Beiträge von Lordhelmchen

    Servusla,

    finde ich interessant und ist sicherlich eine tolle Sache wenn die MilSpec ( - und/oder Coleman 252 - ) auf der Terrasse, Balkon oder Garten die Nachbarn nich stören soll !

    Erstaunlicherweise gibt es je nach Fertigung, Baujahr und Toleranzen da doch große Lautstärkenunterschiede.

    Wobei die frühen ( Coleman 252 ) Baujahr im Allgemeinen noch am leisesten sind.

    Hab hier zwar schon mal beschrieben wie so ein lauter Brüllaffe leiser zu machen ist aber ganz so leise hab ich es nicht bekommen.

    Der Preis ist mir mitsamt den Versandkosten leider etwas zu hoch - zumalab 01.07. auf ALLES noch Zoll kommt - ohne Schwellbetrag !

    Trotzden gute Idee und Daumen hoch!

    Peter

    Hallo Georg,
    Glückwunsch und viel Spass beim Basteln.
    Nur nicht aufgeben und vielleicht ein funktionierendes Modell mal dazustellen um zu sehen wie das geht.


    Was mir dabei nur immer wieder auffällt: Den Ungarischen Horacz fehlt immer wieder das Haubenoberteil....auch bei Meiner! 8|
    Warum nur? ?(


    Viel Spass und allen Anderen auch.
    Peter

    Hi Stephan,
    seit ich den neueen Vergaser vom Dirk Friborg habe leuchtet die Laterne endlich wieder wie sie sollte!
    Vorher hat sie immer rumgezickt - egal welche Mischung und wie oft ich den Vergaser ausgeklopft und gereinigt hab - dann hab ich sie erst mal ein Jahr in das Regal verbannt.
    Jetzt ist alles anders und ich habe eine neue Lieblingslampe!
    Auch das Starten geht ganz easy :
    Tank mit 1Liter ( bei mir Mix 60/40Benzin ) Luftventil offen, Nadelstellung unten;
    Vorheizschale füllen; Anzünden und warten.
    Nach gewisser Zeit Luftventil schließen und warten.
    Wenn die Vorheizschale fast ausgebrannt ist 10 Pumpenstöße und das Teil leuchtet.
    Dann nach weiteren 30 Sekunden noch ca. 20 Pumpenstöße und sie leuchtet schön hell.
    Als Leuchtsocken empfehle ich übrigens die Tilley Happy Mantles..


    Viel Spass damit
    Peter


    Ach so: hab kein Prob mit sich lösenden Düsen.

    Hallo,
    hoffe du bekommst die Vapalux gut zum leuchten.
    Hatte auch am Anfang Probleme und erst der Kauf eines neuen Vergasers ( aus Messing vom Dirk Frieborg ) brachte das perfekte Leuchten.
    Mittlerweile ist es meine Lieblingsleuchte!
    Viel Glück noch.
    Peter

    Hallo RJ,
    tolle Umsetzung einer Idee - mein Glückwunsch! :hail:
    Prädikat:Technisch Wertvoll! :respekt:


    Pass blos auf dass dir die Idee nicht geklaut wird und hoffentlich hast das schon zum Patent angemeldet?


    Ich hätte die Latüche nur noch etwas höher gesetzt um den Topf innen ganz auszuleuchten.


    Musst halt am Treffen nochmal life vorstellen. :prost:


    Verleuchte grad das 1€-Petro - gefiltert durch nen Kaffeefilter um die Pest rauszukriegen muss zwar ab und zu nadeln aber funkt gut. Hab ja noch so 30Liter....


    bis denn
    Peter

    Hallo Allerseitz,


    hab selber so einen SVEA123 ( R ) seit über 30 Jahren und bin nach wie vor begeistert!


    Eine Wurst mit Brennpaste und das Ding funkt.


    Hab noch nie was reparieren müssen.


    Man sollte nur folgendes VORHER nicht vergessen : Den Tank kurz öffnen um Luft rein zu lassen!


    Anschließend hilft es den Tank kurz zu schütteln.


    Was nach dem Vorheizen in der Vorheizrinne über bleibt lässt sich leicht als Film abziehen.


    Viel Spass damit noch und den SVEA auch mal "nadeln" falls nötig.


    Peter


    Edit sacht: Ach so, Ja die Pumpe ist interessant aber nicht unbedingt erforderlich.

