Neue HK500 - Öl läuft aus

  • Hallo und ein gutes Neues Jahr wünsche ich allen Mitgliedern hier.


    Ich bin neu hier, denn ich habe endlich meine lang ersehnte Petromax
    HK500 mit Top-Reflektor (Lampenschirm) zu Weihnachten geschenkt
    bekommen, bin aber leider schon enttäuscht worden. Da ich mich mit der
    Lampe noch nicht so auskenne, wende ich mich mal an Euch, um zu sehen, ob mir
    Jemand helfen kann, bevor ich die Lampe zurückgebe.


    Nach vielen erfolglosen Zündversuchen (dazu später) habe ich die Lampe
    endlich doch anbekommen und mich über das Licht gefreut, allerdings
    bemerkte ich beim Betrieb schon, daß der Terassenboden um die Lampe
    dunkel (also wohl feucht) war. Ich ließ die Lampe etwa 30min leuchten
    und schaltete sie dann durch Öffnen der Luftablassschraube am Manometer
    ab. Nachdem die Lampe aus und abgekühlt war, holte ich sie von der
    Terasse herein und hängte sie an einen Deckenhaken (ist ja schön
    dekorativ) im Wohnzimmer. Nach einer halben Stunde bemerkte ich die
    Ölpfütze unter der Lampe. Etwa 50cm Durchmesser (ne echte Sauerei). Und
    ich sah, wie das Lampenöl von der Außenkante des Top-Reflektors im 5 sec
    Rhythmus tropfte, und zwar lief das Öl an der Unterseite des Schirm
    entlang bis zur Außenkante. Wo genau es herkam, konnte ich nicht sehen.
    Nach etwa 2 Stunden lief kein Öl mehr nach. Wie kann denn soviel Öl aus
    dem unteren Tank da oben hingelangen? Das Manomater zeigte keinen Druck
    mehr an.


    Dann zündete ich die Lampe nochmals auf der Terrasse an und ließ sie
    leuchten, diesmal aber ohne den Top-Reflektor. Sie qualmte dabei anfangs
    leicht oben aus den Löchern. Der Qualm verschwand dann, aber es war
    wieder eine riesige Öllache unter der Lampe auf der Terasse und der Tank
    hatte einen Ölfilm, der vorher nicht dort war.


    Warum tropft aus meiner nagelneuen Lampe oben Öl während des und auch
    noch lange nach dem Betrieb? das kann doch nicht normal sein, oder. Die
    Lampe leuchtet schön hell und gleichmäßig, der gesamte Glühstrumpf ist
    hell erleuchtet (keine Flamme) und ich benutze das Original Petromax Öl
    (habe etwa 3/4 der Flasche eingefüllt).


    Jetzt zum Zünden. Das kam mir sehr komisch vor. Mit dem Rapid-Zünder und
    einem normalen Feuerzeug funktionierte es einfach nicht. Nach Öffnen
    des Rapid-Zünders (Manometer bei 1,5 bar) bließ der starke Gasstrahl das
    Feuerzeug immer sofort aus. Ich hatte keine Chance es zu entzünden. Ich
    habe dann ein speziellen Gasfeuerzeug mit einer harten blauen Flamme
    genommen. ich weiß nicht wie das heißt, aber es ist eine ganz spitz
    zugehende harte Flamme, ähnlich einem Autogenschweißgerät. Damit konnte
    ich das auströmende Gas am Rapidzünder zünden. Es blieb aber nur solange
    an, wie ich das Feuerzeug dranhielt. Sobald ich es wegnahm, ging die
    Flamme aus. Ich hielt das Feuerzeug also 90 sec (Vorheizzeit) an den
    Zünder und drehte dann die Handradnase nach unten. Somit leuchtete die
    Lampe. Warum läßt sich der Rapidzünder nicht mit einem normalen
    Feuerzeug entzünden. Gibt es einen Trick oder könnte das irgendwie mit
    dem auslaufenden Öl zu tun haben?


    Habe schon mal im Forum gesucht, aber keine so richtig passende Antwort
    gefunden. Kennt jemand sowas? Ansonsten werde ich die Lampe wohl
    schweren Herzens zurückgeben müssen. Man kann sie ja nirgendwo
    hinstellen.


    Vielen dank schon mal für jeglichen hilfreichen Hinweis,
    Petromoritz

  • Hallo Petromoritz,
    herzlich willkommen hier im Forum. :welcome:
    Zu dem auslaufen:
    Machst du die Schraube am Handrad nach dem Ausmachen wieder zu?
    Machst du das Handrad nach dem Ausmachen wieder zu?


