Beiträge von atopo

    Hallo,


    die 665 ist mir schon vor ein paar Monaten zugelaufen, jetzt hab ich mir die Zeit genommen mal drüberzugehen. Genommen hab' ich sie vor allem weil ein hübscher grün emmailierter Schirm dabei war.



    Die Lampe hat technisch viel von einer 350er PX, z.B. passen die PX Düsen, und es ist ein (ungemarktes) PX Manometer montiert. Andererseits ist die Pumpe aus dem Kocher und der 615 verbaut, aber mit längerem Rohr. Dazu ist der Tank, das Gestell und der Vergaserunterteil aus Eisen.


    Technisch kämpfe ich mit dem viel zu fettem Gemisch, und für die Optik entroste ich gerade die Metallteile. Beim Tank wird das auf eine Neulackierung hinauslaufen, was Mist ist weil ich nirgendwo finde welcher Lack da original verwendet wurde.


    liebe Grüße
    Alexander

    So, prinzipiell leuchtet die Lampe wieder.


    Leider ist sie an der Nadelmechanik noch inkontinent, und ich will das nicht auf Teufel komm raus anknallen. Ich hab mich bei den Maxen schon gewundert wieso das ohne Dichtung dicht hält ....



    Wie kann man da nachhelfen dass das Petro wieder drin bleibt?


    Nachtrag:


    Das ist der Exzenternippel:



    Links ist er zu lang und rechts ist keine Dichtfläche ...


    lg
    Alexander

    Grins, greif zu!

    Na wenn Du das sagst :prost:


    Also ich konnte an der Lampe wirklich nicht vorbeigehen. Hervorragender Zustand, das Email von der Haube unbeschädigt.
    Also die Lampe hat:


    - Messingtank, einen Deut flacher als bei einer PX
    - Tankprägung "Original Phoebus No 645 Made in Germany" plus dem Rosenthalzeichen
    - Pumpe waagrecht eingelötet
    - Pumpengriff aus Messing, zum einschrauben
    - Knickvergaser mit "Made in Austria" Prägung
    - Altes Handrad


    leider ein ungemarktes Glas, weil nachgefertigt.


    Ich denke mal ein "PX Standardservice" wird sie wieder zum Leben erwecken.


    Hallo Vorglüher,


    das die Lampe wirklich eine Phoebus ist kann ich von den Bildern schon erkennen, die Frage ist eher wie sehr sie sich von einer Petromax unterscheidet und welche Teile gleich/kompatibel sind.
    Es wird wohl auf eine Besichtigung der Lampe hinlaufen :)


    Hat Dein Rotkäppchen übrigens einen Knickvegaser oder ist der gerade?


    lg
    Alexander

    Hallo Leute,


    ich bräuchte mal euren Rat ob ich mir das gute Stück anschaffen soll oder nicht. Bei mir in der Nähe steht eine Phoebus 645 zum Verkauf. Ich hab' nur zwei Bilder auf denen das gute Stück recht ordentlich aussieht. Glas ist neu (also ohne Phoebus markierung), das Handrad oder Tankprägung ist auf den Bildern nicht erkennbar. Graue Haube. Wunschpreis sind 80,- Steine, leider ist die Verkäuferin beim verhandeln stur :)


    Minus (für mich)
    - Sieht eigentlich wie eine PX350 im neuen Kleid aus, und PX'n gibt's eh wie Sand am Meer.


    Plus (für mich)
    - Mit der grauen Haube könnte das ein Vorkriegsmodell sein, das wär' dann meine älteste Lampe
    - PX Technik macht die Lampe wenigstens wartbar
    - Phoebus XXX sieht man nicht so häufig


    Was meint ihr?


    liebe Grüße
    Alexander

    Es wäre wirklich spannend wenn man mal tabellarisch zusammenschreiben könnte in welchen Lampen wieviel Petromax-Technik drinsteckt. Z.B (sorry für's offtoppich) liebäugle ich gerade mit einer Phoebus 645, aber die Lampe sieht verdammt wie eine 350er PX aus. Detto Radius 119, die auch viel PX intus hat :)


    lg
    Alexander

    Zitat

    das geht in richtung kupfer-metallic.




    hammerschlag effekt ist es im original jedenfalls nicht.