    Hallo Stefan,
    meinen Glückwunsch und Beileid zum Fund !
    Hab exakt ds gleiche Prob mit meinem neuen Fund.
    Sieht bei mir auch so aus als wenn die Spitze der Nadel in der Dosierung steckt.
    Bei mir ging aber erst einmal der Boden nur mit Hitze, Gewalt und Geduld aufzuschrauben und dann seh ich doch die Spitze im Dosierventil stecken.....Grrr.
    Allerdings wenn ich die Nadel betrachte sieht es so aus als wenn da keine Bruchstelle wäre.
    Alles viel zu glatt und exakt gerade.
    Mal schauen wie es nach der Reinigung, ausbeulen des Bechers und dem Zitrobad aussieht.
    Zum Glück hab ich eine funktionsfähige Karbidlaterne zum leuchten lassen.
    Also Dir auch viel Erfolg noch.
    Peter

    Hallo Peter ( Petropan der den Beitrag gestartet hat ), Gert , Karsten und ale Anderen.
    Habt Ihr gut gemacht!
    Als Socken nutze ich den Coleman # 21( davon auch gern ältere Chargen ) , gern auch die von Luxor 200-300 HK ,
    Falls mal wieder nix da sein sollte nehm ich einfach einen größeren Socken und mach den kleiner . nicht optimal aber zum Probieren geht das schon.
    Peerless hab ich zwar keine aber die sollen sehr gut sein.
    Also, lasst fauchen...
    Peter

    Hallo Gerd,
    Klasse gemacht mit dem Heißmachen und bitte lies doch mal die anderen Threads bezüglich der MilSpec durch denn dort werden interessante Details zutage treten.
    Der Dirk ( dmag ) hat erst kürzlich einen klasse Thread verfasst zur Restaurierung der MilSpec.


    Also ich mach das so: Die Mimik in dem Tank besteht aus dem Oberteil, dem Hüllrohr mir den Löchern zum Vorheizen ( und dem Riss, der Verschlussschraube unten, dem inneren Rohr, einem Stahlstift ( Ventil ) und der Feder.
    Das, und das ganze Messingzeuchs lege ich in Zitronensäure und bürste es mit einer alten Zahnbürste und Spülmittel sauber.
    Den Tank kannst auch mit Kiesel und Zitro füllen - oder mit Essigessenz; Salzsäure oder was auch Immer, auf einem Herd oder Kochplatte warm machen und schütteln,solange stehen lassen und schütteln bis kein Rost im Tank mehr sichtbar ist, dann mit Wasser und Spüli neutralisieren.
    Ob Du anschließend den Tank innen mit Tanklack versiegelst oder nicht überlasse ich Dir.
    Die meist rostigen Luftrore mit dem Venturi werden von mir auch "Zitronisiert" oder wie das heißt und nicht vergessen die Innen erst mal von "Untermietern un deren Hinterlassenschaften" zu befreien.
    Dann hab ich einen Alufarbe Hitzefest um die Luftrohre vor neuer Oxydation zu schützen.
    Also ran und es wird schon.
    Peter
    Ach Ja, den Riss ( nicht die beiden 2mm Löcher ) einfach mit Lötkolben und Weichlot zukleistern - das Röhrchen vorher warm machen auf einer Herdplatte ( dazwischen eine Unterlage sonst schimpt noch Wer.... )

    Servus Gerd,

    Normalerweise müsste ich das Gestänge unterhalb des Generators mal aufschrauben, nur fehlt mir noch der Mut dazu.

    Hab bitte den Mut dazu.
    Ist gar nicht schwer falls du einen Schraubstock und Schonbacken hast.
    Einfach alles zerlegen und das Vergaserunterteil kopfüber im Schraubstock festgespannt.
    Dann am leeren Tank drehen ( nach LINKS ) fertig.
    Evtl. was zum Aufwischen bereithalten falls der Tank nicht ganz leer war und NICHT rauchen oder einen offene Flamme danneben stehen lassen ....--> sonst BUMM! ;)
    Vergaserunterteil schön vorsichtig zerlegen und sehr sauber reinigen .
    -Evtl.das gerissene Rohr löten ( Weichlot reicht ) denn bei den '83ern reißt das Messing recht leicht ein.
    Montage nach dem Säubern am einfachsten mit Teflonband.
    Viel Spass und mach Bilder beim Zerlegen. :foto:
    Peter

    @ Fisherman : Danke Klaus - hier in der unmittelbaren Nähe gibs Unis und vielleicht auch die Bläser - muss mal suchen!


