Petromax 150HK - Ich habs getan

  • Und wenn die neue Lampen nicht richtig funktionieren, einfach an den Verkäufer wenden, Pelam und Co sind meines Wissens sehr kulant wenn einen neue Lampe nicht funzt.

    ich glaube das kam etwas falsch rüber...


    ich habe noch vor dem ersten anheizen alle bekannten mängel an der lampe beseitigt, den vergaser gestopft - und das ding leuchtet ohne probleme & flackern...


    ...ich bin einzig über die qualitative verarbeitung der lampe etwas enttäuscht, das können die selbst in china besser!

    die petromax wäre sicherlich nicht so erfolgreich geworden, wenn sie derartigen schund gebaut hätte...


    ...ich denke, wenn ein unbedarfter gelegenheitskäufer und kein 'liebhaber' sich sone lampe kauft, der wird sich eher darüber ägern was er für ne kohle über den ladentisch für das ding aus dem fenster rausgeworfen hat und nur die wenigsten werden die lampe bzw. die marke weiterempfehlen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • heute kam post aus .ch mit dem prallteller für die 150hk...


    resultat nach 1h indoor-betrieb mit reflektorschirm: man kann den tank anfassen ohne sich die flossen zu verbrennen! :thumbup:

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Alles was recht ist - aber warum ist das Teil nicht ab Werk drinnen?
    Bei der 500er ... naja, die 250er wird nimmer gebaut,
    aber bei der kleinen 150er gehört m.E. von Grund auf der Prallteller da rein.
    Irgendwie ist das doch regelrecht sicherheitsrelevant - oder!? :motz:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, gut möglich mit dem "Patent" ...


    Ich mag da ja auch dem Ernst nicht das Geschäft zerreden
    oder den Herrn Taurek hinein pfuschen,
    aber das wäre m.E. ja wohl kaum das Problem ansich,
    eigentlich nur eine reine Verhandlungssache - oder?
    :krank:


    Nur schade, daß durch diesen Umstand einige Leute nicht so recht Spaß an der Mini-PX haben (können), weil mit Sicherheit nicht jeder Mini-PX-Besitzer zugleich auch hier im Forum mitliest und von der Möglichkeit des Nachrüstens weiß / erfährt ...
    :zwille:


    Sie's drum ... werde mir bei Gelegenheit auch so eine Kleine anschaffen müssen.
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Och Martin ...
    ... Lederhandschuhe gehören zur PSA eines jeden Löschknechtes,
    so wie der "Knitterfreie" usw. - wg. der Sicherheit. Also ... relevant.
    Okay, gut - zerknallt, weil sie zu heiß wurden und es im Tank brodelte,
    davon habe ich auch noch nicht gehört.
    Aber verbrannte Pfoten, wenn jemand den Tank anfaßt o.ä.,
    da finde ich schon, daß sowas relevant ist
    - ohne daß ich vlt. auf eine ausgelötete Zentrierschraube warten muß oder so ...


    Nun, ich will ja keine Grundsatzdebatte deswegen abhalten,
    aber das Tellerchen wäre m.E. auf jeden Fall wichtig (mir jedenfalls).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hab keins und es geht auch
    Würde bei meiner 150er sowieso nicht reinpassen, ist halt ein Sondermodell.

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Bei der Gelegenheit möchte ich mal ganz unbescheiden erwähnen, dass ich dieses Tellerchen für die 150er entwickelt und als erster einen Prototyp per Hand gebaut habe, und hier vor ein paar Jahren ganz uneigennützig und ohne jede kommerzielle Interessen vorgestellt habe, damit jeder, der eines braucht sich es selbst nachbauen kann. Also seid mal etwas dankbar ;)


    Gruß
    Marc

    :zwille:

  • :merci::done::done::applaudit::done::done::merci:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • habe nun mehrere liter brennstoff verheizt ^^ bisher absolut problemlos...


