mil spec von 1963... ich mußte es mir antun....Hilfeeeee

  • Hallo zusammen, ich habe aus der kleinen Bucht eine wirklich gute Mil Spec gezogen... die Ziege will bloß nicht laufen. Bin der Meinung das der Sprit nicht richtig in der Mischkammer vergast wird...Muss der Vergaser mit der Düse bis zum Anschlag in die Mischkammer rein oder mus man noch ein wenig Luft lassen?.. Über Tips der Mil-Spec Fraktion würde ich mich sehr freuen....Hat zufällig auch noch jemand einen Deckel für das Ersatzteilfach im Tank zu tauschen???

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Nein so einen Deckel über hab ich auch nicht
    aber die gibts noch in der US Bucht zu erwerben


    leider mit etwas erhöhtem Aufwand beim Versand


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Danke Dmag, das war schon mal sehr hilfreich...mal sehen wie es weiter geht...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Hallo Peter,


    bei mir steckt er bis zum Anschlag in der Mischkammer. Das Benzin vergast aber nicht in der Mischkammer sondern in diesem Aluvergaser.
    Und die geniale Anleitung von Dirk ganz genau lesen.
    Vor allem die Passage wo die Funktion des Hauptventils erklärt wird.


    Grüße aus Dresden Andreas

  • Moin,


    wenn der Peter einen Deckel für das Ersatzteilfach sucht sollte er sich bei der Bestellung bei OCP einklinken...der Mike hat sowas auf Lager... :done:


    MfG Carsten

  • Wenn es ein Vergaser mit eingeschraubter Düse ist, kannst du vielleicht folgendes versuchen:


    Ich bin beim meinem hingegangen und habe Waschbenzin durch den Vergaser durchgedrückt, um so die zähen Ablagerungen herauszuwaschen.
    Nach 2-3 Mal kam nur noch klares Waschbenzin - er war wieder frei und wie NEU.


    Ob das auch bei alten festen Ablagerungen geht bewzeifle ich, aber probieren geht über studieren...


    Wegwerfen kann man immernoch.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • bei dem alter das ganze ding mal reinigen und zerlegen. tankdeckeldichtung ist auch überfällig falls die noch nicht getauscht wurde. auch in den luftbügel nisten sich gerne mal untermieter ein so wie spinne oder falter. generator ist aber der hauptfehler bei den funzeln

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Den Luftbügel habe ich heute auch erst mal durchgepustet...der Vergaser ist frei...Px Socken drauf (250er, hatte keinen anderen) und Sie fing an dezent zu leuchten...ein leises Keuchen, vom Brüllaffen noch weit entfernt! Also ich in der Meinung das diese Funzel wirklich noch nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Vielleicht muss auch das Hauptventil nach all den Jahren der Trockenheit erst mal wieder einweichen...Zerlegen wollte ich sie eigentlich ja auch, aber die Messingverschraubung vom Vergaser und Luftbügel sitzt so bombenfest, dass ich Angst hatte das Teil abzureißen...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • wenn die funzel seit jahren trocken war gibt es kein einweichen. da hilft nur zerlegen, du kannst nichts kaputtmachen was nicht schon kaputt war. bei einen alter von 52 jahre hatte das ding schon viele herren .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • dmag : Ich muss hier mal Bilder rein stellen...die sieht echt noch neuwertig aus...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Was ist eigentlich das Besondere an einer Milspec/SMP? Ich meine, was sind die technischen Vorteile, beziehungsweise die technischen Unterschiede gegenüber einer Standard-Coleman, die das amerikanische Militär dazu veranlasst haben, diese Art der Lampe auszuschreiben und sie gegenüber einer Standard-Coleman zu bevorzugen?


    Bisher habe ich nur gelesen, dass diese Lampen laut, zickig und schwer sind..... ;)


    Viele Grüße,
    Götz

  • Moin,


    das US Militär hat durchaus auch ganz normale Coleman Lampen genutzt. Auch nach dem Krieg. Man suchte damals eine einfach aufgebaute, standartisierte Lampe die alle Arten von Benzin verleuchten konnte. Es wurden zunächst größtenteils die 220 Lampen von Coleman, die man schon im Bestand hatte, mit dem Aladdin Conversion Kit umgerüstet. Also die Luftzufuhr mit den beiden Rohren wurde eingebaut und der Wegwerfvergaser aus Aluminium.


    MfG Carsten

  • Hi Carsten,


    Danke für die Info. Diese geänderte Luftzufuhr und der Aluminiumvergaser haben die Lampe dann quasi Dual-Fuel kompatibel gemacht?


    Was ist an der Milspec denn einfacher und besser als beispielsweise an einer Dual-Fuel 220? Ich lese immer nur über Nachteile im Betrieb => laut, zickig, schwer.


    Gruß,
    Götz

  • Moin,


    einfacher ist das Du nur für ein System von Lampe Teile kaufen, lagern und notfalls einbauen musst. Das ist von der Logistik wesentlich einfacher. Günstigere Materialien sparen auch noch Geld und das Messing was Du an der Lampe und den Teilen gespart hast...nun ich denke Du ahnst wo man das eingesetzt hat.


    MfG Carsten

  • Hi Götz und alle,
    hab hier irgendwo mal gelesen(und auch selbst festgestellt) daß des 4 teilige, dicke Glas der Milspec viel robuster ist als ein vergleichbares rundes, mehr wegsteckt, und sich in großer Menge besser lagern und transportieren lässt.
    So zickig sind die Milspec garned, die gehn eigentlich immer, sind hald nur laut und dunkel.
    Hatte nen Brüllaffe an Silvester in Betrieb, einmal aufgepumpt, angezündet und der hat die Nacht durchgeleuchtet.
    Feine Lampe, hat der dmag gerichtet(hab ich ihm eingeschickt und die Lampe eigentlich schon aufgegeben) und des laute rauschen sagt selbst nem Blinden daß da noch licht ist.
    Hab ne 58er und die is nahezu baugleich meiner 73er.(Coleman)


    go fo it,
    Markus

  • man darf nie vergessen für was diese lampen gebaut worden sind. einfach für den militärischen einsatz,mehr nicht. mit eine iltis oder ford mutt kommt ja auch keiner auf die idee zum zeitfahren auf eine rennstrecke anzutreten. aber wenn diese fahrzeuge losgelassen werden in dem wo sie für gebaut sind,sieht das schon ganz anderst aus. wer einfach eine chromglänzende lampe sucht die leise auf den balkon leuchtet und mit der angebeteten ein lecker rotwein schlürfen möchte im romantischen gaslicht ist nunmal mit so ein ding schlecht bedient. aber im feld oder einsatz zeigen diese dinger ihre stärke. robust,einfach sehr stabil.
    und selbst wen mal so ein ding abstirbt,die amis hatten ja nicht nur eine lampe und waren dann am heulen weils dunkel wurde. im feldlager waren die lampen haufenweise vertreten. ist ja nicht wie beim bund gewesen das die meisten wehrpflichtigen die bw px noch nicht mal kannten oder nur vom höhren-sagen.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • So, hier die versprochenen Bilder:






    Denke schon das das Lampi die meiste Zeit auf dem Dachboden geschlummert hat...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!