Hilfe: HK500 will nicht mehr leuchten -> Foto

  • hallo zusammen,


    eine meiner hk500 bekam letztens ein neues oberteil, seitdem leuchtet sie nicht mehr. vergaserabstand ist richtig eingestellt, düse und nadel sind auch schon gewechselt, habt ihr noch einen tipp?


    vielen dank.


    matthias

  • Sieht nach Sprit-Überschuß aus.


    Düse ist neu?
    Abstand Mischrohr zur Düse stimmt?
    Lange genug vorgeheizt?
    Druck ist ausreichend?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • entweder a) das Petro wird nicht hinreichend überhitzt und verdampft; oder b) das Gas-Luft-Gemisch ist zu fett (zuviel Petrogas / zuwenig Luft).


    Untersuche alles, was in diese Richtung deuten kann.


    Du schriebst von einem neuen Oberteil. Meinst du die Haube oder den Innemantel?
    Kam damit auch ein neues Mischrohr mit Mischpaddel rein?
    Die Mischpaddel können schonmal Ärger machen. (Strömungswiderstand; fettes Gemisch)


    Ist die Vergaserwendel frei, oder zugerußt (innen) ? (-->unzureichende Verdampfung)


    Bringt länger vorheizen (2Min Rapid, 10Min Spiritus) Abhilfe?


    etc.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • hallo zusammen,


    und danke für die vielen antworten.


    @ ABurger: ja, die düse ist auch neu (die alten teile sahen nach dem ausbau recht verrußt aus!). vorgeheizt habe ich mindestens 2 x mit spiritus. druck=3bar


    hinweis: druckloser "sanfter start" funktioniert nicht mehr (kommt kein petroleum durch???)


    @Old Firehand: die düse ist maximal angezogen, hatte versehentlich das ganze rohr etwas mit verdreht


    @ bp4willi: der innenmantel oben ist neu = komplett (weil der alte innenmantel durch zu viel rost nicht mehr bewegt werden konnte, mischrohrabstand war wohl jahrelang zu gering und abändern wegen festrosten nicht mehr möglich).
    das mischpaddel ist also auch neu, hier habe ich bereits alle möglichen einstellungen ohne spürbare änderung versucht.
    länger vorheizen bringt nichts, wenn die lampe im abgebildeten zustand länger brennt, glüht die vergaserwendel.
    deine vermutung, dass die wendel verrußt ist, könnte zutreffen (ich dachte darin brennt nichts, sondern es strömt das petroleum durch?). aber die düse + nadel waren ja auch recht stark verrußt.


    also sollte ich mal versuchen die wendel auszubauen und mit spiritus durchzuspülen?


    nur um hier verwechslungen zu vermeiden: vergaserwendel= rundes rohr um die glühstrumpf oberkannte?


    danke


    matthias

  • Auf dem Foto sieht es verdammt nach Ekelstahlbrenner aus.


    --Austauschen gegen einen Tonbrenner, dann sollte es funktionieren.--

    Grüsse,Mesadi
    ____________________________________________
    * I like light....
    ,unplugged. Light on!

  • Hallo Matthias


    Auch wenn ich mich entgegen der Moderation äussere ....., geht Dein Text auch in lesbarer Version in Gross- und Kleinschreibung?


    Ich weiss ich ziehe mir nun den Spott der Forenleitung ein ........ :rofl:


    Also wie einige bereit angedeutet haben ist es vermutlich ein Gemischfehler. Du schreibst wenig zu den bereits gemachten Massnahmen.


    Treibstoff, Abstände, Kontrollen der massgebenden Punkte etc.


    Komplett zerlegen, alles in Stand stellen, alles nachziehen und ggf. ersetzen. Dann geht auch Deine Funzel.


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Pilger


    Funzel ....., nun ja ist ein gängiger Begriff. :naughty:


    Ich weiss ich mache gewagte Aussagen, wenn Du mich kennen würdest so wüsstest Du es besser dass es immer eine heller gibt als eine 500er Funzel.


    Also legst Du es darauf an oder belässt Du es dabei?


    So wie das besagte Foto aussieht ist es in der Tat eine Funzel.


