mil spec von 1963... ich mußte es mir antun....Hilfeeeee

  • Moin,


    hört sich an als ob das Ventil doch nicht sooo gut funktionieren würde... :aua: ich würde das auch ausbauen und gut säubern. Die verschmockern im Laufe der Jahre. Dann kannst Du das Handrad öffnen wie Du willst...es kommt nur heiße Luft.


    MfG Carsten

  • bei so einer alten lampe ist eine komplettreinigung am unter und mittelbau schon fast pflicht. wenn die lange gestanden hat ist ein normaler erststart meistens nicht das problem,aber wenn die länger dann mit benzin gestanden hat löst sich der siff und der zweite start will dann nicht mehr. kurz um reinigen und dan geht das auch wieder mit dem brülllicht.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin,


    na ja, das hatte ich mir ja schon gedacht. Aber aus Faulheit hab ich es halt mal so versucht :rolleyes: . Also heute Abend gehts
    dem Siff an den Kragen!!


    Grüße
    Karsten

  • Moin,


    allssooo, ich hab das ganze Gerät noch mal (jetzt aber komplett) zerlegt. Es ist so, dass die Ventil-Geschichte
    an sich sauber war, kein sichtbarer Knies oder Ranz. Die Lampe hat wohl nicht wirklich viele Stunden auf dem
    Tank. Es ist vom Erhaltungsgrad meine Beste, obwol sie die Älteste ist :D . Dann alles mal kräftig mit Pressluft
    durchgeblasen und eine Seite des Luftbügels verstopft. Zusammengebaut und................... geht.
    Woran das jetzt gelegen hat, keine Ahnung. Aber was soll ich mich aufregen :besserwisser::thumbsup:


    Grüße
    Karsten

  • karsten, sowas weiß man leider nicht immer vorher. ich hatte grade erst eine smp hier im op bereich die war bj 1986 ?? oder so. die sah von aussen absolut top aus,von aussen zumindest. aber der tank sowie komplette ventilkiste sah aus wie am d-day in das meer gefallen und vorgestern rausgezogen. es muß ja irgentwo was gewesen sein sonnst hätte die ja lustig weiter geleuchtet oder bei defekt auch nach der reinigung nix mehr mit licht und so. bei diesen zum teil sehr feinen kanälen kann schon ein kaum sichtbarer krümel der beim zerlegen rausfällt den du nicht gesehen hast das leuchten zum nichtleuchten verwandeln. das ist übrigens nicht nur mil-spec syndrom sonden bei allen lampen so ,egal ob us,britisch oder deutsch. :naughty:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin Dirk,


    ja, irgendwas war da. Und ich werde ab jetzt, sollte noch mal so ein Lämpchen den Weg zu mir finden :naughty: ,
    auf jeden Fall zuerst alles wirklich sauber machen. Dann klappt das auch mit dem Leuchten :trink:


    Grüße
    Karsten

  • Hallo zus.,
    meine neueste Errungenschaft, toller techn. Zustand, besser als bei meiner 86er Milspec die jetzt wunderbar brennt.
    -Danke an alle die mich dabei in Wort und Tat unterstützt haben-
    Für diese 58er suche ich jetzt die fehlenden Gläser, ferner die 3 teiligen Decals und Radventilhinweis.
    Meine Frage, falls diese 4 teiligen Globes nicht aufzureiben sind, was für Rundgläser passen, wenn die Streben entfernt werden? Falls jemand diese Teile anzubieten hat, bitte eine PN an mich.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd, die Gläser gibt es noch im Amiland...

    Viele Grüsse aus Norddeutschland...


    Peter


    _____________________________________________________________________________________


    ...und sind beim Nachbarn die Lampen aus :zwille: , ist´s trotzdem hell bei uns im Haus!

  • Hallo Gerd, die Gläser gibt es noch im Amiland...

    :megaphon: Die Zauberwörter für Tante Gugel: old coleman parts

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • bei der lampe würde ich die schienen rausnehmen und ein globe von einer coleman 220 oder 228 verbauen. mt den einzelscheiben ist das zwar orginal,aber die kosten für die dinger mt versand sind sehr hoch. wenn du eine lampe aus dem bj komplett orginal machen willst müssen da die scheiben mit versorgungsnummer rein und diese sind heute kaum bis garnicht mehr zu finden. die gläser von 220 bekommste in dein "lieblingsladen"

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Dann wird es wohl ein Einzelglas, in der Ami-Bucht 70,-€ für 4 Quadranten einchl. Gravur, nee lass mal.


    Decals hat keiner mehr? ?(


    @ Dirk: Im "Lieblingsladen" kaufe ich nichts mehr. :D


    Gruß
    Gerd

  • Leider ist das Forenmitglied, welches solche (und andere) Decals mal feilgeboten hatte
    (zum Selbstkostenpreis), nicht mehr hier im Forum registriert.
    Das ist der ehem. "Old Firehand", der Jürgen, gewesen.
    Du kannst aber mal versuchen,
    ihn über seine Homepage "Historische Sturmlaternen" zu kontaktieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • die klebedinger gibt es für kleines geld in den usa. diese sind auch in guter qualli.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Moin noch mal,


    wie geschrieben, waren bei meiner 58er im Ersatzteilfach unter anderem ja auch eine Rolle Socken.
    Genaues Alter und/oder Hersteller waren auf dem braunen Packpapier nicht vermerkt, denke aber,
    dass sie dem Alter der Lampe entsprechen könnten. Na ja, da bei meiner SMP ein Sockentausch anstand,
    hab ich einen von denen angebunden.
    Von der Form her ein U-Socken und sch...... hell!! Was soll man von den ollen Strahlemännern auch erwarten :besserwisser: .
    Die sind auf jeden Fall um Klassen heller als die bisher verwendeten Aida und Luxor. Die für die Lampen angegebenen 125 HK
    sind damit auf jeden Fall untertrieben. Der Test der Coleman 21er stehen t noch aus.


    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    Du Glücklicher. Meine SMP-Socken aus dem Packpapier sind leide alle. Als Alternative hab ich Gestern mal einen 1111 halbiert, also auf Links gedreht und mit einem Anbindefaden auf der Hälfte zusammengebunden und dann abgeschnitten und wieder auf Rechts ergibt das einen sehr feinmaschigen Strumpf der dem Original sehr nahe kommt.


    Dirk: Wo bekommt man denn Original-Ersatz?


    Tschüss Peter

  • reinrassige mil-spec socken gibt es so weit wie ich es weis nicht. mal wurden welche von coleman beigepackt,mal welche von anderen hersteller wie zb. american silk. ein grossteil der socken läst sich auch nicht zuordnen weil ohne verpackung geliefert. ich hatte auch schon socken aus 1940gern die einfach nur mit "us" gestempelt waren. mit den dingern war das wie bei der bw. eine versorgungsnummer und verschiedene lieferanten.
    ich persönlich benutze die optimus 250 hk socke für meine lampen und bin damit immer gut gefahren.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Hallo Peter ( Petropan der den Beitrag gestartet hat ), Gert , Karsten und ale Anderen.
    Habt Ihr gut gemacht!
    Als Socken nutze ich den Coleman # 21( davon auch gern ältere Chargen ) , gern auch die von Luxor 200-300 HK ,
    Falls mal wieder nix da sein sollte nehm ich einfach einen größeren Socken und mach den kleiner . nicht optimal aber zum Probieren geht das schon.
    Peerless hab ich zwar keine aber die sollen sehr gut sein.
    Also, lasst fauchen...
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber