Petromax 150HK - Ich habs getan

  • es gab ja schon massiv kritik, wenn käufer von px produkten sich
    kritisch zur verarbeitungsqualität geäussert haben ;-))

    genau deswegen habe ich diesen thread ja nach dem kauf der lampe gestartet - weil ich von der qualität doch ziemlich 'überrascht' (im negativen sinne) war...


    Zitat

    meine frage:


    gibt es einen wirklich zwingenden grund den vergaser mit gaze zu stopfen?

    nach dem durchkauen sämtlicher threads zur 150'ger habe ich mich direkt von anfang an entschieden gaze zu verbauen, ob die ohne gaze genauso problemlos brennen würde - kann ich deshalb nicht sagen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Nabend,


    meine Lampen funktionieren alle ohne Gaze inklusive einer 150er, die ganz brav leuchtet.
    Ich habe zwar Messing-Gaze und verschiedene Meshzahlen Nickel-Sreen vorrätig, aber noch nicht einsetzen müssen.
    Bisher hatte eine Störung der Lampen auch immer eine Ursache, zwar nicht immer direkt erkennbar, aber mit Geduld und Spucke...
    Ich denke aber auch das es Lampen gibt die top in Ordnung sind, aber ohne Gaze nicht gut funktionieren.
    Dann ist Gaze sicher ein gutes Mittel.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ich hab z.b eine Geniol 150hk, die leuchtet wunderbar, auch ohne, dass sie gestopft war, eine Hk 500 muss dagegen frühermal Leuchturm gewesen sein.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also mit Petroleum will/ wollte meine gar nicht ohne Stopfung, mit Benzin wird sie komplett zu warm. bei Petroleum blieb sie allerdings immer zu kalt, da fing sie nach 5 minuten an Feuerbälle zu spucken.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Das mit den Feuerbällen könnte an einer zu großen Düse liegen, hatte ich bei einer 829 mal. Der Brenstoff wurde nicht richtig vergast und spritzte teilweise unvergast ins Miro.
    Benzin hat eine geringere "Energiedichte" als Petro, deswegen verbrennt es weniger heiß. Hast du die Tanktemperatur gemessen oder den Fingertest angewendet? (Bei Berührung bleibt die Haut kleben, also zu warm)

    Gruß, Markus.

  • Ich sags mal so, als Modelldampfmaschineneigner sind Temperaturen, die wehtuhen an Kesseln, die für Wasser gebaut sind normal. dass ich aber eine Brandblase beim berühren des 150HK Tanks bekomme hätte ich nicht gedacht. bei Benzinbetrieb muss ich ausserdem noch nicht einmal nachpumpen, die Lampe baut eigenständig den Druck auf. Trotzdem mag ich die Kleine :!::aua:

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Ok, ist wohl eindeutig zu warm. Auch das deutet auf eine zu große Düse hin. Ich würde mal eine neue/andere Düse probieren. Dann sollte das auch mit Petro klappen. Ein Prallteller wäre auch noch zu empfehlen. ....

    Gruß, Markus.

  • Hallo Grischa,


    das Du bei Benzinbetrieb nicht oder nur wenig nachpumpen musst ist der sehr guten Verflüchtigung, Verdampfung des Benzin geschuldet und das auch bei geringerer Temperatur.


    Grüße aus Dresden

  • Hallo Grischa,


    müffelt oder stinkt deine Lampe, wenn sie ca. eine halbe Stunde läuft?
    Dann schau mal, ob die Düse dem Mischrohr richtig gegenübersteht.
    Bei diesen kleinen Lampen passiert es des Öfteren, das die Düse das Mischrohr nicht korrekt mittig trift.
    Eine neue Düse aus aktueller Produktion muss den Fehler nicht beheben.
    Die Bohrung der jetzigen Düsen ist sehr schlecht.


    Grüße aus Dresden Andreas

    5 Mal editiert, zuletzt von omdada ()

  • ich hatte alles ausgerichtet, brachte keine Verbesserung. die Lampe möffelt nicht, auch nicht nach 2 h Betrieb. Sie läuft auf Waschbenzin hervorragend, wird halt nur verdammt warm. Mit Petroleum läuft sie gar nicht. Das probier ich auch gar nicht weiter.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa,


    schön warm werden die kleinen 150er immer, ob mit Benzin oder auch mit Petroleum.
    Wie groß ist der Mischrohrabstand?


    Grüße aus Dresden Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omdada ()