Beiträge von JeeperYJ

    Vielen Dank für die Info!! Unter Bleuet konnte ich jetzt auch im Netz was zum Alter finden.
    Wie blöd das es dafür keine Kartuschen mehr gibt. Und umfüllen habe ich keine Lust. Dann muss ich mir mal überlegen was ich damit mache! :-( Hatte sie durch Zufall bekommen,und weil die Aufmachung so schön ist mal mitgenommen.

    Möchtest du die Gewindebuchsen in die Führung einschrauben wo die Stangen reinkommen?
    Auf dem mittleren und rechten Foto sieht man ja schon den Unterschied. Mitte volle Kraft, rechts gedrosselt. Ob die kleine Flamme zum köcheln klein genug ist weiß ich nicht. Da habe ich keine Erfahrung. Aber in einem gewissen Bereich lässt es sich schon regeln. Wie gesagt, wie es sich beim kochen auswirkt kann ich nicht sagen.
    Über den PT3 hat keiner eine Info?

    Hallo,
    eigentlich war es gestern ja nicht so geplant das ich vor den Augen meiner Frau wieder einen Kocher bekomme. Dumm gelaufen, Tochter hat da wohl was falsch verstanden als sie die Geschenke von mir für meine Frau eingepackt hat!! :wallbash:
    Zum Glück war meine Frau, die vorher nen Schoppen Rotwein getrunken hatte, gut gelaunt!! :knuddel:


    Der Hummel hat gut power, lässt sich auch gut in einem kleinen Bereich einstellen. Bin sehr zufrieden.
    Es gibt da doch noch den Motor Sich PT3. Kann mir jemand sagen über wen man diesen beziehen kann? Hier im Forum habe ich was darüber gefunden, aber nichts über Preis und Lieferant. Wenn das hier nicht erläutert werden darf, gerne über PM.
    Frohes Fest noch!!


    Hier mal den aktuellen Stand. Gestern durfte ich mein Päckchen auspacken. Habe die Anschlüsse nur provisorisch eingeschraubt. damit ich die lampe mal zusammen setzen kann. Keine Probleme mit den Gwinden nach dem Verchromen.Manometer und die anderen Teile muss ich mir jetzt noch in Chrom besorgen. Mit dem Kipphebel vom Rapid lasse ich mir auch noch was einfallen, habe da ja noch ein Domino. Den Flansch und die Schrauben lasse ich evtl. vergolden. Die Teile für die Innenbeleuchtung mit Lichtleiter sind auch da.


    Russenjesus da hattest du recht. Mir ist gestern die große Dichtung aus dem Verschluß zerbröselt. Dachte ich nehme einfach eine Dichtung aus dem Sanitärbereich. Die schwarzen weichen. Also kein O-Ring. Aber nach mehrmaligen öffnen und zudrehen ist die auch fratze. Vielleicht werde ich wohl dankend dein Hilfsangebot in Anspruch nehmen.


    Jetzt aber eine Frage: Die Lötlampe hat ein Docht. Sprit wird nach oben gesaugt und ( durch Hitze ) vergast. Meine Lötlampe hat eine Pumpe, die in der Ll den Druck erhöht. Wirkt der Druck jetzt auf die Dochte das mehr Sprit gefördert wird? Die Flamme wird ja intensiver wenn ich den Druck erhöhe. Dazu habe ich im Internet nichts gefunden. Bei Systeme ohne Dochte verstehe ich das ja. Aber was mich irritiert ist das halt mit den Dochten. Habe nämlich irgendwo gelesen, das die sehr stramm im Rohr sein müssen, das keine Luft vorbei geht.Also ich denke mal das der Druck mehr Sprit durch die Dochte drückt,oder?

    Also ich kann dir sagen,da bin ich wirklich total vorsichtig. Feuerlöcher hatte ich tatsächlich bereit gehabt. Habe unter der Lötlampe nur die Bezeichnung D3 gefunden. Habe auf der Seite für PRIMUS DATING CHART auf die schnelle nichts über Phoebus gefunden. Primus wäre mit der Bezeichnung D von 1914. Aber meine ist ja eine Phoebus. Dochte zum Waffenreinigen habe ich genug. Wenn das geht ist ja super. Habe das Ventil sauber gemacht. Da war Dreck drin. Beim Anwärmen züngelt es aber immer noch. Aber nicht mehr so doll wie vorher. Werde mal bei der Tauschbörse fragen, ob jemand solch eine Dichtung hat. Aber jetzt muss ich mich erstmal ganz schnell fertig machen für den Weihnachtsmarkt.
    Was kommt eigentlich unter dem Brenner in die Halterung?


    Nein es ist das Ventil was auf dem Tankverschluß sitzt. Aber das passiert nur beim Vorwärmen. Kann man was über das Alter sagen? Finde absolut nichts über die Lötlampe. Weder Internet noch Youtube oder hier. Vielleicht weiß auch jemand wo ich z.b. neue Dochte und Ersatzteile bekomme und wo ich nachlesen kann, wie das Prinzip mit den Dochten funktioniert. Habe das mal bei einem Kocher gesehen und das man solche Tanks nicht leerlaufen lassen soll.

    Super, vielen Dank. Sie läuft!!!!!!
    Beim Vorheizen habe ich am Ventil immer eine kleine Flamme. Bin die ständig am ausmachen. Ist das so richtig? Dann ist das Ventil ja ständig auf! Vielleicht die Feder etwas ziehen! Sorry habe keine Ahnung wie sich solche Lötlampe richtig verhält. Worüber ich mir Gedanken mache ist vielleicht in Wirklichkeit ganz normaler Betrieb? Habe da echt Respekt vor.

    Hallo zusammen,
    habe mir gerade diese Lötlampe auf dem Trödelmarkt gekauft. Es ist eine Phoebus No.87. Druck baut sie auf. Vom Brenner geht ein Röhrchen mit mehere Dochte in den Tank.
    Womit befülle ich die Phoebus am besten? Benzin denke ich mal nicht. Da ist ja am Tankverschluß ein Ventil dran. Wenn der dann Druck ablässt und es entweichen Benzindämpfe wäre das ja schon etwas blöde,oder? Unten am Boden ist noch die Bezeichnung D3.
    Vielleicht kann mir da jemand helfen? Finde weder im Internet noch hier etwas über dieses Stück. Habe davon auch absolut keine Ahnung. Wollte mir damals ja nur mal eine Petromax kaufen. Jetzt sind es mittlerweile Lampen,Heizung, Kocher und jetzt noch der Brenner.


    Alles klar, Dichtung bekommen.
    Ich nehme immer diese 100%ige Zitronensäure. Kippe nach Gefühl was ins Wasser und lass das Wasser dann sieden. Nehme die Teile ab und zu raus und schaue, wenn fertig gut abspülen, polieren und die Düsen nochmal ausblasen.

    Vielen Dank!
    In heißer Zitronensäure und dann mit Politur handpoliert. Muss unten am Gewinde vom Brenner zum Tank eine Dichtung zwischen? Da war jetzt keine! Denke einen original Rost werde ich wohl nur schwer bekommen. Hole dann einen aus'n Shop.