Petromax 150HK - Ich habs getan

  • Was sagt eigentlich der Hersteller ?

    Also dass das so heiß wird, dass die Zentrierschraube oder sonstige Verbindungen ausgelötet werden glaube ich nicht...vorher würde sicherlich die Haube und das Mischrohr glühen.


    Aber selbst mir, der Berufsbedingt jeden Tag mit Hitze in Kontakt kommt und relativ unempfindlich ist, ist das Ding ein paar Grad zu warm im mehrstündigen Dauerbetrieb um es länger mit bloßen Händen anzufassen...



    Ansonsten wird man vom Hersteller (der hier ja sicherlich mitliest - immerhin steht dieser Thread ja relativ weit oben mit der Anzahl seiner Lesezugriffe) wohl wenig bzw. garnichts hören, wenn man statt dem in der Bedienungsanleitung gefordertem 'reinem' Paraffinöl bzw. Petroleum irgendwas in die Leuchte kippt wo nicht explizit Petroleum oder Parrafinöl draufsteht (auch wenn Grilli nichts anderes ist) und statt den originalen Pelam-Socken andere verbaut hat. Der Peerless ist ja eher Sack-/U-förmig und hängt relativ weit nach unten...


    MfG René

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • moin,
    mit schäden durch die etwas höhere temperatur ist wohl nicht
    zu rechnen. wobei selbst die 500 hk lampe im sommer auf petroleum
    ebenfalls sehr warm wird. die hohe betriebstemperatur ist wohl ein
    merkmal der px lampen.


    meine kleine px starte ich immer mit einem bar im tank. nach einiger
    betriebszeit muss ich manchmal sogar druck ablassen, da das manometer
    über 2 bar anzeigt!


    wesentlich wärmer werden kocher im betrieb. sowohl mein phoebus
    petroleum als auch der gok benzinkocher legen da im sommer schon
    mal über 70 grad auf den tank.
    für einen benzinkocher ist das schon ganz ordentlich ;-))



    gruß
    thomas

  • Also meine 150er lassen ich Nie über 1,5 Bar kommen. Standrat sind 0,5 da Leuchte Sie echt Toll vor wärmen mit Spiritus und Maximal 8 oder 10 Pumpenhübe das ist schon fast zu viel.


    Und während des Betrieb nicht aus den Augen lassen weil es besser ist.

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Hmm,


    also der Manometer ist ja mal eher ein Schätzeisen. Dem würde ich ja nicht mal trauen, wenn ich ihn selber kalibriert hätte, so von wegen "Standfestigkeit" und so... Und alle halben Jahre nacheichen - nee, lass man ...


    Und die Pumpenhübe Zählen? Das ist mir zu lästig!


    Sprit in die 830, Spiritus in die Schale, wenn fast abgebrannt nochmal nachfüllen, wenn die kleine Mutter im Handrad heiß wird Lüftungsschraube zu, sobald es "Plopp" sagt Pumpen bis das Licht hell genug ist und ...
    ... wo steht das Glas Rotwein? :thumbup:


    Klar wird die ordentlich warm, aber Brandblasen habe ich mit am Tank noch nie geholt. Und soweit ich mich an meine Zeit in der Elektronikwerkstatt erinnern kann, hat man sich am Lötkolben immer Brandblasen geholt, wenn der so heiß war, dass sich das Lot verflüssigt hat ... (/Ironie aus)


    In einem Muss ich Thomas widersprechen: Ein Prallteller schirmt schon etwas Wärme vom Tank ab. Aber so dolle ist der Effekt wohl dann nicht, das dies den Untergang des Abendlandes verhindern würde. Ist halt ein guter Schutz, wenn der Socken den Geist aufgibt und die Flammen auf den Tank prallen. Möchte ich bei der Pixi auch nicht erleben (bei der großen Schwester erst recht nicht)


    Und in einem hat Thomas recht: Wenn der Schirm drauf sitzt, wird der Tank deutlich wärmer!!! :rauch:


    So, und bevor der Galubenskrieg um die PX 830 weiter geht, hole ich mir mal ne Tüte Popcorn und ne Cola ... :thumbup:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und besitze seit den 90ern eine Geniol 150CP mit Reflektorshirm von Camel. Vor vielleicht 10 oder 12 Jahren lief die Lampe das letzte Mal einwandfrei, dann ist in Betrieb das Glas kaputt gegangen und meine Versuche danach die Lampe zu benutzen waren eher halbherzig und wenig erfolgreich.


    In den letzten Tagen habe ich die Lampe mal wieder rausgekramt um sie rauchend und stinkend in Brand zu setzen. Alte Socken und altes Petroleum hatte ich noch, aber das hat wohl nicht gereicht. Der Rapidstarter ist immer wieder ausgegangen (das Jahre alte Petroleum?!), irgendwann konnte ich die Socke zum gluehen bringen, aber nach ein paar Minuten hat obenrum alles gebrannt und geraucht.
    Beim Versuch die Duese fester zu ziehen ist diese dann abgebrochen, die Nadel darunter war eh schon total verbogen.


    Nun habe ich mich hier ein bisschen schlau gelesen, ein neues Glass (matt), eine neue Duese und Nadel bestellt, dazu das Werkzeugset.


    Natuerlich habe ich die neue Nadel beim ersten Einbauversuch gleich halb abgebrochen :-(
    Erstmal ein Test der neuen Duese. Ich pumpe auf, ein wenig Oel auf das Pumpenleder hat die Wirksamkeit der Pumpe doch enorm gesteigert, aber kein Strahl kommt aus der Duese.

