Trödelfunde 2014

  • Auch in diesem Jahr hat die Flohmarktsaison bereits begonnen.
    Gestern konnte ich diese Sachen günstig auf einem großen Flohmarkt erwerben:


    - eine blaue Batola, NOS und ungebrannt
    - eine 14-linige Dochtlampe mit Fuß aus Guss und Steinplatte sowie Tank aus grünlich/gelblichem Glas mit weißen floralen Ornamenten. Evtl. handelt es sich um Uranglas, hab gerade keine UV-Lampe zum testen da.


    Grüße
    Max

  • Upps ... schon Trödelmarktsaison bei Euch?
    Na dann ...


    Gratuliere zu Deinen Funden.
    :applaudit:
    Nehme an, die Tarife stehen nicht gleichauf zu den Buchtkonditionen,
    die dort momentan grassieren?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ja, Hallenflohmarkt. :D Es war rammelvoll dort, lange Schlangen schon am Einlass... ;(


    Preislich rangierte die Batola einstellig, die Dochtlampe war auch deutlich preiswerter als in der Bucht für soetwas aufgerufen wird. Der Brenner ist zwar nicht mehr so toll (dafür hab ich aber ausreichend Ersatz), aber allein der völlig unbeschädigte Tank kostet sonst deutlich mehr. Und da der Verkäufer meinen Preisvorschlag (knapp über der aktuellen Rundfunkabgabe) sofort akzeptierte, kamen wir schnell ins Geschäft. :applaudit:


    Grüße
    Max

  • Ja, da hast einen schönen Fang gemacht.
    Wenn da erst mal Deine Lampenwunderhände dran waren und der richtige Schirm oben drauf thront,
    dann ist das bestimmt eine Augenweide für sich.


    Wenn man Uranglas hört / liest,
    darf man sich dann auch dieses aktive Erz drunter vorstellen?
    Ist sowas besonders brüchig oder so?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Uranglas (bzw. Vaselineglas) fluoresziert unter UV-Licht. Dem Uranglas werden Uranoxidverbindungen als Farbstoff beigemischt und tatsächlich gibt dieses Glas auch Alpha-Strahlung ab. Abgesehen von der Fluoreszenz ist es wie normales Farbglas.


    Ich habe es aber mangels UV-Lampe noch nicht überprüft, ob es tatsächlich welches ist. Da es gleichartige Lampen aber auch in rosa gab, gehe ich eigentlich davon aus, dass es keins ist (Uranglas ist immer gelbgrün). An sich ist es auch egal, denn schön ist (bzw. wird) die Lampe eh wieder. :D


    Ein paar Teile sind schon gebadet, der Tank stand wohl länger unter einer tropfenden Wasserleitung, da er eine dezente Kalkschicht angesetzt hatte. Aber auch da hilft das allseits beliebte Zitronenwasser. ;)
    Die Metallteile des Fußes sind aus ehemals golden bronziertem Zink, die Platte im Fuß dürfte Speckstein sein.


    Da ich ein ähnliches Modell in rosa bereits habe, werden die beiden Lampen gut nebeneinander passen. :)
    Ich glaube, da warst du hier noch nicht aktiv, als ich die restauriert habe. Daher nochmal die Bilder - vorher und nachher.
    Inzwischen hat sie aber noch einen schöneren Schirm, der oben gewellt ist, bekommen.
    Grüße
    Max

  • Oha ... die ist ja auch sehr schön ...
    Vor allem auch der gold-glänzende Fuß.
    Wie ich oben schon sagte: Eine Augenweide!
    Gefällt mir!
    :applaudit:


    Früher fand ich solche Sachen weniger schick,
    bezeichnete das meiste davon als Nippes.


    Inzwischen hat sich das geändert.
    Zum Glück!
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Yep, der Fuß besteht aus insgesamt 7 Messingteilen. Diese wurden geputzt und poliert, der Stein ebenfalls. Mit etwas Flüssigwachs abgerieben, zeigt dieser wieder seine schöne Maserung. Da der ganze Fuß in sich seitlich verbogen war, wurden die Teile auseinander gebaut, gerichtet und dann gerade wieder zusammengelötet...


    Gestern habe ich mich mal der angeschmuddelten Batola gewidmet. Diese wurde nur mit Spüli-Wasser abgewischt und ein bisschen trocken gerubbelt. Nur die etwas flugrostige Kette habe ich kurz in Zitrone gebadet und dann abgebürstet, um den Rost zu beseitigen. Nun macht die Lampe ihrem Neuzustand wieder alle Ehre.


    Grüße
    Max

  • Sehr schön, wie sie da steht.
    Ja, selbst einfache Sturmlampen haben was ...
    :applaudit:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es geht wieder los... Zwar schleppend aber immerhin :-)

    • Barthesl 5512 (warum wird die eigentlich immer als Missler bezeichnet??)
      Primus 71 AV (Bj 56)
      Frowo 45 und 50 Leichen. Wieder mal eine Frowo 50 "Windrose" mit HASAG Glas


    Reicht erst mal für ein Februar-Flohmarkt-Wochenende


    Gruß


    Reinhold

  • Hallo Reinhold,

    Barthel 5512 (warum wird die eigentlich immer als Missler bezeichnet??)

    Weil die 5512 eine Baumustervorgabe der Wehrmacht war, wurde die Heizlampe von allen LöLa-Herstellern danach gefertigt. Misler, Barthel, Telecamit usw. Das mit dem Misler beruht sicher auf dem alten Eintrag im Steckbrief im braunen Forum. Manche Begriffe setzen sich eben fest. :D


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Die Laterne ist wirklich interessant, hab ich auch noch nicht gesehen.
    Irgendwie sieht die aus wie eine Kreuzung von Frowo 50 und FH 176, der ein wenig der Hut hochgegangen ist.
    Mach doch bitte mal ein Foto von oben und schärfere Bilder von den Markungen.
    Made in czechoslovakia sollte ja den Bauzeitraum eingrenzen auf 1918-1939, was ich eher nicht glaube, oder 1945 bis 1992.


    Stefan

  • Hmm, das doppelte Dreieck sagt mir gar nichts.
    Aus welchem Material ist denn der Tankdeckel?
    Mich würde interessieren, wie sturmfest sie ist, die 176E leitet die Abgase ja so, dass ein Großteil unten aus der Pilzkappe kommen. Hier werden die Abgase eher durch die wesentlich größeren oberen Öffnungen der Kappe austreten.
    Ob es in der Kappe zu einem zweiten Kamineffekt kommt? Ich glaube, ich muss mal eine Konservendose auf eine alte 175er löten...
    Leuchtet sie denn schon?


    Stefan

  • Ja...brennen tut sie ordentlich. Der Tankdeckel tja...ich glaube es ist Bakelit. Bin mir nicht sicher. Die Farbe ist dunkelbraun (fast schwarz) was für Bakelit sprechen würde.
    Die Aufhängung für den Tragebügel sieht exakt so aus wie bei der Meva 863 od. 864 aber der Rest....

  • Der Unterschied der 176er Kappe zu der hier ist doch nicht so groß, ich hatte mir da wohl eine Blechlasche eingebildet.
    Die Sache mit dem "verstärkten Durchzug" will ich trotzdem mal testen.
    Bakelit kann gut sein, eventuell auch Plaste.


    Stefan

  • Hallo LUN,
    diese Lampe soll ein Versuch die Meva 860 wieder zu beleben sein.In Auftrag, und nicht von Meva gebaut.Deshalb das seltsame Logo.Meine ist ohne Zugring (schwachstelle?),und traegt am Boden
    stampfung I-55 ,also 1955 .
    Dusan.