    Wenn das Handrad offen ist und die schraube geschlossen ist, dehnt sich das Petroleum bei Raumtemperatur aus und steigt im Vergaser nach oben. Bis es dann aus der düse heraus suppt.

    Wegen dem Rapid:
    Was benutzt du für ein "Öl"?
    Hast du die düse mal richtig sauber gemacht ?( Handnadel )



    MfG Fackelheinie

  • Hallo Moriz


    Ich denke einfach die Entlüftungsschraube war "plötzlich" zu.


    Das heisst im Innenbereich steigt auf Grund der Wärme der Druck im Tank und der Ganze Siff kommt halt oben raus.


    Lagere die Lampe immer "offen" dann kommt das schon gut.


    Ansonsten kenne ich in Deinem Ort einen Fachmann der sich das mal ansehen kann :naughty:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Petromoritz,


    Willkommen hier. Ist das Handrad geschlossen, oder nur der Druck abgelassen? Die Lampe ist für dich neu. Ist sie selbst es auch, oder ist es eine Gebrauchte? Die Angaben würden mir reichen, um den Fehler einzugrenzen.


    mit Sonnigen Grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Hallo, und Willkommen hier bei uns!Ich denke mal, daß das Vergaserfußventil Deiner Lampe undicht ist.
    Wenn die Entlüftungsschraube am Manometer zu ist, baut sich in warmen Räumen Druck im Tank auf, welcher dann das Petro durch den Vergaser nach oben drückt.

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Petromoritz,


    Willkommen in Club.


    Zu dem Rapidstarten benutze ich auch nur so ein kleinen Brenner.
    Wenn die Flamme aber immer ausschlägt, versuche es mal mit etwas weniger Druck.
    Das Manometer ist keine zuverlässige Anzeige.
    Wenn die Flamme dann konstant brennt immer schön gleichmäßig nachpumpen bis Du dann startest.


    Gruß, Norbert

  • Wenn Du nach dem Lesen von Bommels Rep-Anleitung nicht weiterkommst


    hier gibts auch eine Karte mit Petrofreaks aus Deiner Umgebung, die Dir
    sicher weiterhelfen können


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • castrop rauxel?
    da wohnt doch der rolf

  • Hallo und willkommen
    und ebenfalls ein Gutes Neues!


    Was ohne nähere Angaben zur Person, Sache, Ort u. Tatbestand
    sowie evtl. :foto: gesagt werden kann, wurde bereits gesagt.
    Martin (Leuchtkraft), mein vor-letzter Vorredner bringt es auf den Punkt!
    Was auch helfen kann, ist das Forum zu Studieren.
    Da beantwortet sich fast jede Frage von selbst ...
    ;)


    Also - die Lampe mußt' nicht zurück geben,
    sondern nur richtig bedienen.
    Bleib' uns treu, dann wird's scho'!


    @ auch die anderen:
    Was mich allerdings stutzig macht, ist die Angabe,
    daß sich während dem erfolgreichen Betrieb die Lampe vermutl. (auch) leckt ...
    Ob da das Pumpbodenventil undicht ist (nicht fest geschraubt)?
    Dann drückt es ja auch dort u.U. das Petro aus dem Tank ...
    Die Pumpenstange sollte dann meist mit "raus" stehen - oder?


    Wenn ales nix hilft u. Du die Lampe los werden willst,
    siehe Tauschbörse ... es findet sich garantiert jemand
    der sie Dir kostengünstig u. fachmännisch entsorgt!
    ;)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... so viele Antworten in so kurzer Zeit. Echt toll das Forum hier.


    Zu den vielen Fragen:
    -
    Meine Lampe ist nagelneu, frisch aus dem Laden, Chrom poliert und alle
    Teile glänzten beim Auspacken noch, die Transportsicherung war drin und ich mußte
    zuerst den beiliegenden Glühstrumpf montieren. Von daher kann ich mir
    eine verstopfte Düse nicht so richtig vorstellen.
    - Als Öl benutze
    ich das "Original Petromax Alkan Lampenöl / Paraffin". Das sollte doch
    OK sein. Der Tank der HK500 faßt laut Anleitung 1L und ich habe etwa 3/4
    Liter aus der Flasche eingefüllt. Sollte doch auch OK sein.
    - Beim Handrad habe ich beide Stellungen (Nase oben und unten) nach dem Verlöschen des Lichts ausprobiert, aber es war immer das gleiche .. das Öl lief aus.
    - Bei der Entlüftungsschraube bin ich mir sicher, die hatte ich zum Löschen des Lichts aufgedreht noch eine zeitlang gewartet und sie dann wieder zugedreht, bevor ich die Lampe dann hineinholte. Nun könnte ich mir die Erklärung gut vorstellen, daß sich die kalte Luft im Tank dann im warmen Zimmer ausgedehnt und das Öl hochgedrückt hat. Das hört sich für mich plausibel an. Ich werde das mal mit geöffneter Entlüftungsschraube testen.


