Ihr hattet so recht!

  • Meine ersten drei Starklichtlampen waren eine 500 PX Chrom, eine 150er PX Chrom, eine 350er Anchor.
    Aber zwischendrin gabs einen Pelam No.1, eine Aladdin23 und eine PX HL1.
    gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Tilley X246B. Hab ich vor 30 Jahren für's Segelboot gekauft, und dann in die Ecke gestellt. Im Dezember wieder flott gemacht.
    PX500, günstig auf ebay erwischt.
    Geniol 250. Die ist mir recht günstig mitsamt Schirm bei den lokalen Kleinanzeigen passiert.


    Dann kamen ein paar Exoten, und nach meinem unglücklichen Ausflügen in der UK-Bucht hatte ich das Virus schon beiegt geglaubt (Gerade rechtzeitig, ich war schon drauf und dran in Australien Lampen zu ersteigern!). Nur jetzt flackerts grad' wieder auf, ich werde berichten wenn's soweit ist :)


    liebe Grüße
    Alexander

  • Ich seh schon , alles Lampenjunkies. Ich bin verloren, es gibt kein Heilmittel.
    Ich merk schon wie es wieder bei mir anfängt ........ Ich brauch ne neue !!!
    Oh nein , ich kann nicht dagegen ankämpfen ...... Ach was soll's, ich lass mich so richtig gehen ! :thumbsup:


    P.s. Ich glaub ich trink jetzt erst mal ein Schluck Alkan , dann geht es mir bestimmt gleich wieder besser :hicks:

  • Bei mir war es erst eine BW PX, dann eine Schweizer 250er Geniol und vor einigen Wochen eine Aladdin.
    Die DB Einheitslaterne von meinem Opa hat nen Ehrenplatz im Wohnzimmer, allerdings nur als Deko.

  • Hallo zusammen,


    meine Sammlung begann 1965 mit einer Frowo 50, Die gab es in einem Kramladen in Otocac/Kroatien, als mein Vater dort auf einer Jugoslawien-Urlaubsfahrt eine Fettpresse für sein Auto gekauft hat.


    In den 70ern kamen einige Dochtlaternen dazu. 1970 gab es in unserem Dorf eine große Straßenbaustelle. Zum Aufbessern des Taschengelds durfte ich täglich jede Menge FH276 aufhängen, abhängen, pflegen, tanken und wieder aufhängen.


    Nebenbei sind mir dann noch einige Enders-Benzinkocher zugelaufen, die ich bis heute regelmäßig benutze.


    Dann kam die Begeisterung für die Gaslaternen, z.B. als Straßenbeleuchtung in Baden-Baden, und das unvergleichliche Licht das diese mit ihren Glühstrümpfen machen. Das wollte ich zu Hause auch haben. Eine Aladdin musste her, die hat nun ihren festen Platz auf dem Küchentisch.


    Dann bekam ich von einem Freund eine sehr gut erhaltene aber unvollständige Coleman 201 geschenkt. Die fehlenden Teile habe ich bei Mike oldcolemanparts.com bekommen. Und weil mir diese Lampe so gut gefiel, kamen noch zwei 200A dazu, sehr gute Gebrauchslampen.


    Meine neue Leidenschaft sind nun die Benzin- und Spiritusglühlichter, mit denen ich schon lange geliebäugelt hatte. In Sassenberg lief mir eine Tito-Landi No42 Benzinerin zu und kurz später konnte ich bei einer No2 Spiritussi auch nicht widerstehen. Beide Tito-Landis brauchten etwas Zuwendung, aber nun leuchten sie, wie sie sollen.


    Die Gesamtzahl meiner Lampen ist immer noch unter 100 und ab und zu verschenke ich auch die eine oder andere, um wieder Platz für Neues zu schaffen.


