Hilfe: HK500 will nicht mehr leuchten -> Foto

  • Hallo Matthias,


    Ich weis nicht, ob es schon jemand erwähnt hat. Betriebe die Lampe mal ohne Haube, und sehe nach, ob es am Paddel oder an der Mischkammer qualmt. (Die Lampe wird ohne Haube wahrscheinlich etwas heller leuchten) Wobei ich in deinem Fall zur Mischkammer tendiere, da du ja sagst, dein Tonbrenner fällt raus. Also wird die Michkammer schon etwas ausgedehnt sein. Dazu der VA Brenner, der sich bei Hitze extrem ausdehnt, und die Mischkammer dabei auseinander drückt, und beim abkühlen wider zusammenzieht, das Messing der Mischkammer es aber nicht Schaft, ich genau so weit zusammen zu ziehen, wird es da Falschluft ziehen. Falls es daran liegt, würde ich zur Mischkammer gleich einen Tonbrenner oder ein Stützbügel mitbestellten. Der Stützbügel transportiert etwas Wärme ab, und die Mischkammer hält länger.


    Mit Sonnigen grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Hi Oliver, da hatten wir unlängst einen längeren Thread drüber. Der V2A Brenner dehnt sich nicht mehr aus wie die Mischkammer. Ist genau umgekehrt. Schau mal nach den Ausdehnungskoeffizienten von Edelstahl und Messing. Und es ist auch nicht wirklich viel. Es gibt da ja schon lange das Gerücht das,...nur weil es immer wiederholt wird ist es nicht wahrer. Ich habe das auch geglaubt bis ich mal nachgeschaut habe.
    CU Bernd

  • Hallo Bernd,


    Ich bin kein Theoretiker. Meine Erfahrungen sind rein praktisch. Die Praxis habe ich, da ich diese Starklichtlampen reichlich repariere. Es kann reiner Zufall sein oder auch nicht. Tatsache ist, das ich gut bei 70% der Lampen mit VA Brenner schon eine neue Mischkammer Nachrüsten musste, da diese weder auf dem Mischrohr gehalten hat noch der Brenner richtig fest saß. Bei Lampen mit Tonbrenner habe ich den Fehler etwa bei 5%. Warum das so ist, ist mir eigentlich egal, die Auswirkung stört mich. Daher Verkaufe ich den VA Brenner nicht mehr einzeln, ohne darauf hinzuweisen, das es Probleme geben kann, da ich keine Lust auf Reklamationen habe, und auch nicht möchte, das jemand seine Lampe im Urlaub nutzen möchte, und dann wegen solch einen Mist nicht kann. Es sin ja nicht nur Sammler unterwegs, sondern auch Nutzer.


    Mit Sonnigen grüßen aus Mastholte


    Oliver

    Der freundliche Petromax Fachhändler mit Reparaturservice aus Mastholte www.stoblu.de

  • Hi, naja ich will auf keinen Fall ein Fass aufmachen. Aber da ich auch weniger Sammler als recht exzessiver Nutzer bin
    habe ich nach der damaligen Diskussion eine meiner 500derter mit einem V2A Brenner ausgerüstet und beobachte nun selber mal. Bei der 500 gibt es ja kein Problem für den Fall...eine neue Mischkammer zu bekommen :D
    CU Bernd

  • Hallo zusammen


    Auch wenn einige den Oliver "anschiessen"!!!


    Was der Oliver in D macht, mache ich in der CH!


    Ich denke einige wenig Kenntnisse in Sachen $tarklicht zu besitzen.


    Ich Teile zu 1000% die Meinung von Oliver.


    Aber wir können es auch noch schön reden.


    Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Nana, von anschießen kann keine Rede sein! Aber es mag ja sein das die Verwendung des V2A Brenners Probleme macht, aber wohl nicht durch übermäßiges Ausdehnen des selben. Wenn sich Messing mehr ausdehnt als V2A kann das ja nicht sein. Da muss es andere Gründe geben denn ich zweifele ja gar nicht an das die Problematik existiert.
    Cu Bernd

  • Ich glaube es liegt daran, dass der V2A Brenner so schwer ist. Im heißen Zustand (Rotglut) zieht er zu stark an den Gewindegängen und reißt den Brenner mit Mischkammer vom Miroh irgendwann ab . Ich hatte das auch einmal.
    Seit dem kontrolliere ich den Brenner und die Mischkammer immer an den Gewinden

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • ... warum nicht... mir ist im Betrieb ohne Glass eim Tonbrenner geplatzt und das war nicht schön für meine Hand ausserdem fallen die bei mir immer aus der Mischkammer heraus

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Also ich hab auch zwei meiner PM mit dem V2A Brenner betrieben,
    und etliche Liter "durchgejagt" (im Sommer sind meine PMs fast täglich im Einsatz - mir ist ein gemütlicher
    Leseabend auf der Terrasse lieber wie Glotze).


    Mit der Mischkammer / Brennerhalterung gab es deswegen keinerlei Probleme.


    Ein anderes Problemchem mit dem V2A Brenner ist aber letzes Jahr aufgetaucht:
    Eigentlich ist V2A fast rostfrei - eigentlich. aber wenn die Maxen draussen bleiben, wie bei mir,
    korrodieren die Brenner mit der Zeit doch leicht. Die hohe Temperatur trägt wohl auch dazu bei.
    Und dann ist der Wulst, über dem der Glühstrumpf liegt,
    nicht mehr 100%ig glatt und wird zum absoluten Sockenmörder.
    Selbst 800er Schmirgel hat da nicht geholfen.
    (Der Tonbrenner hat aber immer noch 100%ig auf die Mischkammer gepasst beim Rückbau).


    My 2 P - "your mileage may vary", wie der Amerikaner sagt ...

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

    Einmal editiert, zuletzt von pfalzbrenner () aus folgendem Grund: das sollte 'Schmirgel' heissen ...

  • Hallo Leute


    Was mich lieber mal interessiert ist ob die Lampe wieder geht ?
    Weil man hört nix mehr außer das ihr am diskutieren seit
    Über welchen Brenner v2a oder ton ist doch erstmal egal oder ?
    Seine Lampe geht doch net und das ist schlimmer!?!
    Und glaub net das es am Brenner liegt


    MfG Sebastian

  • hallo zusammen,


    ich habe irgendwie den neuen innenmantel als fehlerursache im verdacht (die lampe funktionierte vorher mit dem alten innenmantel + falschen mischrohrabstand(festgerostet) auch halbwegs...), aber jetzt warten wir erstmal das neue vergaseroberteil + nadeln + düsen ab. (sonderlich zeit, die ersatzteile nachzuarbeiten habe ich momentan nicht, wir bauen gerade und die lampen sind die rohbaubeleuchtung...)


    eine gewisse rauch/petroleumdampf entwicklung aus der oberen abdeckung heraus ist vorhanden.


    ich muss sagen, dass ich mit den tonbrennern mehr probleme hatte als mit den va brennern, die laufen inzwischen in allen 3 lampen recht problemlos. 2 mischkammen liegen immer als ersatzteilvorrat bereit. bei den va brennern ist in gefühlt 3 jahren x 3 lampen bislang nur eine mischkammer verschlissen. mir fällt jedoch auch auf, dass glühstrümpfe recht schnell oben abreißen, etwa 3-5 leuchteinsätze = neue socke. druck kommt per ventilaufsatz und akkukompressor.


    nochmal danke, ist ja echt irre, wieviel feedback hier aus dem forum kommt!


    mfg
    matthias

  • Hallo zusammen


    Schön ist wenn die Fachleute unter sich sind und die Feststelltaste am Gerät seiner Wahl defekt ist.


    Manchmal ist es mit Lampen so wie mit Kompiutern, das grösste Problem ist 60 cm hinter dem Gerät.


    Logisch kriege ich jetzt wieder haue ......., aber das muss so sein.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,
    schade dass es hier kein "Bier und Chips Smilie" gibt


    in Augsburg bin ich heute an einer Tasse vorbeigelaufen: Lächle - Du kannst sie nicht alle töten!


    Daher ein :D :trink:


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Peer


    Nein das ist nicht "Schwiizertütsch" es war ein Wink an alle Fachleute und Feststelltastenverweigerer. :rofl:


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.