Aluminiumdichtung aus HASAG/MEWA 351 Knickvergaser entfernen

  • Hallo,


    es ist mir schon fast peinlich!


    Das Entfernen der besagten Dichtung tellt sich als Herausforderung heraus ohne das Innengewinde zu vergnaddeln.
    Nachdem ich unbedingt lospopeln mußte, gibt es nun kein Zurück mehr.


    Das übliche Einstechen in die BLEIdichtung funktioniert nicht und alle bisherige Versuche irgendwelche Haken Halt finden zu lassen klappen nicht.


    Mein einer 13er Bohrer würde das Innengewinde beschädigen und scheidet aus.


    Was gibt es denn für spreizende, greifende Zangen?


    Wer weiß Rat?


    Grüsse aus WÜ, Tom

  • Hallo Tom,
    ohne das Bild deiner Dichtung vor Augen zu haben:

    "spreizende" Zangen gibt es z.B. als sog. Seegerringzangen, zum
    Öffnen von bestimmten Sicherungringen (eben Seegerringen).


    Ob das für deinen Fall was taugen würde, kann ich wie gesagt schwer abschätzen.
    und billig sind die meist auch nicht..
    gruss Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Mein Tipp wäre Uhrmacher-Schlitzschraubendreher, und ein kleines Hämmerchen.


    Sollte funktionieren, viel Erfolg, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin,
    wie Björn schon Schrieb einen Schraubendreher in klein, bitte nicht vom Discounter oder billiger Baumarktschrott, vernünftiger Stahl muss es sein.
    Dann bekommste jede Dichtung raus.
    Mfg Holger

  • Guten Morgen!


    Vergaser in einen kleinen Schraubstock, Saugrohr unten durch ins Langloch des IKEA-Leiterstuhls, leichte Schläge mit dem Schonhammer auf den Uhrmacherschraubendreher.


    Hat prima funktioniert. Danke für den Tip!


    Tom

  • @ Andreas


    Du kannst ganz BEKVÄM auf den Tritthocker (Leiterstuhl ist wohl nicht der richtige Begriff) verzichten ;) !



    Nun die Frage, die sich mir die ganze Zeit schon aufdrängt:


    Warum die Aluminiumdichtung?


    Weil Schmelzpunkt Aluminium mit circa 660º C höher als Schmelzpunkt Blei mit circa 327º C?


    Was passiert wenn ich die Dichtung mit einer aus Blei ersetze? Bei dem Vorgängerprojekt mit Bleidichtungsersatz konnte ich keinen Nachteil feststellen?


    Wie heiß wird denn der Vergaser an dieser Stelle?


    Tom

  • Mit adventlichem Gruß in die "alte Heimat"!


    Möglicherweise hat man genommen, was grade auf Lager war - bedenke die Herkunft.


    Also, dort wo die Dichtung sitzt, wird es max. 318°C heiß oder so.
    Jedenfalls ist da noch keine Dichtung geschmolzen.
    Aber selbst wenn, wo wollte das flüssige Material schon hin?
    Glaube nicht, daß der "Druck" ausreichen würde, es raus zu blasen ...
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo zusammen


    Fragen über Fragen ...........


    Warum muss denn die Aludichtung raus? Hatte sicher schon 100 Hasag 551 in den Fingern mit der selben Dichtung.


    Wenn nicht verloren muss man da gar nichts machen.


    Oder übersehe ich als Newbiiiii irgend etwas.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo!


    Diese Lampe ist die Dritte ihrer Art, die ich in der Kur habe.


    Nachdem bei der letzten diese Stelle nicht ganz dicht war und ich die Aluminiumdichtung mit einer Bleidichtung ersetzt hatte, habe ich es bei dieser dritten, weil die Oberfläche der alten Dichtung nicht plan erschien, gleich eine neue einsetzen wollen und kann es mit Eurer Hilfe auch tun.


