Hallo und ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen Mitgliedern hier.
Ich bin neu hier, denn ich habe endlich meine lang ersehnte Petromax
HK500 mit Top-Reflektor (Lampenschirm) zu Weihnachten geschenkt
bekommen, bin aber leider schon enttäuscht worden. Da ich mich mit der
Lampe noch nicht so auskenne, wende ich mich mal an Euch, um zu sehen, ob mir
Jemand helfen kann, bevor ich die Lampe zurückgebe.
Nach vielen erfolglosen Zündversuchen (dazu später) habe ich die Lampe
endlich doch anbekommen und mich über das Licht gefreut, allerdings
bemerkte ich beim Betrieb schon, daß der Terassenboden um die Lampe
dunkel (also wohl feucht) war. Ich ließ die Lampe etwa 30min leuchten
und schaltete sie dann durch Öffnen der Luftablassschraube am Manometer
ab. Nachdem die Lampe aus und abgekühlt war, holte ich sie von der
Terasse herein und hängte sie an einen Deckenhaken (ist ja schön
dekorativ) im Wohnzimmer. Nach einer halben Stunde bemerkte ich die
Ölpfütze unter der Lampe. Etwa 50cm Durchmesser (ne echte Sauerei). Und
ich sah, wie das Lampenöl von der Außenkante des Top-Reflektors im 5 sec
Rhythmus tropfte, und zwar lief das Öl an der Unterseite des Schirm
entlang bis zur Außenkante. Wo genau es herkam, konnte ich nicht sehen.
Nach etwa 2 Stunden lief kein Öl mehr nach. Wie kann denn soviel Öl aus
dem unteren Tank da oben hingelangen? Das Manomater zeigte keinen Druck
mehr an.
Dann zündete ich die Lampe nochmals auf der Terrasse an und ließ sie
leuchten, diesmal aber ohne den Top-Reflektor. Sie qualmte dabei anfangs
leicht oben aus den Löchern. Der Qualm verschwand dann, aber es war
wieder eine riesige Öllache unter der Lampe auf der Terasse und der Tank
hatte einen Ölfilm, der vorher nicht dort war.
Warum tropft aus meiner nagelneuen Lampe oben Öl während des und auch
noch lange nach dem Betrieb? das kann doch nicht normal sein, oder. Die
Lampe leuchtet schön hell und gleichmäßig, der gesamte Glühstrumpf ist
hell erleuchtet (keine Flamme) und ich benutze das Original Petromax Öl
(habe etwa 3/4 der Flasche eingefüllt).
Jetzt zum Zünden. Das kam mir sehr komisch vor. Mit dem Rapid-Zünder und
einem normalen Feuerzeug funktionierte es einfach nicht. Nach Öffnen
des Rapid-Zünders (Manometer bei 1,5 bar) bließ der starke Gasstrahl das
Feuerzeug immer sofort aus. Ich hatte keine Chance es zu entzünden. Ich
habe dann ein speziellen Gasfeuerzeug mit einer harten blauen Flamme
genommen. ich weiß nicht wie das heißt, aber es ist eine ganz spitz
zugehende harte Flamme, ähnlich einem Autogenschweißgerät. Damit konnte
ich das auströmende Gas am Rapidzünder zünden. Es blieb aber nur solange
an, wie ich das Feuerzeug dranhielt. Sobald ich es wegnahm, ging die
Flamme aus. Ich hielt das Feuerzeug also 90 sec (Vorheizzeit) an den
Zünder und drehte dann die Handradnase nach unten. Somit leuchtete die
Lampe. Warum läßt sich der Rapidzünder nicht mit einem normalen
Feuerzeug entzünden. Gibt es einen Trick oder könnte das irgendwie mit
dem auslaufenden Öl zu tun haben?
Habe schon mal im Forum gesucht, aber keine so richtig passende Antwort
gefunden. Kennt jemand sowas? Ansonsten werde ich die Lampe wohl
schweren Herzens zurückgeben müssen. Man kann sie ja nirgendwo
hinstellen.
Vielen dank schon mal für jeglichen hilfreichen Hinweis,
Petromoritz