    was die glühstrümpfe angeht sind meine persönlichen favoriten die peerless 2c-hg und die originalen pelam-socken...mit den american mantle habe ich nicht so gute erfahrungen gemacht - imho sind die etwas dunkler und nicht so stabil wie die peerless und die von pelam.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • hallo,
    meine 830 hat bisher 12 liter verleuchtet. dabei meist einen mix aus 70% superbenzin / 30% ultimate.
    ab u. an auch superbenzin pur. jedoch ist dabei die helligkeit etwas geringer.


    die original pelam glühstrumpfe sind ganz gut. nach der letzten recht happigen preiserhöhung für die
    pelam strümpfe, habe ich auf aida gewechselt. die aida glühstrümpfe sind ebenfalls gut u. vor allem
    deutlich preisgünstiger.


    wenn die lampen ordendlich aufgebaut u. justiert werden, sind es zuverlässige lampen.
    einzige (gekaufte) tuningmaßnahme ist ein dickes glas aus der hytta ;-)
    den prallteller vermisse ich bisher nicht. wenn ich im winter mal zeit habe baue ich mir
    aber auch einen.


    gruß
    thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenfuchs ()

  • Moin!
    Nach einem durchleuchteten Wochenende habe ich mir das Oberteil des Vergasers mal genauer angeschaut...



    Ist das so Original - Und mir vorher wohlmöglich garnicht aufgefallen?
    Oder sind die Lötstellen und die 'Wulst' auf dem Vergaserwendel ein Grund zur Besorgnis/Reklamation?



    Die Lampe lief/läuft bis jetzt absolut Problemlos mit Alkan bzw. verschiedenen Sorten Grilli...


    MfG René

  • Sieht zwar nicht besonders schön aus
    wenn man ästhetische Ansprüche an Lötnähte hat
    aber ich denke, dass sah , bis auf die Färbung,
    schon immer so aus.


    Ich würde das bedenkenlos weiterverwenden


    und wenn Du schon mal dabei bist, drück doch direkt
    ne Messinggazestopfung mit rein


    und nicht vergessen, das Gewebe vor dem rollen mit
    nem Feuerzeug ausglühen, dann geht das rollen VIEL
    einfacher.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • und wenn Du schon mal dabei bist, drück doch direkt
    ne Messinggazestopfung mit rein

    Moin!
    bevor ich die Lampe das erste mal gezündet habe, habe ich die bekannten Schwachstellen der 150'ger ausgebessert - Gaze hatte ich da vorsorglich direkt mit verbaut.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Juut jemacht :-)


    aber die 150er sind halt schon konstruktionsbedingt
    nur ein Haufen Kompromisse


    Mit den Teilen der großen Lampe und möglichst wenig
    Änderungen eine klein funktionierende Lampe zu bauen
    war auch schon damals nicht so einfach und wird es mit
    billigeren Chinateilen sicher auch nicht leichter werden :-)


    Immerhin hast Du sie ja zum Dauerleuchten gebracht
    das ist hier Einigen noch nicht gelungen


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • hallo zusammen,
    die lötstellen sind wahrscheinlich beim fügen überhitzt worden. in der folge
    beginnt das lot an der oberfläche zu verbrennen u. es sind diese vielen
    kleinen blasen an der oberfläche zu sehen.


    die macken an der wendeloberfläche sind wohl ebenfalls materialfehler
    welche von anfang an im rohr waren.


    beides ist zwar kein zeichen von guter qualität, jedoch wird es wohl
    betriebsstabil sein.
    es gab ja schon massiv kritik, wenn käufer von px produkten sich
    kritisch zur verarbeitungsqualität geäussert haben ;-))


    meine frage:
    gibt es einen wirklich zwingenden grund den vergaser mit gaze zu stopfen?


    meine px lampen 500 u. 150 hk laufen alle ohne stopfung innerhalb des
    brennstoffabhängigen betriebsdrucks ohne stopfung sehr ruhig u. sauber.
    kann ja kein zufall sein!



    gruß
    thomas