    @ Bloodygood : Weissnich, aber so sollte die irgendwie doch aussehen.
    Vielleich kann der Besitzer was dazu posten.


    bis denn
    Peter

    Servusla Stephan
    Ja, aber da ich zum Löten nicht in den Tank komme bin ich mir noch nicht schlüssig wie ich 1. den Tank innen blank bekomme und 2. Löte ohne was Anderes ( z.B. Pumpenrohr ) auszulöten...
    So gut bin ich nicht in Metallbearbeitung!
    Mal schauen oder doch den Boden raustrennen - dann komm ich an die Lötstellen wenigstens mit dem Dremel und dem großen Lötkolben hin...
    Peter

    Hallo Rene und Stephan,
    Glückwunsch zur Szegediner - hab auch noch so Eine ( - leider auch mit Spannungsrissen und hartnäckigem Dreck im sonst schön verchromten Tank - ) in Restauration . Nadel ist auch leider weg.


    Kleiner Tip an den Stephan : werde von Innen löten und dann mehrmals mit Epoxydharz ausschwenken.


    @ Rene: brauch noch'n Glas - hast Du da inzwischen eine QUELLE?


    bis denn
    Peter

    Hallo,
    schon ärgerlich das Ganze aber gib nicht auf!
    Mischrohrglühen ist an der Mischdüse eigentlich bis zu einem gewissen Helligkeitsgrad normal denn die Mischdüse aus Keramik glüht auch und überträgt die Wärme ins Mischrohr.
    Nur wenn es mehr als bis zur Hälfte des Mischrohrbogens glüht ist es bedenklich.
    Apropo der Gaswölkchen : deine Düsennadel kuckt ja 0,3mm...raus oder so wenn Nadel oben was auch richtig ist.
    Bist du dir denn sicher dass das Fußventil im offenen Zustand weit genug öffnet?
    Falls nicht, dehnt sich das Volumen des heißen Petrogases im Vergaser zu weit nach Unten aus und drückt das Restpetro - oder was du aktuell für einen Brennstoff nimmst - wieder in den Tank.
    Durch das aus der Düse austretende Gas entsteht nun ein Vakuum das wenn das Fußventil nicht ganz öffnet auch zu so einem Pulsen führen kann.
    Meine Theorie dazu...
    Verbessert mich falls das Müll ist!
    Peter

    Na Glückwunsch zu der Anschaffung!
    Das mit der Lautstärke ist abhängig von der Verarbeitung bzw. auch vom Hersteller und Baujahr.
    Das zu ändern macht etwas Mühe aber lohnt.
    Hab da was dazu mal geschrieben.
    Ein Coleman #21 Socken wäre übrigens die richtige Größe. Richtig gut gehen auch 200/300Hk - Socken von Luxor oder halt Peerless ( da hab ich aber keine Bezugsadresse in D. ) .
    Das Prob. mit der Helligkeit hatte ich vergangene Woche auch und zwar ging meine Coleman Milspec zwar mit einem neuen Vergaser vom Dirk zwar super aber ich hatte ja eigentlich noch einen Gebrauchten und der zickte gewaltig --> keine Helligkeit trotz durchgängigem Vergaserrohr und bei mehr Druck aufem Tank nur Flammenaura.
    Hab da mal den Versch unternommen eine andere Düse zu montieren und zwar die gebrauchte Düse von der kleinen Coleman 226.
    Der Erfolg war durchschlagend - Hell - eigentlich zu weiß aber das macht der Milspec nix und mit wenig Druck recht leise.
    Leuchtet Stundenlang ohne nachzupumpen.
    Also Versuch macht kluch - Oder?
    Bis denn
    Peter

    Nö,
    ist nix Besonderes dran, macht doch richtig Licht.
    Sind schon 200HK wenns richtig funkt wenngleich auch relativ "noisy" wie der Brite so sagt.


    Meine leuchtet schon mal vier Stunden ohne die Pumpe zu benutzen und ist dabei auch nicht störend laut.


    Man bekommt sie nicht nur in Der Bucht, sondern auch auf anderen Portalen ( Sichwort: Fundgrube etc. ) oder auf Treffen oder einfach vom Nachbarn der so ein Teil schon ewig in der Garage hat und es einfach nicht ankriegt....
    Relativ günstig und wenn was fehlt ist dann die Zweite/ Dritte / Vierte nicht weit und erst wenn Alle zuverlässig leuchten kann man sich ja mal was Anderem zuwenden - oder es kommt noch Eine dazwischen weil Der Hersteller, den hatten wir ja noch nicht und ist das frühere Baujahr wirklich so besser?


    Peter


    P.S.: Warum hatte die Coleman Bj. 1952 einen Eisenblechvergaser und Tankdeckel aus Eisen aber die SMP einen Vergaser aus Alu und einenTankdeckel aus Messing?
    Uund wo bekomme ich wirklich günstig eine Thermos?