Trödelfunde 2014

  • Rüdiger dem was du da schreibst ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen
    Allerdings werd ich keinen Hændler auf seine Fehler aufmerksam machen wenn er ein schönes Stück unter Marktpreis anbietet. :D
    Passiert zwar selten aber ab und an hatte ich solches Glùck :bounce:
    Aber Ebay hin Internet her,den Spaß am Flohmarkt und am feilschen lass ich mir nicht verderben. Zum Glück gibts immer noch genug moderate Händler die vernünftige Einstellungen haben.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Ausbeute von gestern:


    - Batola in NOS. Leider hat der Vorbesitzer die Lampe mit Klarlack angestrichen, incl. Pinselhaaren, so dass sich weder Glasheber, Brenner noch Tankdeckel bewegen. Der Lack ist spirituslöslich, das sollte das Problem dann doch schnell beheben. Glas ist gemarkt aber stark berieben mit "Cristal"


    - FROWO 50 in NOS (!), unbenutzt. Der Lack ist einen Tick dunkler als RAL 6006. Der Tankdeckel trägt die Blume, der Tank hat die Windrose eingeprägt und Made in Germany. Das Glas hat eine ovale (eingeätzte) Markung "FROWO, Hartglas, Made in Germany, Fabrique en Allemagne". Der Bügel ist an Drahtösen befestigt, nicht an Blechlaschen. Ich denke, es müsste sich um eine sehr frühe Nachkriegsfertigung handeln?


    - 1 kleine Küchenlampe 6''' von Hugo Schneider als Ersatzteilspender, da Glasbassin gesprungen


    - 1 schöner Glastank 14'''


    - 1 kleiner geschliffener Glastank in schwerer Ausführung 10'''


    Grüße
    Max

  • Hab da auch mal was gefunden.
    Feuerhand 201 in leicht rottigem Zustand.
    Ist zwar nicht so mein Ding diese Sturmlatrinen, kam aber da nicht vorbei.


    Ein paar Stunden in die Elektrolyse, dann mit Bürste nachgearbeitet, mich dann für eine Lackierung entschieden(soll draußen hängen) alles schön in Mattschwarz.
    Bei dem Dochtrieb und der Einfüllschraube mal mit CuSO4 experimentiert dann überlackiert.

  • Hallo Zusammen!


    Heute bin ich auch mal in einem Trödelladen gewesen und da sind mir spontan 2 Lampen hinterhergelaufen :geschenk::D:prost:


    1. Eine Petromax 829/500 HK :welcome:
    2. eine Coleman 200 in Grün :welcome:


    Beide Lampen sind in einem nicht mal allzuschlechten Zustand.
    Da meine Frau noch nix von diesen neuen Mitbewohnern weiß, gibt es noch keine Bilder :D
    Ich muss es jetzt erst mal schonend beibringen und dann werde ich die Wiederinbetriebnahme fotografisch :foto: dokumentieren.
    Gerne bin ich jetzt schonmal über Tipps zur Coleman dankbar :merci: , da die meine erste Benzinlampe ist. Bei der Petromax werd ich dann gezielte Fragen stellen, wenn es soweit ist


    Grüße aus dem noch intakten Hausfrieden
    Joker
    Heinz

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz

  • Hallo Heinz.
    Bezügl. Coleman: Benzin rein, Socken anbinden und abflammen, aufpumpen (Pumpenstößel links herum drehen und Daumen auf das Loch), Stößel wieder zudrehen, evtl. Vergaser etwas vorwärmen und Ventil langsam aufdrehen.
    Viola, Laterne leuchtet. :D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Hallo zusammen,
    von wann ungefähr könnte die Coleman 200A700 grün denn sein? Würd mich einfach mal interessieren, ob ich da ein Schnäppchen gemacht habe.
    Bei der Petromax bin ich noch am Hinweise suchen.
    Gruß

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz

  • Hallo,


    heute hat es sich mal wieder richtig gelohnt. Ausbeute:


    - eine 8-linige Küchenlampe von Kleemann, Erfurt, als Ersatzteilspender
    - eine Ditmar-Zentralzuglampe 10''' mit zugehörigem Zylinder, vermutlich Ditmar Favorit-Lampe?
    - eine Lichtkappe 50 mm für eine Dunkelkammerlampe mit rotem Überzylinder (so ein Erstzteil findet man so gut wie nie einzeln, ist fast wie ein 6er im Lotto :D )
    - 2 Fahrradpedalen neuwertig aus DDR-Produktion für mein Klappfahrrad. ;)


    (Der gelbe Schein auf der vernickelten Dochtlampe kommt von der Küchenbeleuchtung, die Vernickelung der Lampe ist nicht berieben)


    Grüße
    Max

  • Hallo Freunde,


    Ich hatte heute auch ein wenig Glück. Zwei NOS 827 :bounce: :wiegeil::bounce::wiegeil::bounce:



    Aber auch nur EIN WENIG GLÜCK!!!


    :applaudit::respekt:


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • War kein Superschnäppchen, der Händler hatte die beiden wohl morgens an einem anderen Stand erworben. Aber sagen wir mal so: Der Preis war absolut in Ordnung :applaudit::nikolaus::applaudit:

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Ich war in den Hessenhallen, Gießen. Die Lampen standen jedoch für mich unter dem Tisch beim Händler, er hatte diese für mich gesichert. Eigentlich blöd....wenn bekannt wird wer was auf dem Flohmarkt sucht. Ich sollte vielleicht im Frühjahr auf andere Märkte fahren...

    Wir sind alle Lichtgestalten! Danke Franz B. für das schöne Wort :knuddel:

  • Heute hatte ich auch wieder Glück:


    - eine FROWO 500 Vorkrieg, ungemarktes Glas
    - eine BAT 155 in ordentlichem Zustand (wie gut sie außen unter dem Lack restauriert wurde, weiß ich nicht. Innen ist der Tank wie neu.) Für 5 Taler dürfte das aber ok sein. Glas ist original und gemarkt.


    Grüße
    Max