    Ja, aber der Lack hat Struktur, das tät' ich gerne irgendwie hinbekommen :)


    Wegen der Temperaturbeständigkeit mache ich mir jetzt keine großen Sorgen, die Tanks werden i.d.R. nicht so warm.


    lg
    Alexander

    Herr Doktor, Herr Doktor, ich wollt ganz bestimmt keine Lampe mehr kaufen. Aber die war so süß, und auch gar nicht teuer! Sagen's bitte meiner Frau nix davon.


    Die kleine Phoebus ist ja wirklich süß, dagegen wirkt sogar eine PX250 riesig. Ich hoffe es ist nichts durchgerostet.


    Gibts übrigens diesen Kupfer/Hammerschlag Lack irgendwie passend zu kaufen?


    liebe Grüße
    Alexander

    Tilley X246B. Hab ich vor 30 Jahren für's Segelboot gekauft, und dann in die Ecke gestellt. Im Dezember wieder flott gemacht.
    PX500, günstig auf ebay erwischt.
    Geniol 250. Die ist mir recht günstig mitsamt Schirm bei den lokalen Kleinanzeigen passiert.


    Dann kamen ein paar Exoten, und nach meinem unglücklichen Ausflügen in der UK-Bucht hatte ich das Virus schon beiegt geglaubt (Gerade rechtzeitig, ich war schon drauf und dran in Australien Lampen zu ersteigern!). Nur jetzt flackerts grad' wieder auf, ich werde berichten wenn's soweit ist :)


    liebe Grüße
    Alexander

    Meine uk-Bucht Lampen haben ihre Irrfahrt von der Insel gestern endlich beendet. Herzlichen Dank an Derek vom Pressurelamps forum, der selbstlos 140 Meilen abgedreht hat um die Lampen vor dem Schrotthaufen zu retten.



    An sich sind die Lämpchen nix besonderes, billig in der UK-Bucht abgestaubt:


    - eine Primus 1012, muß so von 1933 sein. Glas fehlt, Handrad abgenippelt, und vor allem hat sich der Eisenwurm schon ziemlich durch die Haube gefressen. Mal sehen ob sich damit was machen läßt, oder ob mir irgendwo eine gute 1020 unterkommt.


    - Eine Veritas Superb in mittelprächtigem Zustand, Glas fehlt, Email auf der Haube abgesprungen, aber sonst komplett


    - Eine Superb in schönem Zustand. Strumpf drauf (ein alter Luxor 200/300), vorheizen, aufpumpen, leuchtet. Ok, irgendwo geht ihr die Luft aus, und das Vergaserventil schließt nicht mehr dicht, aber sie leuchtet. Auch eine extrem leise Lampe, fast noch leiser als die Ditmar


    liebe Grüße
    Alexander


    Pumpenbodenventil:


    Das komplette Teil ist mit Rechtsgewinde in den Schacht reingeschraubt. Das ausgebaute Ventil hat für's Zerlegen ein Linksgewinde. Bevor Du anfängst das Ventil zu zerlegen bade es einen Tag in Kriechöl, Rostlöser o.ä. Ich hab' (glaub ich), eine Petromaxdichtung verbaut. Nachdem die Dichtung nicht Benzinfest ist und die Lampe möglicherweise nur mit Benzin(-Gemisch) sauber läuft kann das aber eine Zeitbombe sein.


    Als Dichtung zwischen Tank und Vergaserunterteil hab' ich die Bleidichtung aus dem Shop verwendet.