    Als Grund für die Verwendung von Aluminium wurde Mangelwirtschaft (Kriegszeiten, Sozialismus) angeführt, wenn aber Ernst von 100 vermutlich SCHWEIZER 551 mit Aludichtung berichtet scheidet Rohstoffmangel m.E. aus.


    Also - was ist der Sinn und Zweck dahinter?


    Der Verweis auf ISSO bringt keine Erleuchtung!


    Einen schönen Tag, Tom

  • Hm, diese Dichtung hatte ich auch noch nie draußen.


    Und selbst, wenn sie nicht ganz plan oder dicht ist, kann man das so richten.


    Man nehme ein Stück rundes Hartholz im passenden Durchmesser, klebe auf die Stirnfläche Schleifpapier, lasse die Klebung aushärten. Damit kann man dann ganz vorsichtig drehend die Dichtfläche nacharbeiten und muss die Dichtung nicht rauspopeln.


    Ebenso kontrolliere man die Dichtfläche des Vergaseroberteils und schleife eventuell ganz vorsichtig nach, falls Unebenheiten oder Grat stören sollte.


    Grüße
    Max

  • Warum, lass doch das Gestänge drin oder ist es defekt?
    Den für die Revision wichtige Teil hast du doch ab. ( Das Vergaseroberteil setzt sich zu, unten ist nie was)

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo böser Mod,


    noch sehe ich auch keinen Grund die Stange herauszunehmen.


    Aber ----------- bei der letzten Lampe war das Ansaugrohr komplett zugeschmoddert uuuund spätestens wenn man die Nadelhöhe einstellen möchte/muß sollte man sie die Stange auch entnehmen. Oder sehe ich das falsch?


    Jetzt komme ich wieder zu meiner Korinthenkackerfrage warum die Dichtung aus Aluminium ist, wenn sie es in diesem Fall wirklich ist.


    T. aus W.

  • Jupp, gute Frage die aber bislang wohl keiner beantworten konnte. Die haben in der damaligen DDR halt so einige Sachen gemacht die hier eher Kopfschütteln auslöst. Die habe schliesslich auch Autos aus Harzgetränkter Pappe gebaut. Materialknappheit? Evt, fiel irgendwo Alu als Abfall an das dann so wiederverwendet wurde. So richtig sinnig ist das ja nicht wie jeder der so eine Dichtung mal raus puhlen muss inzwischen weiss. Ich hatte damit auch ein Problem im Pumpenschacht, und nur tagelanges Einweichen in WD 40 und unentwegtes rummachen löste die Dichtung dann zum Glück. Wollte halt möglichst nicht den Schacht auslöten müssen.
    CU Bernd

  • mit den alu dichtungen ist nicht auf ddr mist gewachsen sondern gab es schon vorher. in meiner ditmar maxim 506 sowie in meiner hasag l51 bj 1931 waren auch alu dichtungen verbaut. es ging einfach und so wurde das übernommen.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • hallo zusammen,
    eine aludichtung ist druckstabil, plastisch an den dichtflächen angleichend u.
    besitzt trotzdem bei angepassten andruckverhältnissen immer noch elastizität.


    eine papierdichtung könnte in diesem umfeld brechen, eine bleidichtung könnte
    in bereiche fliessen, an der sie stört.


    das fällt mir spontan dazu ein.


    wenn die bereits montierte aludichtung schon nach innen gedrückt wurde, war das
    anzugsmoment der schraubverbindung definitiv zu hoch!
    in diesen fall würde ich die dichtung entfernen u. eine neue montieren. eine passende
    dichtung kann bei sonderabmessungen aus einer weichen aluplatte (z.b. aus dem modellbau)
    selbst angefertigt werden.


    zum durchmeißeln einer dichtung eignet sich ein umgeschliffener schraubendreher mit
    einem schlagkopf nach meiner erfahrung am besten. in diesem fall dürfte eine klingenbreite
    von 4-5 mm passen.



    gruß
    thomas