    Lieber Gruss, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo bin zwar neu hier hatte das Problem aber auch mit so ner blöden Düse aus bw bestand habe mir das immer und immer wieder angesehn bis ich mal auf denn Trichter kam und habe die alte Düse mal im Ultraschall Bad reinigen lassen und sehe alles wieder ok ist gibt halt doch unterschiede der Herstellung


    MfG Sebastian

  • Also legst Du es darauf an oder belässt Du es dabei?


    Hallo Ernst,


    ich würde es nie wagen mich mit einem Eidgenossen anzulegen !
    Gerade weil ich aus der Geschichte weiss, das die einem mit einem quer zum Brett montierten Flitzebogen den Appel vom Kopp schiessen.... :D


    Aber mal ehrlich, eine Drucklampe, besonders eine 500er PX kann keine Funzel sein, so sie denn richtig funktioniert. Den Ausdruck lasse ich mir für eine Dochtlampe gefallen, aber nicht für eine Drucklampe.....
    Ich bitte dich daher in deiner Ausdrucksweise um etwas mehr Kontenance :fechten:
    In Sachen Zerlegen und Instand setzen bin ich aber vollkommen bei dir !


    Ich hoffe meine Rechtschreibung ist ok und ich habe nicht zu viele Fehler gemacht, früher war ich ja im "Diktat" immer total schlecht, aber heute diktiere ich selber auch viel lieber :D:D:D

    Gr Hagen


    :prost:

  • Hallo Hagen


    Danke für Deine Meinung, die ich natürlich respektiere :done:


    Meine Meinung ist halt nicht immer gefragt, aber immer gebe ich sie gerne ab! :rofl:


    Nee ist klar, wenn die 500er richtig läuft ist es natürlich keine Funzel.


    Nun liegt es an uns die "Funzel" zu dem zu machen was sie nicht ist.


    Wir benötigen daher ein wenig mehr Infos was in Sachen "Funzelverhinderung" bereits gemacht wurde.


    Und genau da hängen wir halt auf Grund massivem Informationsdefizit ein wenig in der Luft.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ernst:


    Jein, das meinte ich schon etwas ernst. So toll ist die Fehlerbeschreibung ja bisher nicht und wenn durch den Edelstahlbrenner das Mischrohr zum glühen neigt, schmilzt auch schon ml ein Paddel weg. Habe hier so ein Mischrohr liegen. Da ist sogar die Außenwandung durchgeschmolzen.
    Den Fehler habe ich dann lange gesucht, bis ich mal auf die Idee kam, das Mischrohr gegen das Licht zu halten.

  • Hallo Ernst,


    ich denke wir haben beide ein bisschen Recht, die Lampe leuchtet aktuell gerade eher schlecht (funzelt) aber nach einer kompletten Überholung bzw. Revision wird sie sicher wieder strahlen ! :done:


    Grüße ins bergige Land

    Gr Hagen


    :prost:

  • @ Matthias : ich ignoriere mal alle Beiträge nach Nr.8
    Wenn du ein neues Mischrohr drin hast, schraube das Mischpaddel heraus und feile es auf ca. 0,5mm Dicke runter. In der Regel sollte das Mischpaddel senkrecht stehen.
    Wenn du einen Edelstahlbrenner drin hast, tausche ihn gegen einen klassischen Tonbrenner. Prüfe ob die Löcher im Brenner frei sind.
    Zerlege den oberen Teil des Vergasers. Reinige die Vergaserwendel von Ruß.
    In der Vergaserwendel bildet sich Ruß durch zu geringe Temperatur bei der Vergasung. In der Vergaserwendel findet keine Verbrennung statt. Die Wendel kannst du Reinigen,
    -- indem du sie durchspülst;
    -- mit Luftdruck durchpustest;
    -- thermisch: abwechselnd von außen mit einem Lötbrenner erhitzen, abschrecken und ausklopfen
    -- mechanisch: einen Bowdenzug z.B. aus einer Fahrradbremse durch die Wendel schieben.
    Die Wendel muß frei sein. Sonst nimmt das Petro/Gas die Abkürzung an der Vergaserstange vorbei und bleibt zu kalt (--> fettes Gemisch --> Flammenaura).
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • @ Matthias : ich ignoriere mal alle Beiträge nach Nr.6
    Wenn du ein neues Mischrohr drin hast, schraube das Mischpaddel heraus und feile es auf ce. 0,5mm Dicke runter
    gw


    Hallo Willi


    Bei den neuen kann man das nicht raus schrauben da vernietet ........


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.