenn da Lack ist, ist da gepfuscht worden. Der Hut ist eigenlich emailliert (also Glas auf Stahl)


    Gruss,
    Oliver

  • Bei den letzten Versionen der Milspec sind die Hauben ab Werk nur noch lackiert. Dieser Lack ist aber nicht besonders haltbar, wenn man Glück hat, wird er nur braun und brennt ein, wenn die Laterne aber mal Flammen schlägt, wirft der Lack Blasen und blättert anschließend ab.


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • Danke, aber wie verhindert man denn das Flammenschlagen beim Start? Wenn ich das Handrad nur eine viertel Umdrehung aufdrehe, kann ich ewig warten und sie lässt sich trorzdem nicht anzünden.


    Gruß,
    Götz

  • ganz einfach, vorheizen mit spiri, die passende schale findeste fast am jeden kiosk gratis, ein kronkorken von bierpulle!
    :prost:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • hallo Kollegen,


    habe mir die Mühe gemacht, einen lackierten Schirm einer SMP zu entrosten und anschließend mit schwarzem Auspufflack zu behandeln. Da es einen hitzebeständigen Lack in Oliv anscheinend nicht gibt, ist dies die einzige Möglichkeit der Restauration.
    Wenn jemand von Euch eine Bezugsquelle für so einen Lack kennt, wäre das super. Zur Info, die entsprechenden Farben bei militärlacke reichen nur bis 300 Grad, was m.E. nicht ausreicht.


    Viele Grüße
    Hans

    Crazyaladdin :applaudit:

  • Götz, startest Du mit oder ohne Haube die Lampe??? Das mit der Haube ist zwar ärgerlich, aber hoffentlich kein allzu großes Drama für Dich....

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Die ersten Starts habe ich ohne Haube gemacht. Danach nicht mehr;das war wohl ein Fehler. Da die Lampe zwar NOS ist, aber eh übel behandelt wurde und schon eine Delle und ein paar Schrammen hat, ist das mit der Farbe aber nicht so wild. ;)


    Gruß,
    Götz

  • Hallo zusammen,


    dann möchte ich mich hier einmal anschließen.
    Das "Ding" übt schon einen gewissen Reiz aus und als absoluter Anfänger -hatte das Teil jahrelang ungenutzt im Keller rumliegen- habe ich unter Mithilfe eines benachbarten Forumkollegens in meiner Nähe, die erstern Gehversuche mit dieser Lampe gemacht. Vorab sie brennt, leider noch nicht wie gewünscht, aber hustend und spuckend, mit Stichflammen beim Start, brennt sie mehr oder weniger. Neuen Vergaser bestellt, passt nicht ohne biegen und brennt damit überhaubt nicht. (zu kurz und die Überwurfmutter zieht nicht ganz an und ist somit nicht dicht)
    Druck baut sich auf, dass Ventil reagiert nur bei vollständiger Öffnung, dazwischen keine Regung und ein unregelmäßiges "Husten" beim zurückdrehen und anschließender Dunkelheit beenden meine Brennversuche. ?(
    Normalerweise müsste ich das Gestänge unterhalb des Generators mal aufschrauben, nur fehlt mir noch der Mut dazu. :D Gruß gerd

  • Servus Gerd,

    Normalerweise müsste ich das Gestänge unterhalb des Generators mal aufschrauben, nur fehlt mir noch der Mut dazu.

    Hab bitte den Mut dazu.
    Ist gar nicht schwer falls du einen Schraubstock und Schonbacken hast.
    Einfach alles zerlegen und das Vergaserunterteil kopfüber im Schraubstock festgespannt.
    Dann am leeren Tank drehen ( nach LINKS ) fertig.
    Evtl. was zum Aufwischen bereithalten falls der Tank nicht ganz leer war und NICHT rauchen oder einen offene Flamme danneben stehen lassen ....--> sonst BUMM! ;)
    Vergaserunterteil schön vorsichtig zerlegen und sehr sauber reinigen .
    -Evtl.das gerissene Rohr löten ( Weichlot reicht ) denn bei den '83ern reißt das Messing recht leicht ein.
    Montage nach dem Säubern am einfachsten mit Teflonband.
    Viel Spass und mach Bilder beim Zerlegen. :foto:
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Hallo Gerd,


    Peter hat Recht..., nur Mut...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!