Hilfe: HK500 will nicht mehr leuchten -> Foto

  • also ich hab keine probleme mit kleinschreibung ...sitze auch gerade mit dem tablet pc am lagerfeuer,
    da ist das einfacher.
    ich moechte lieber das problem von matthias loesen, ob mit oder ohne feststelltaste.
    (ja, ich arbeite mit kompiutern, und ferndiagnosen sind schwer)



    ich meine, rauch/dampf ist absolut mies .
    verdacht eins: unddichtigkeit bei
    - duese : bei abgehobenem oberteil feuerzeug an duese halten: flammt da was ? duese nachziehen.
    ansonsten das uebliche. duesennadel ok? ersetzen.
    - uebergang/verschraubung mischrohr/brennkammer: mit kitt (wenig) abdichten
    - verschraubung brenner: ebenso


    ... und: vielleicht brauchst du einfach etwas mehr druck. die manometer sind oft echte 'schaetzeisen'.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo Pfalzbrenner


    Nur ist es so, dass sich der Beitragsersteller nicht mehr meldet und sagt was er so alles gemacht hat.


    Also sind wir hier machtlos ........, ausser wir könnten Gedanken lesen und die Zukunft voraussehen.


    Da dem kaum so ist, stehen wir alle auf verlorenem Posten.


    Ach ja ......., man kann auch mit einem Tablet einen anständigen Text verfassen. :prost:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ernst, du bist aus der Zeit gefallen.
    In der (nicht so guten) alten Zeit hieß es an den Schreibmaschinen 'Feststelltaste'.
    Heute heißt es auf deutsch Umschalttaste und auf neudeutsch Shift-Taste.
    Aber vielleicht heißt das hinter den sieben Bergen bei den ....
    Schweizern immer noch Feststelltaste.


    :):):)
    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • war mein Text unanstaendig ? ist mir gar nicht aufgefallen ...


    im Übrigen hat mat666 vor gerade 2 Stunden nochmal ausführlich Bericht erstattet ...
    blättere bitte mal 3 Einträge zurück.


    Die Feststelltaste dient BTW der DAUERHAFTEN GROSSSCHREIBUNG.
    Mit korrekter Gross/Kleinschreibung hat die also nichts zu tun ....
    zumindest ist die mir bekannte Definition

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Hallo Matthias !


    Genau so sah es bei mir auch aus , als meine Düsennadel verbogen war und die Lampe
    zuviel Petroleum rausgedrückt hat , da sie auch nicht ganz dicht war !


    Also habe ich die Lampe abgedichtet und eine neue Düse und Nadel eingebaut !


    Der verkohlte Socken hatte danach erstmal wieder eine Flammenaura, weil er
    zu wenig Energie aufnehmen konnte durch die Verkohlung !


    Folglich drückt die Flamme schneller aus dem Socken , habe dann die Zufuhr am Stellrad etwas reduziert und die Verkohlung
    nahm langsam ab !
    Dann voll aufgedreht und nun läuft sie sehr schön !


    Du könntest Sie noch mit einem anderen Mischrohrabstand testen !
    Bei neuen Teilen ohne Rußschicht findet eine bessere Wärmeableitung statt !
    Das trägt auch zu einer anderen Gemischbildung bei !


    Also ein bißchen testen und dann läuft die Staaarklichtlampe ! ;)
    (Wenn sie es nicht schon macht !)


    Gruß Jan-Peter

    Lieber ein Loch in der Socke ,
    als gar kein Licht !

  • Ömm Jan-Peter ...
    Das Stellrad ... Du weißt aber schon, daß das kein Regler ist,
    mit dem man wie bei einer Coleman
    die Zufuhr und somit Helligkeit regelt (regeln sollte)!?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • hallo leute,


    das mit der kleinschreibung müsst ihr entschuldigen, das ist gewohnheit (privat=klein; geschäftlich=ordentlich...) und im übrigen uralte internettradition.


    der bau ist abgeschlossen, zuletzt lief keine der 3 hk500 mehr, zeit zum reparieren war nicht. zum glück hatten wir nach der rohbauphase ja auch strom drinnen.


    ich heize immer mit spiritus vor und pumpe dann wenn nötig bei geschlossenem handrad druck nach (relativ erschütterungsfrei über akkukompressor), dabei trat während des vorheizens schon immer reichlich lampenöl aus und vernebelte ohne zu brennen. vorgeheizt wird immer mit 2 spiritusfüllungen, aber leuchten wolleten die lampen nicht mehr.


