Ja Gerd,
hau rein, wir sind alle bei Dir!!
Grüße
Karsten
MilSpec Bezwinger
Ja Gerd,
hau rein, wir sind alle bei Dir!!
Grüße
Karsten
MilSpec Bezwinger
für die mutigen die schrauben wollen, ich habe wieder nachschub bekommen !
Moin,
ja ich nehme eine...
MfG Carsten
Bitte den Preis pro stück per pn an mich!!
.
Sag mal Dirk,
woher bekommst Du die Dinger denn immer!?
Nebenbei warte ich zur Zeit auf meine Dritte.
Eine 58er Coleman
Grüße
Karsten
woher ??? das bleibt betriebsgeheimniss ! aber mit der 58 ger haste ein guten griff gemacht. das war mit einer der besten jahrgänge. na da bin ich ja mal gespannt wann die wieder licht macht .
Bin auch gespannt,
es sind auch noch ein paar originale Socken dabei, gehe mal davon aus, dass die aktiv sind!?!?
Grüße
Karsten
das weiß ich nicht ob oder was die strahlen. grund ist einfach,mir ist das sowas von egal. das geheule ob mit oder ohne geht mir am a.... vorbei.
mir auch
Danke für die Tips und Wünsche,
werde mal am Montag die Operation starten und berichten.
Falls einer von euch "Bordwerkzeug und Trichter" passend zu dieser Lampe für kleines Geld übrig hat, kann mir bitte eine PN schicken.
Danke und Gruß
Gerd
Alles anzeigenServus Gerd,
Hab bitte den Mut dazu.
Ist gar nicht schwer falls du einen Schraubstock und Schonbacken hast.
Einfach alles zerlegen und das Vergaserunterteil kopfüber im Schraubstock festgespannt.
Dann am leeren Tank drehen ( nach LINKS ) fertig.
Evtl. was zum Aufwischen bereithalten falls der Tank nicht ganz leer war und NICHT rauchen oder einen offene Flamme danneben stehen lassen ....--> sonst BUMM!
Vergaserunterteil schön vorsichtig zerlegen und sehr sauber reinigen .
-Evtl.das gerissene Rohr löten ( Weichlot reicht ) denn bei den '83ern reißt das Messing recht leicht ein.
Montage nach dem Säubern am einfachsten mit Teflonband.
Viel Spass und mach Bilder beim Zerlegen.
Peter
Hallo zusammen,
bis hierhin bin ich gekommen, nun dreht sich nichts mehr. Wie man auf dem Foto sehen kann, habe ich ein bisschen viel Gewalt eingesetzt und der "Hals" ist ein bisschen schief, aber den konnte ich wieder richten.
Nunmehr hält dieses Sauzeug von Loctite alles fest zusammen und mal nach links drehen geht nicht.Was gut geklappt hat -vielen Dank Peter- ich habe nicht geraucht, was ich nunmehr seit 14 Monaten beibehalte.
Wie man sehen kann, war bei der Tankentleerung noch ein wenig Schmodder mit drin, ansonsten sie es dort einigermaßen gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
Wie löse ich diese Zeug ohne Schaden zu nehmen?
Beste Grüße aus Dortmund
Gerd
wer darf denn kein schaden nehmen ? du oder der tank ?
.... mal warm gemacht und
Ist da der Riss zu erkennen? Unter weichlöten verstehe ich wenig hochprozentigen Alkohol zu trinken, ansonsten habe ich das noch nie gemacht.
Denke den Tank werde ich mal reinigen, nur wie? Zitronensäure?
Die Kieshandschüttelmethode ist bekannt, möchte ich aber gerne umgehen.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Klasse gemacht mit dem Heißmachen und bitte lies doch mal die anderen Threads bezüglich der MilSpec durch denn dort werden interessante Details zutage treten.
Der Dirk ( dmag ) hat erst kürzlich einen klasse Thread verfasst zur Restaurierung der MilSpec.