    Allerdings sehe ich ja auch Flecken unter der Lampe, wenn sie läuft. Ich muß das noch einmal genau testen, denn so Ölflecken auf einem Gartentisch sind auch nicht so toll. Und mit dem geringeren Druck (ungenaues Manometer) beimm Rapid-Anzünden das werde ich auch mal testen und dann Rückmeldung geben. Erst einmal vielen Dank für die Hinweise,
    Petromoritz


    P.S.: Petromoritz, da es ja auch einen Petromax gibt ;)

  • Hi Petromoritz,
    wenn du die Lampe bei einem lokalen Händler erstanden hast,
    gehe wieder dorthin und laß dir die Funktion und Nutzung dort ausführlich erklären UND zeigen.
    Wenn dabei dasselbe Problem mit auslaufendem Petro auftaucht, den Händler gleich um Reparatur/Austausch bitten.
    Bei einem Versandhändler mit dem Kontakt aufnehmen und Hilfe geben lassen.


    Im Betrieb sollte kein Petro aus der Lampe flüssig austreten.
    Das kann passieren, wenn die Verschraubungen am Vergaser (Handrad, Mitte, Düse) nicht Dicht sind. Oder der Vergaser selbst undicht ist.
    Test: Handrad zu, Druck aufbauen, Handrad auf und sofort den Daumen auf die Düse. (den Spaß nur draußen oder in der Werkstatt machen wg. Petrosiff)



    Willst du die Lampe mit nicht-leerem Tank wegstellen: Handrad zu, Entlüftung auf. Auch da sollte nichts aus dem Tank tropfen. Wenn doch, ist der Tank undicht. Sowas kann man löten, aber bei einer neuen Lampe ist das ein Reklamationsgrund (Austausch).
    Gruß
    willi


    PS auch der nicht funktionierende Rapid ist ein Reklamationsgrund. Du kannst erstmal mit mehr 2,5 bar oder weniger 1,0 bar Druck probieren. Wenn's dann auch nicht geht, ist vermutlich die obere Rapiddüse nicht sauber gearbeitet, oder bei der unteren Rapiddüse sind die Luftlöcher verstopft. Beides sollte bei eine neuen Lampe nicht sein (Reklamation).

    Demut tät' uns allen gut.

  • Wie schon oben gesagt: Das Vergaserfußventil ist undicht.


    Daher drückt es bei geschlossener Entlüftungsschraube bei Erwärmung des Tanks Öl nach oben, das läuft dann aus der Düse und tropft irgendwo runter.


    Im Betrieb ist die Sache komisch, ich vermute du hast vor dem Start ordentlich Druck aufgepumpt, in diesem Zeitraum vor dem Anzünden drückt es jede Menge Öl wie beschrieben nach oben und beginnt sich seinen Weg auf deine Fliesen zu suchen, ich denke dieses Öl ist es, was dann während des Betriebs runtertropft, denn während die Lampe brennt sollte kein flüssiges Öl oben rauslaufen können.


    Ein undichtes Vergaserfußventil ist nichts ungewöhnliches, wenn du die Entlüftung immer offen läßt, kein Problem.


    Aber dennoch kannst du es natürlich reklamieren.


    Zieh aber mal die Schrauben am Handrad vorsichtig nach, wie Willi schrieb, läuft da auch gern Öl raus, wenn zu lose.

  • Hallo,
    wenn es Petroleum wegen undichtem Vergaserfußventil durch die Düse rausdrückt, dann fackelt es irgendwann ab - Raustropfen dort oben im Betrieb halte ich für unwahrscheinlich.
    Andere Stellen, wo es auch tropfen kann (nur nicht am Reflektor entlanglaufen), wären die Bleidichtung zwischen Vergaser und Tank, die Überwurfmutter zwischen Vergaser-Unterteil und -Oberteil, die Überwurfmutter für die Stopfbuchse am Handrad, undichtes Pumpenbodenventil an der Handpumpe, oder undichte Rapidbrennerdichtung.

    Grüße, Christof
    ... and it burns, burns, burns, ...

