Meine ersten Mil-Spec

  • Die ganze Zeit lauerte ich schon auf eine US-Benzinlaterne,
    kürzlich war Fortulampa mit mir ...
    :bounce:
    Heute läutete nun der Lampen-Glücksbote an unserer Tür
    und ich durfte meinen Fang aus der Bucht entgegen nehmen.


    Es sind gleich zwei Stück - inkl. Versand haben sie gerade mal das gekostet,
    was man üblicherweise für eine verranzte S.M.P. in der Bucht löhnt ...
    :rauch:


    Die eine der Beiden war quasi 4xA-Class ...
    Auspacken - Abwischen - Auftanken - Anzünden.
    Die andere Laterne wird ein wenig Zuwendung benötigen,
    sieht aber auf den zweiten Blick weit weniger schlimm aus, als auf den ersten.
    Vermutlich braucht sie außer Lack, Socken, Tankdeckeldichtung und Handrad aber nicht mehr viel ...


    Hier mal die Fotos, kurz nach dem Auspacken:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo!


    Willkommen im Club der Amizicken. Hab ca. 40 von denen und erlebe immer wieder was neues. Sind aber liebenswerte Zicken,wenn du sie verstehst und im Griff hast gehen die super. Immer auf neues Benzin achten, die Teile reagieren nicht gut auf Altbenzin.


    Gruß!


    Thomas

  • Hi Thomas,
    na dann werde ich mich mal überraschen lassen.
    Meine gesammelten Alt-Spritte werde ich eh in einer anderen Laterne vergasen ;)


    Sag mal, muß man FW-Mann sein, um diese Lampen zu mögen?
    Du bist dabei, der VK ist es und meine Wenigkeit ebenfalls ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Leuchten mußte klar auch mal sein ...


    Also, wie gesagt: 4 x Klasse A
    Ausgepackt waren sie ja schon.
    Abgewischt, Gläser geputzt, Druckprobe.
    Aufgetankt (E10 mit einem Schuß Petro)
    Angezündet (um 2 cm gekürzter GoldTop 1111, ahbe keine anderen da)


    Und siehe da ... sie leuchtet,
    fast schon langweilig gewesen, das Procedere.
    :bounce:
    Das mit dem gekürzten GoldTop haut hin ...
    der Socken ist gut gefüllt, ohne Flammenaura drum herum.


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nabend zusammen,


    ja, die kommen irgenwie in jeder Sammlung an. Viel Spaß mit dem Brüllaffe ;)



    [...] Immer auf neues Benzin achten, die Teile reagieren nicht gut auf Altbenzin. [...]

    hmm, gestern erst fest stellen müssen. 3 Monate getank stehen lassen und starten mag meine auch nicht, die Benzin PX hat dann ausgeholfen (und die stand länger ;) )

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Tja ... fast zwei Stunden später:
    Die MilSpec leuchtet immer noch - ohne Probleme.
    Wie schon erwähnt, das ist ja fast schon langweilig.
    :baby:
    Aber ich denke, mit dem Herrichten der "Beilage" zu meinem Fang, werde ich weniger Langeweile haben, bis sie dann auch wieder tun darf, wozu sie erschaffen wurde.
    :huh:
    Bis dahin werde ich auch geklärt haben, ob und wie man so eine S.M.P. geräuschärmer machen kann, wo ich evtl. E-Teile her bekomme, welche Socken am besten passen, welcher Farbton der Tank hat und ob man den Aufkleber (das riesige Decal in gelb) herbekommt. Hatte echt nicht gedacht, so schnell an eine zu kommen, sonst hätte ich mich schon mal schlau gemacht - und jetzt haeb ich auf einen Schlag gleich zwei hier stehen. Beide sind übrigens Bj. 1986 ...
    ;)


    Bevor ich sie löschte, weil ich gleich zur Schicht muss,
    schnell noch ein :foto: von der "besseren" der Beiden:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...


    Sag mal, muß man FW-Mann sein, um diese Lampen zu mögen?
    Du bist dabei, der VK ist es und meine Wenigkeit ebenfalls ...


    dann fall ich aus der reihe :D ich liebe sie nicht, aber ich bin allgemein kein coleman-fan.
    nichtsdesotrotz, gute lampen ! und glückwunsch zum fang ! :done:

  • Na ja, FW ist halt mein Job,jetzt zwar mehr der Wachschutz wegen meines Unfalles. Ich liebe halt alles was mit Benzin,Diesel und Öl funktioniert. Die Lampen sind mein Zweithobby ,das Erste ist das Sammeln und Aufbauen alter Militärfahrzeuge. Da passen die Colemans gut dazu.


    Meine :frau: sagt immer wenn ich aus meiner Garage komme du stinkst,ich finde ich dufte.


    Gruß!


    Thomas

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinen Milspec`s!
    Der Beste Mantel für ne Milspec ist laut Dirk ist der Coleman #21 Mantle.
    Ich hab den selber in meiner und muss sagen: geht super!


    Mfg


    Bernd

  • Moin Rüdiger,


    auch von mir willkommen im Club der Milspec-Besitzer. Zum Thema "Milspec leiser machen" hat Lordhelmchen mal was geschrieben. E-Teile wie den Versager Vergaser entweder über die Amibucht oder oldcolemanpartsdotcom. Decal hab ich ein selbstgestricktes hier, welches ich Dir gern zukommen lassen kann. Alternativ auch wieder in der Amibucht
    oder beim Händler alter Colemanteile.
    Die originalen Socken für die Milspec´s waren ursprünglich U-förmige in der Größe der Coleman #21, laufen auch unter der Bezeichnung " #21Silk Lite" und sind natürlich thoriumhaltig. Die aktuellen #21 würde ich nicht empfehlen, die taugen momentan nicht viel. 250er Luxor gehen auch sehr gut in der Milspec.

  • Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi, da kann ich mich einklinken...wie die Jungfrau zum Kind bin ich heute auch zu einer Mil-Spec gekommen.
    Der Chef der Outdoorfirma für die ich seit einiger Zeit als Bogentrainer und Event Coach arbeite schenkte mir die vorhin mit der Aussage es kommt noch eine und dazu noch diverse Lölas und Karbidfunzeln und ein paar olle Kocher. Konnte es kaum glauben. Ich hatte die Teile im Ladengeschäft vor einiger Zeit in einer Glasvitrine gesehen und fallen gelassen das ich die echt interessant finde weil ich so was sammle. Nun ist der Laden geschlossen worden und die Aktivitäten im Outdoor Camp wo ich arbeite werden aufgedreht.
    Die Lampe ist leider etwas mit Farbe traktiert worden aber ansonsten völlig Rost und Beulenfrei. Das Pumpenleder war staubtrocken und badet schon in Öl. Danach kann ich erst sehen ob die Pumpe funktioniert.
    In den Boden geprägt steht: US Lantern Gasoline Leaded Fuel Coleman 1978


    Nun die Frage was da reinkommt? Verbleiten Sprit gibt es ja nun nicht mehr. Und wie startet man die?
    Eine Vorheizschale ist nicht vorhanden und es sieht auch nicht so aus als wenn da was fehlt.
    CU Bernd

  • Nabend Bernd,


    [...] Nun die Frage was da reinkommt? [....] Und wie startet man die? [...]

    - Tankenspritt, Aspen, Waschbenzin o.ä. rein.
    - alles zuschrauben
    - Lampe einmal schütteln (dient zur Gemischbildung im Tank) ;)
    - Druck aufpumpen (~5 Hübe)
    - Hanrad ca ne 1/2 bis 1 Umdrehung aufdrehen, wenns zicht das Gemisch am Socken zünden
    - nen paar Sekunden so lassen, dann weiter drehen bis es klackt
    - Druck nachpumpen
    - fertig + :prost:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Leute,
    Herzlichen Glühstrumpf an Beide zum Erwerb!
    Ja ja, erst meckern Viele über den Brüllaffen mit Düsenjetgleichem Sound und dann werdens immer mehr. :thumbsup:
    Das find ich sehr gut.
    Ja, übers "leisermachen hab ich scho mal was geschrieben --> bitte mal suchen wen es interessiert!
    Auch über Modifikationen des Brenners gips was von mir. "Betrieb mit Sieb das ist lieb." :love:
    Sie wird aber nicht flüsterleise sondern in Etwa so wie eine 500'er Maxe.
    Muss wohl ein besonderes Exemplar erwischt haben denn Meine funkt noch mit Altsprit wenn die den ganzen Sommer unbenutzt rumsteht. Nehm allerdingens kein E10 sondern E5 . 8)
    Ach so, zum Anzünden nur 1/4 Umdrehung Auf!
    Und nicht aufpumpen wie die Petromaxens sondern nur so weit bis sie nicht mehr heller wird - das reicht schon.
    Uund klacken tun auch nur die neueren Colemäns - oder ich hab schlechte Ohren... :rolleyes:


    Bis bald
    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Nabend Peter,


    [...] Ach so, zum Anzünden nur 1/4 Umdrehung Auf! [...]

    man lernt nie aus...


    [...] Und klacken tun auch nur die neueren Colemäns - oder ich hab schlechte Ohren... :rolleyes: [...]

    eben noch fix geschaut und gehört: 1982-er klackt

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hi danke, hört sich ja recht leicht an.Bin dann mal gespannt ob die funktioniert. Ist jedenfalls alles leichtgängig und es war auch nix im Tank. Alles trocken und rostfrei.
    CU Bernd

  • Hi,


    beim anlassen "spiel" ich immer mit dem Handrad. Also n bisschen aufdrehen 1/8-1/4 Umdrehung. Dann Anzünden Handrad sofort schließen, dann immer nach bedarf das Handrat ein bisschen öffen, da das immer nur eine minimale Flamme entsteht. Wenn die Lampe nicht mehr pulsiert, dann ganz aufdrehen und dann eine 1/4 Umdrehung zurück. So schaff ich es die Scheiben nicht verrußen zu lassen. Oder eben für die "Langweiler" einen Kronkorken unter den Vergaser und mit Spiritus vorheizen geht auch!


    Meine Coleman Bj 65(glaub ich also auf jden Fall mitte 60er) klackt auch. Es muss ja klacken sonst springt die Kugel ja net um und es kommt kein Sprit zum Vergaser.


    Ich verheize in meien Benzingeräten nur Colemanfuel, ist zwar teuer wird aber nicht so oft genutzt von daher gehts :-)




    Mfg




    Bernd

  • was klackt da für eine kugel ? habe ich bisher was verpast ? aber meine 1944ger machen auch klack, weil das alle machen ! das ist systembedingt. :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Ich meinte ja das Systembedingte klacken...war des keine Kugel die sich dann über Federkraft nach oben schiebt?


    Wenn nicht dann revidiere ich meine Aussage und behaupte das Gegenteil :D


    Hab die ja erst einmal zerlegt...sorry für die Fehlinfo.. :hail:



    Mfg



    Bernd