Also ich mach das so: Die Mimik in dem Tank besteht aus dem Oberteil, dem Hüllrohr mir den Löchern zum Vorheizen ( und dem Riss, der Verschlussschraube unten, dem inneren Rohr, einem Stahlstift ( Ventil ) und der Feder.
Das, und das ganze Messingzeuchs lege ich in Zitronensäure und bürste es mit einer alten Zahnbürste und Spülmittel sauber.
Den Tank kannst auch mit Kiesel und Zitro füllen - oder mit Essigessenz; Salzsäure oder was auch Immer, auf einem Herd oder Kochplatte warm machen und schütteln,solange stehen lassen und schütteln bis kein Rost im Tank mehr sichtbar ist, dann mit Wasser und Spüli neutralisieren.
Ob Du anschließend den Tank innen mit Tanklack versiegelst oder nicht überlasse ich Dir.
Die meist rostigen Luftrore mit dem Venturi werden von mir auch "Zitronisiert" oder wie das heißt und nicht vergessen die Innen erst mal von "Untermietern un deren Hinterlassenschaften" zu befreien.
Dann hab ich einen Alufarbe Hitzefest um die Luftrohre vor neuer Oxydation zu schützen.
Also ran und es wird schon.
Peter
Ach Ja, den Riss ( nicht die beiden 2mm Löcher ) einfach mit Lötkolben und Weichlot zukleistern - das Röhrchen vorher warm machen auf einer Herdplatte ( dazwischen eine Unterlage sonst schimpt noch Wer.... )
.......habe ich gereinigt und werde jetzt mein erstes mal löten.
Danach kommt der Tank dran, bei näherer Betrachtung ist doch viel Schmodder drin und schade wenn das später wieder zu Beeinträchtigungen führen würde.
Gerd
bevor du lötest must du das aber komplett zerlegen, das war noch nicht alles .
....danke für den Hinweis, bin dabei das äußere und innere Luftrohr zu trennen, zumindest versuche ich es
Und wenn es nicht mehr weitergeht, irgendwo ein Licht aufgeht.
So, letzte Demontage erfolgreich absolviert und mal "gelötet", Rohr ist und bleibt krumm. Tank mit Splitt gefüllt und nebenher geschüttelt was das Zeug hält, Zwischenergebnis sieht sehr gut aus.
Moins,
so, ich mach hier mal weiter. Meine 58er hab ich bekommen und gleich mal (fast) vollständig zerlegt.
Dabei viel mir auf, dass die einseitige Stopfung im Luftbügel nicht vorhanden war. Da ich davon ausgehe,
dass die Lampe nach ihrer Entstehung noch nicht zerlegt wurde, hat man diese wohl vergessen einzubauen!?
Da das Ventil zu funzen scheinte, hab ich es im Tank belassen. So, alles andere sauber gemacht und zusammen
gebaut (Vergaser neu). Dann getestet. Die erste Zündung war schwierig, es schien, als ob das ankommende Gemisch
zu mager wäre? Dann lief sie aber doch und leuchtete den ganzen Abend so, wie meine anderen.
Gestern wollte ich sie wieder starten, aber sie zündete nicht. Man konnte zwar ein Zischen beim Öffnen des
Handrades höhren, auch roch es etwas nach Sprit, aber leuchten wollte sie nicht. Wieder hatte ich das Gefühl,
das Gemisch wäre zu mager.
Jetzt die Fragen (vor allem an Dirk):
Kann das an der fehlenden Stopfung liegen?
Könnte sich der Fehler doch im Tankventil verstecken und ich sollte es mal ausbauen?
Wie gesagt, wenn Druck auf dem Tank ist und ich das Handrad bei abgebautem Vergaser öffne, blubberts fleißig Luft und
Sprit.
Oder gibt es da noch was anderes?
Danke schon mal für die Antworten.
Grüße
Karsten