    * Anchor 500 "Äthiopierin" * Anchor 500 Versuchslampe "TestyMoni" * Coleman Compact * HK 150 Messing *
    * Fox Outdoor Gaslaterne *

  • Hallo noch mal,


    Da es sich um eine neue PX handelt, lasse sie direkt von Petromax wider abholen. Das kannst du von deinem Händler veranlassen lassen, oder direkt selbst. Die Telefonnummer steht hinten auf der Bedienungsanleitung. Das geht am schnellsten. Nach deiner Fehler Beschreibung werden die Mitarbeiter dann gegebenen falls die Dichtung Nr. 193, oder das Vergaser unterteil Nr. 153 (das untere röchen hat schon mal einen Riss, da kann die Dichtung dann auch nichts gegen ausrichten) sowie den kompletten Anschlusskörper Nr. 225 Tauschen.


    Bitte beachte, das Petromax erst ab den 6.1 14 zu erreichen ist.


    Mit sonnigen Grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • So, nun hab' ich so einiges probiert und wollte mich nochmal melden, damit die vielen netten Leute hier, die mir helfen wollten, auch erfahren, was daraus geworden ist.


    Ich geb die Lampe nun zurück. Entweder habe ich ein Montagsexemplar erwischt oder ich bin einfach zu blöd, sie zu bedienen. Obwohl ich nicht gerade zwei linke Hände habe.


    Ich bekomme die Lampe nun gar nicht mehr an. Der Rapidzünder lässt sich einfach nicht richtig entzünden. Eine Feuerzeugflame wird sofort ausgeblasen. Bei weniger Druck entzündet sich gar nichts. Das Einzige was half war ein Turbofeuerzeug mit blauer Gasflamme, aber auch hier ging der Rapidzünder alle 3 oder 4 Sekunden aus und mußte neu gezündet werden. Also das Feuerzeug die ganze Zeit an den Radpidzünder halten. Nach 90 Sekunden (habe auch 60sec und 2min probiert) und einem steifen Finger (wegen des ständigen Drückens des Feuerzeugs) das Handrad mit Nase nach unten gedreht (nach Anleitung). Dabei gibt es eine riesige Stichflamme. Flammen kommen oben aus den Löchern und den Glaszwischenräumen ca. einen halben Meter hoch. Es sieht aus als ob die ganze Lame brennt. Dabei spritzt Lampenöl nach links und rechts. Ich sah ganz schön versaut aus und die angesengten Haare sind auch nicht schön, denn das ganze passierte dann 3 mal hintereinander (natürlich jeweils nach Abkühlenlassen der Lampe). Die Öllache und Spritzer verteilten sich in einem Kreis von etwa 1m Durchmesser. Der Glühstrumpf ist einfach weggebrannt (nichts mehr von da), die Flamme ließ sich nicht abstellen. Nach Öffnen des Ventils am Manometer passierte nichts, die Lampe verlosch erst etwa 5min später von selbst.


    Auch mit Spiritus in der Schale klappte das Zünden übrigens nicht, es gibt immer nur Flammen.


    Die Handpumpe ist das Letzte. Wie man so etwas einbauen kann, ist mir fraglich. Jede billige kurze Fahrradpumpe funktioniert besser. Ich hab' mir echt 'nen Wolf gepumpt, um den Druck aufrecht zu erhalten, aber die Pumpe rutscht auf den letzten Zentimetern immer durch. Die 2,5bar Betriebsdruck schafft man erst nach 5min pumpen. Man spürt direkt, daß man kaum Druck auf den Behälter bekommt und so muß man dann auch pumpen und pumpen und pumpen. Ich habe gesehen, daß es auch ein Anschlußstück für andere Pumpen gibt. Jetzt ist auch mir klar warum ...


    Ich denke, meine Lampe hat mindestens einen Defekt und gebe sie zurück. Ich habe sie schon schön säuberlich verpackt. Der Händler hat mit versprochen, sie auch nach Inbetriebnahme zurückzunehmen, falls ich damit nicht klar kommen sollte. Dann laß ich das Ganze nochmal ruhen und überlege mir später, ob ich mit einer anderen Lampe (vielleicht auch ein anderes Fabrikat) nochmal einen Versuch starte. Aber eigentlich hatte ich mir von der Qualität und Bedienbarkeit ehrlich gesagt mehr erwartet.


    Falls ich mir nochmal eine neue zulege, werde ich darüber hier auch berichten. Im Moment hab' ich aber die Lust verloren (die Haare müssen erst wieder wachsen und die Öllachen müssen trocknen ;-)).


    Viel Spaß mit Euren Lampen,
    Petromoritz