    Grüße
    Norbert

  • Ich seh schon , alles Lampenjunkies. Ich bin verloren, es gibt kein Heilmittel.
    Ich merk schon wie es wieder bei mir anfängt ........ Ich brauch ne neue !!!
    Oh nein , ich kann nicht dagegen ankämpfen ...... Ach was soll's, ich lass mich so richtig gehen ! :thumbsup:


    P.s. Ich glaub ich trink jetzt erst mal ein Schluck Alkan , dann geht es mir bestimmt gleich wieder besser :hicks:


    Schlimm wird es erst wenn sich der erste M2A oder BVB einschleicht :frau:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Oh ja, die BVBs :-)
    Das sind ja wirklich Spielzeuge für große Kinder.


    Komischerweise schwenke ich gerade um.
    Es muss nicht der 25kW Kocher sein, sondern ein kleines Benzin-Glühlicht tut es auch.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!

  • 1.: China-Docht-Sturmlampe aus dem Baumarkt (275er Größe)
    2.: Anchor-Drucklampe (eines Arb.-Kollegen, der damit nichts anzufangen wußte)
    Dann kam die Durchzündung Superinfektion ...
    3.: PX 829 in Chrom (aus der Bucht)
    4.: FH 276 vom Flohmarkt ... usw.


    .... inzwischen ohne Ende viele Lampen, Kocher usw.
    und es nimmt kein Ende mehr.


    Diagnose: Petrolensis maximalus
    Prognose: Unheilbar
    Therapie: Leuchten, kochen, heizen ...


    :rofl:


    .

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Meine ersten drei Starklichtlampen:


    PX 826/30iger Jahre
    PX 523/821
    PX 829B


    Jetzt aktuell bei 53 Stück Starklichtgeleucht verschiedener Hersteller... :whistling:

  • Komischerweise schwenke ich gerade um.
    Es muss nicht der 25kW Kocher sein, sondern ein kleines Benzin-Glühlicht tut es auch.


    Das ist das hinterhältige am Virus, er tut so als würde er Heilen und lässt dich für eine Zeit zu kleineren Gerät greifen.


    Sobald du Denkst du hast in überstanden macht es Plop und die Kärcher 250 steht hinterm Haus :strange:



    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • @ Andreas500DUS


    ich glaub ich muss Dir mal den M2A vorführen :-)


    dann lässt Du das Kleinzeugs wieder links liegen


    Nur der Vorwärmvorgang bedarf der erheblichen Geduld


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • eugen, ich dachte du sammelst nur kocher und lampen. jetzt fängste auch noch mit knarren an ? na da muß doch mal in der scheune wühlen ,da lag noch irgentwo opas vorderlader. :naughty: aber m2a ist gute wahl für haus und hof verteidigung.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • da denk wieder einer daneben :D aber ist nun mal so das Abkürzungen manchmal was anderes auch bedeuten können


    hier das genannte teil


    Kocher

  • Also ich habe erst zwei, und zwar Petromax 829b. An einer bin ich noch am arbeiten. Neue Haube ist unterwegs und dann wollte ich noch..., ne,schreibe ich in einem anderem Thema. Aber ich weiß schon welche als dritte und vierte kommen soll.
    Ich möchte gerne eine Petromax 827 und eine MilSpec. Ja und eine 150er hätte ich auch noch gerne. Aber diesmal werde ich erst hier fragen und nicht bei Ebay schauen. Denke wenn ich hier frage ist man ehrlicher. Glaube nicht, das man hier unter den Forumsmitgliedern übers Ohr gehauen wird.
    Tja, leider muss ich feststellen das es mich wohl auch erwischt hat.
    MfG
    Martin
    Gelsenkirchen

    MfG
    Martin


  • Hallo zusammen,


    also wer sich noch an seine ersten 3 erinnern kann ist noch kein Sammler, oder bin ich nur etwas vergeslich :naughty::party::nikolaus: .


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Frag wegen der Mil Spec mal bei Dirk (dmag) nach.
    Er bietet sie dir zum fairen Preis und sicher funktionstüchtig an.


    Ist eine gute Lampe, der man das Arbeiten anhört, was ich sehr gut finde.

    Grüße aus Düsseldorf
    Andreas



    Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da,
    die Nacht ist da, dass was gescheh',
    ein Schiff ist nicht nur für den Hafen da,
    es muss hinaus, hinaus auf hohe See!