    Jetzt kommt die Reinigungsnadel aus dem Werkzeugset zum Einsatz und - oh wunder - es duest ein feiner Strahl aus der Duese.


    Mit dem Schraubenschluessel aus dem Werkzeugset bin ich nicht so erfolgreich. Irgendwie passt da nix so richtig und der Mischrohrabstand ist da fuer alle Modelle gezeigt, aber nicht fuer die 150er. Oder ist gemeint, dass der Lehrenanfang der 150er Weite entspricht?!
    Egal, mein Tonbrenner scheint fest, das Mischrohr selbst ist so gut es geht gekontert und der Abstand so gross wie moeglich.


    Also ein neuer Versuch, jetzt mit neuer Duese und halb abgebrochener Nadel. Der Rapidstarter tut's diesmal schon deutlich besser, die Socke beginnt leicht zu leuchten, ich drehe am Handrad und mache den Rapidstarter zu (oder umgekehrt?!), einem Moment lang sieht es so aus, als klappe es nicht, dann macht's laut "Popp" und die Lampe leuchtet - grossartig :-)


    Es reichen schon 0.5 bis 1bar damit die 150er schoen leuchtet - so rennt sie auch stundenlang ohne Probleme mit irgendeinem 10 Jahre alten Billig-Lampenoel von Tip und wird auch nicht zu heiss.



    In den Folgetagen rennt die Lampe mehrfach ganz gut, ich habe mir eine Spritze fuer Sanftstarts besorgt. Ich habe aber auch Fehlstarts. Eigentlich liegt es immer an einer verstopften Duese - die halb abgebrochene Nadel macht halt nicht richtig sauber. Ich habe jetzt die alte, verbogene Nadel wieder eingesetzt und muss nun wohl nicht mehr vor dem Start die Duese von Hand reinigen.


    mike

    Einmal editiert, zuletzt von cp150er ()

  • Servus erst mal,
    und herzlich willkommen!
    :welcome:


    Die Düse immer von Hand reinigen ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
    Da solltest schon eine neue Nadel einsetzen und ordungsgemäß einstellen,
    damit sie nicht mehr verbiegt - vor allem die Mimik mit der Nadelstange
    mittels dem Handrad nach unten drehen, wenn die Düse eingeschraubt wird.


    Was das optimale Starten angeht, kannst Du hier im Forum Seiten-weise nachlesen.
    Favorisiert, weil schonender, wird eben der Sanftstart, wird ja auch nicht umsonst so bezeichnet.


    Ansonsten hilft auf alle Fälle mal eine Revision "alá Bommel",
    zumindest aber das Studium derselben.
    Die Anleitung dafür findest Du in der hiesigen Rubrik ganz oben angepinnt.


    Und - Übung macht den Meister - auch was die handwerkliche Motorik angeht,
    wobei natürlich geeignetes Werkzeug immer sehr hilfreich ist.


    Sodenn, viel Spaß noch und laß schön leuchten!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich habe die alte Nadel wieder geradegebogen und - das war moeglicherweise entscheidend - die neue Duese von innen mit einem kleinen Bohrer etwas entgratet/angefast.
    Nun bewegt sich die Nadel im Duesenloch wie sie soll und die umstaendliche Handreinigung kann hoffentlich entfallen.


    Bin ja schonmal froh, dass das Ding so problemlos laeuft - das scheint bei den 150ern wohl nicht immer gegeben zu sein.

  • Habe diese Tage meine HK 150 wegen Mischrohrglühen zerlegen wollen und auch weil der Rapid nicht funktionierte. Kurz gesagt, ich habe den Rapid nicht zerlegt bekommen, weil die Muttern so dermaßen festgeballert waren, dass die Messing -Muttern fast kaputt gegangen sind.
    Ich habe in meiner Not jetzt nen neuen Rapid bestellt.
    Hast jemand von Euch dieselbe Erfahrung gemacht?

  • Hab alles probiert, leider sind die Muttern mit keiner mir verfügbaren Zange greifbar gewesen.

  • Du meinst das beiliegende Werkzeug? Hat nicht gepasst, außerdem habe ich mir mit den scharfen Kanten fast die Pfoten zerschnitten...

  • das ist auch kein werkzeug, das ist allenfalls ne lehre mit paar aussparungen


    Jep genau so ich meine schon Werkzeug für Starklichtlampen einen Teil normale Schr. Schlüssel und diverse Schr. Schl. in Zoll Maße


    Schraubendreher von klein bis Groß manche mit den 6 Kant für ganz schwere Fälle und auch gut um in den Schraubstock zu Spannen.
    So kann man gut die Ventile auseinander bauen 196 & 10 z.B.Schrauben Dreher von beiden Seiten wenn du Verstehst was ich meine.
    Nuss für den rapid so macht man keine Schraube kaputt oder vermackelt die Schrauben. Auch in Zoll und Normal und noch Passende Schlüssel dafür.



    Einmal Petromax immer Petromax

  • das ist auch kein werkzeug, das ist allenfalls ne lehre mit paar aussparungen

    Mich wundert eh, daß es noch keine App von Pelam fürs elegante Telefon gibt
    bzw. für die Taschentelefonnichtbesitzer ein komplettes Werkzeugset, wie von Markus vorgestellt, um damit so ein von Pelam erworbenes Wunderbeleuchtungsgerät auch warten, pflegen und überhaupt erst in Betrieb nehmen zu können.
    Oder liegt es am Argument, daß man sich ja auch keine Werkstatt mit Hebebühne zu seinem heiligen Blechle dazu kauft, sondern mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug alle anfallenden Reparaturen, samt Reifen- und Ölwechsel, durchführen kann (laut Bordbuch)?
    :rofl:
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

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