mil spec von 1963... ich mußte es mir antun....Hilfeeeee

  • woher ??? das bleibt betriebsgeheimniss ! aber mit der 58 ger haste ein guten griff gemacht. das war mit einer der besten jahrgänge. na da bin ich ja mal gespannt wann die wieder licht macht .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • das weiß ich nicht ob oder was die strahlen. grund ist einfach,mir ist das sowas von egal. das geheule ob mit oder ohne geht mir am a.... vorbei. :po:

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Danke für die Tips und Wünsche,


    werde mal am Montag die Operation starten und berichten.
    Falls einer von euch "Bordwerkzeug und Trichter" passend zu dieser Lampe für kleines Geld übrig hat, kann mir bitte eine PN schicken.


    Danke und Gruß
    Gerd

  • wer darf denn kein schaden nehmen ? du oder der tank ? :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • .... mal warm gemacht und :applaudit:
    Ist da der Riss zu erkennen? Unter weichlöten verstehe ich wenig hochprozentigen Alkohol zu trinken, ansonsten habe ich das noch nie gemacht.
    Denke den Tank werde ich mal reinigen, nur wie? Zitronensäure?
    Die Kieshandschüttelmethode ist bekannt, möchte ich aber gerne umgehen.


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    Klasse gemacht mit dem Heißmachen und bitte lies doch mal die anderen Threads bezüglich der MilSpec durch denn dort werden interessante Details zutage treten.
    Der Dirk ( dmag ) hat erst kürzlich einen klasse Thread verfasst zur Restaurierung der MilSpec.


    Also ich mach das so: Die Mimik in dem Tank besteht aus dem Oberteil, dem Hüllrohr mir den Löchern zum Vorheizen ( und dem Riss, der Verschlussschraube unten, dem inneren Rohr, einem Stahlstift ( Ventil ) und der Feder.
    Das, und das ganze Messingzeuchs lege ich in Zitronensäure und bürste es mit einer alten Zahnbürste und Spülmittel sauber.
    Den Tank kannst auch mit Kiesel und Zitro füllen - oder mit Essigessenz; Salzsäure oder was auch Immer, auf einem Herd oder Kochplatte warm machen und schütteln,solange stehen lassen und schütteln bis kein Rost im Tank mehr sichtbar ist, dann mit Wasser und Spüli neutralisieren.
    Ob Du anschließend den Tank innen mit Tanklack versiegelst oder nicht überlasse ich Dir.
    Die meist rostigen Luftrore mit dem Venturi werden von mir auch "Zitronisiert" oder wie das heißt und nicht vergessen die Innen erst mal von "Untermietern un deren Hinterlassenschaften" zu befreien.
    Dann hab ich einen Alufarbe Hitzefest um die Luftrohre vor neuer Oxydation zu schützen.
    Also ran und es wird schon.
    Peter
    Ach Ja, den Riss ( nicht die beiden 2mm Löcher ) einfach mit Lötkolben und Weichlot zukleistern - das Röhrchen vorher warm machen auf einer Herdplatte ( dazwischen eine Unterlage sonst schimpt noch Wer.... )

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • bevor du lötest must du das aber komplett zerlegen, das war noch nicht alles .

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • ....danke für den Hinweis, bin dabei das äußere und innere Luftrohr zu trennen, zumindest versuche ich es :wallbash:

  • Moins,


    so, ich mach hier mal weiter. Meine 58er hab ich bekommen und gleich mal (fast) vollständig zerlegt.
    Dabei viel mir auf, dass die einseitige Stopfung im Luftbügel nicht vorhanden war. Da ich davon ausgehe,
    dass die Lampe nach ihrer Entstehung noch nicht zerlegt wurde, hat man diese wohl vergessen einzubauen!?
    Da das Ventil zu funzen scheinte, hab ich es im Tank belassen. So, alles andere sauber gemacht und zusammen
    gebaut (Vergaser neu). Dann getestet. Die erste Zündung war schwierig, es schien, als ob das ankommende Gemisch
    zu mager wäre? Dann lief sie aber doch und leuchtete den ganzen Abend so, wie meine anderen.
    Gestern wollte ich sie wieder starten, aber sie zündete nicht. Man konnte zwar ein Zischen beim Öffnen des
    Handrades höhren, auch roch es etwas nach Sprit, aber leuchten wollte sie nicht. Wieder hatte ich das Gefühl,
    das Gemisch wäre zu mager.
    Jetzt die Fragen (vor allem an Dirk):
    Kann das an der fehlenden Stopfung liegen?
    Könnte sich der Fehler doch im Tankventil verstecken und ich sollte es mal ausbauen?
    Wie gesagt, wenn Druck auf dem Tank ist und ich das Handrad bei abgebautem Vergaser öffne, blubberts fleißig Luft und
    Sprit.
    Oder gibt es da noch was anderes?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Grüße
    Karsten