    zwischenzeitlich war ich magdeburg bei petromax um lampen als geschenke einzukaufen, ein sehr versierter mitarbeiter hatte die diagnose: bauteil 193 ventildichtung für 0,73 euro.


    ich hatte vorletztes wochenende mal zeit alle 3 lampen zu zerlegen und neue ventildichtungen einzubauen, alles saubergemacht, festgezogen: es funktioniert!!!


    nach eurem protest gegen die lieb gewonnenen va-brenner hatte ich die keramik-brenner wieder versucht, aber wir werden keine freunde. wie gehabt fallen die im laufenden betrieb samt socke raus... ich bleibe bei den va-brennern und wechsle lieber öfter die glühstrümpfe.


    vielen dank für eure mithilfe! die lampe verrichten wieder ihren dienst, ein foto folgt.


    mfg
    matthias

  • So wie es aussieht, ist deine Mischkammer aufgeweitet, d.h. die Gewinde harmonieren nicht mehr richtig miteinander. Besorge dir eine neue Mischkammer und einen Tonbrenner dann passt wieder alles. Bei den Va-Brennern ist öfters das Problem des Verzunderns. Die Teilchen, die vom Brenner abgebrannt werden, zerstören dir den Glühstrumpf. Bei Ton kommt das nicht vor.

    Gruß, Markus.

  • Hallo mat666,


    schön dass du dich nach all der Zeit nochmal gemeldet hast und die Lampen wieder leuchten.
    Ich war auch schon mal den Jungs und Mädels in Magdeburg ... Notverkauf kompletter Vergaser :-)


    Mit dem Gewinde hat Schmiddla sicher recht, aber ich benutze auch teilweise VA-Brenner und hab keine so arg negativen Erfahrungen.
    Nur wenn sie etwas älter werden und die Lampen viel draussen waren: dann oxidiert das Material etwas (trotz VA !), und die Kontaktstelle zum Socken wird rauh -> das ist dann die "Sockenmord-Stelle".


    Aber diese Diskussion wurde hier schon so oft geführt - lass die Kiste zu, jeder darf das benutzen, was bei ihm gut funktioniert.


    Viel Spass beim Leuchten ...
    Matt.

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • hallo matthias,
    die stelle mit der internettradition gefällt mir besonders gut ;-))


    wobei die wenigsten wissen werden, wie email mit pine auf einer vt-102 terminalemulation
    aussieht oder funktioniert. von den lustigen dingen wie links als browserersatz mal ganz
    zu schweigen.



    mit administrativem gruß von der grafischen oberfläche
    thomas

  • Off-Topic:
    Ich hab noch auf einer IBM3179 gelernt, grafische Oberfläche ? Das Ding konnte 24X80 Buchstaben,
    und 3 Farben: schwarz, hellgrün, dunkelgrün. :P
    Aber ich betreue auch heute noch Linux-Systeme ohne installiertes X-11, für alle, denen das was sagt :strange:

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Sauber - so muss das !
    Aber was ist denn ein Glühstrumpf "801" ??


    Der für eine HK800/PM801 Hängelampe ? in einer 500HK ?
    (leider spielt die Forumssuche verrückt wenn man nach Zahlen sucht, und findet nix).

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Petromax - Petroleumlampe - Petroleum - Pelam.de -


    ja, da gibts schon recht grosse oschis. eigentlich für ne hängelampe, aber bei entsprechendem output der lampe (düse, mischrohrabstand, ...) auch in anderen lampen einsetzbar.


    (man könnte auch einfach eine nicht ausgenudelte düse einsetzen und wieder die normalen glühstrümpfe verwenden ;) )

  • sorry 801 ist die artikelnummer (stand auf der tüte drauf...), martin hat recht, es sind die hk800. die hk 1000 funktionieren teilweise auch noch, nur die hk2000 sind viel zu groß.



    selbst die hk800 müssen außerhalb der lampe abgeflammt werden, da die sonst auf dem prallteller aufliegen.



    nach eurer berechtigten kritik an den va-brennern hatte ich noch einen versuch unternommern: zunächst zerbrach der erste keramikbrenner durch zu festes reindrehen, der zweite hielt (in der nagelneuen mischkammer) und fiel dann nach einer weile im betrieb raus. derzeit bin ich mit den va brennern zufrieden, werde aber demnächst mal ofenkit besorgen.


    das kleinere übel:



    die va-brenner gefallen mir dennoch gut ;-)


    mfg
    matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mat666 ()