    Die Dichtung zwischen Vergaserunterteil und -Oberteil hab' ich belassen, das Alus von der Dichtung kann in der Hülse eigentlich nirgendwohinn ausweichen.


    Als Dichtung für den Nadelexzenter passt die Graphithülse aus dem Shop. Der Exzenter läßt sich weiter zerlegen als es den ersten Anschen hat :)


    Nadeln findest Du wenn Du nach "Düsennadeln Hasag Michaela" googelst.


    Stell mal Bilder ein


    liebe Grüße
    Alexander

    Kurze Rückmeldung, wie's mit der Lampe weitergegangen ist ...


    Dank eurer Hilfe hab ich alles zerlegt, gereinigt, wieder dicht bekommen. Neue Nadeln aus den Hütte-Kleinanzeigen, die Graphit-Stopfpackung passt von den Maxen, den Tankdeckel hab' ich halt russisch mit der Münze außen zugelötet. 350er Luxor drauf. Das Blechgestell hab ich dem Dremel soweit rostfrei gekriegt.
    Messingtank und Messinghaube haben mich ein bissl überrascht, aber ich laß das mal so.


    Mit reinem Petro mag die Lampe nicht so recht, das gibt auch mit dem 350er Strumpf Flammenaura bei dunklem Socken. Ich hab dann Waschbenzin dazugekippt, damit leuchtet die Leuchte wie sie soll. Sie springt nach zwei Pumpenhüben an, und ist leise wie sonst keine Lampe.



    liebe Grüße
    Alexander

    Zuerst raunzen wie schlecht die Lampe beisammen ist, und zwei Tage später steht sie aufpoliert da und leuchtet problemlos :D


    Messing / schwarz passt der Lampe übrigens gut als Farbkombination. Viel Spaß damit


    lg
    Alexander

    Höhere Mächte hatten ein Einsehen. B********x hat mir heute geschrieben das sie sich den Fall nochmal angesehen haben und mir die eingezahlten Transportkosten rückerstatten.


    Im pressurelamp-Forum hab' ich die Lampen allerdings schon als "free to good hands" an einen Selbstabholer hergeschenkt. Aber mein Verlust hält sich wenigstens in Grenzen. Und im besten Fall ist der Kollege so nett, holt die Lampen, macht sie sauber und schickt sie mit der normalen Post, da müßten sich für den Rückerstatteten Betrag auch seine Spesen ausgehen.


    Also die Welt ist wieder in Ordnung :)


    liebe Grüße
    Alexander

    Zitat

    Jetzt gehts dann als nächstes darum die Versandgebüren zurückzubekommen.

    Diesmal kam die Antwort schneller:

    Zitat

    I would like to inform that we cannot refund the shipping charges as we
    shipped the item and it has cost us double, Once is for dispatching the
    parcel and then we also paid the return shipping cost for the item.




    Dumm gelaufen, bis hierher.
    Jetzt frage ich aber mal, ebenfalls im Klartext, was hast Du denn bisher in der Sache unternommen?
    Habe ich da vlt. etwas überlesen - jedenfalls konnte ich bisher nirgendwo was lesen ...?

    Ich hab' B******x gefragt ob sie das Paket umpacken können oder wenigstens die zwei Pakete schicken können die nicht tropfen. Die Antwort kam heute früh:

    Zitat

    Please
    be informed that all 3 shipments should of been returned to merchant as
    all 3 have now started to leak paraffin which is highly flammable and
    can not be shipped

    Auf gut Deutsch: jetzt haben alle Pakete zum safteln angefangen und können nicht mehr verschickt werden, weshalb sie zum Absender zurückgeschickt werden müssen (soll doch der Absender in Flammen aufgehen). Muß wohl schwarze Magie sein.


    Möglicherweise hab ich aus dem pressurelamp-forum einen Kollegen der die Lampen aus dem Depot retten würde. Jetzt gehts dann als nächstes darum die Versandgebüren zurückzubekommen.


    pffff
    Alexander