Meine ersten Mil-Spec

  • pumpendeckel hat keine dichtung

    Ahja? Dann muss ich da wohl nach einer anderen Ursache suchen, warum sich die Pumpenstange nicht festschruaben läßt, nach dem Druck aufpumpen.
    :?:
    Woher rührt eigentlich das laute Brenngeräusch bei diesen Laternen und gibt es überhaupt wirksame Möglichkeiten, das zu verringern?
    :?:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • dann must du mal von der stange das gewinde überprüfen und wenn das okay ist ist das pubovent gewinde hin, dann viel spass beim tauschen. es kann auch sein das der vierkant in der pumpe ausgeleiert ist und daher sich nichts verschliessen läst. zum flüstern bekommste die mil-spec nur auf diese art und weise . :naughty:


    *flüsterlampi*

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

    Einmal editiert, zuletzt von dmag ()

  • Hallo an Alle,


    Milspec - auch je nach Fertigungsqualität kann man leiser bekommen!


    Je nach dem was einem vernünftig erscheint ist die Methode "dmag" sicher sehr gut aber finanziell aufwendig ( für Neusprachler: aufwändig ).


    Hatte schon mal darüber was gepostet und die weitere Evolution ist hier --> 19158-mil-spec-tuning zu lesen.


    Bitte mal den ersten Beitrag dazu suchen, denn mir fehlt einfach mom die Zeit dazu - sorry.


    Hat das eigentlich schon mal Jemand nachgemacht ?


    Ach ja : weiteres Stopfen bringt auch was bis zu einem gewissen Grad...


    Peter

    Gruss aus Franken....


    Lordhelmchen ...der Gewaltschrauber

  • Habe da was in Deinem Thread gefunden, wo Du ein Sieb eingebaut hast.
    An sowas habe ich auch gedacht ... etwas am Brenner zu ändern - zusätzlich zum Entgraten der Luftrohre bzw. am Vergaseraustritt, um harte Strömungsabrisse weg zu bekommen, die sicher auch zum Geräuschpegel beitragen.


    Anderes, positives Beispiel: Bei meiner Hasag habe ich mal den Innenmantel meiner Mewa aufgesetzt. In der Hasag ist ein Messingbrennkopf mit Sieb drinnen, in der Mewa sitzt ein Keramikkopf drauf (PX-ähnlich) und siehe da: Die schon relativ leise Hasag wurde mit dem Keramikbrennkopf nochmals leiser - fast so leise wie ne Benziner-Titus.


    Von daher überlege ich mir, ob man bei der MilSpec vielleicht auch einen Keramik-Brennkopf aufsetzen könnte - sofern ich da was mangels Drehbank hin bekomme (adaptieren kann) ...?


    Mir schon klar, daß die MilSpec nicht zur Beleuchtung feiner Salons gebaut wurden, aber ich denke, etwas weniger Akustik-Müll tut immer gut ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mensch Rüdiger,
    da holst Du Dir den "Brüllaffe" und dann ist er Dir zu laut.
    ?( Muß man das verstehen? ?(



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"

  • Nach extrem schneller Lieferung des Aufklebers ist meine nun fertig. Der Aufkleber muss für die richtige Optik dann doch sein. Denke mal das die Farbe hält. Habe alle zu lackierenden Metallteile gleichmässig gebürstet das die
    Oberfläche Grip bekommt. Dann entfettet und einmal vorlackiert. Kurz darauf eine zweite Farbschicht. Nach 24 h dann 2 Schichten Klarlack drüber. Das müsste halten zumal die Lampe sicher nicht viel hin und her bewegt werden wird. Ab und an auf der Terrasse das war es sicher. Heute Abend dann noch den neuen Socken abfackeln und ein Start und Brenntest. Nicht das die nach dem reinigen und wieder zusammenbauen nun nicht mehr funktioniert :whistling:
    CU Bernd

  • @ René ...
    Zum Verstehen meiner persönlichen Einschätzung mag Dir Folgendes vielleicht helfen:
    Zu laut für Indoor oder gemütlichen Balkon-/TerrassenAbend ist sie auf jeden Fall.
    So eine Dauerberieselung, wenn sie vermeidbar ist, muss einfach nicht sein. Die Nerven kann man sich auch mit was anderem kaputt machen. Selbst im Freien überschreitet das Geräusch meine Toleranzgrenze. Das Ding ist ebenso laut, wie ein Geräuschbrenner oder diese kleine Barthels-Bombe ... wobei Kocher ja nicht ewig lange rennen, im Gegensatz zu einem Beleuchtungsgerät.
    Zumal möchte ich nicht solches Geleucht nur besitzen, um es nach Messi-Art damit Platz zu verstellen oder es einem anderen Sammler vor der Nase weg zu schnappen, sondern ich möchte auch meinen Spaß an diesen Dingern haben.
    Das mal dazu.


    Zum anderen habe ich mir die Lampe(n) vor allem wegen ihrem ansprechenden Anblick geholt - ohne zu wissen, daß sie wirklich so ein drastisch lautes Betriebsgeräusch von sich gibt. Was ja im Sinne von ihrem eigentlichen Zweck ja auch kein Grund für mich sein wird, sie aus meinem Refugium zu verbannen - im Gegenteil ... das ist dann halt so und gut ist es damit.


    So wie beinahe jedes Funzelchen so seine ureigenen Charakterzüge besitzt.


    Was trotz allem ja nicht heißen muß, daß ich nicht doch versuchen möchte, das Brüllen zu minimieren.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @ Bernd ...


    Wie schon gesagt - schön ist sie geworden
    und das umlaufende Decal ist das Tüpfelchen auf dem "i".
    Ohne würde was fehlen.
    :done:


    ... und sollte die Laterne mal jemand anderem in die Hände fallen, hat er gleich vor Augten, was Sache ist.
    :whistling:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ok, Rüdiger das mit der Gemütlichkeit kann ich gut nachvollziehen.


    Wenn man bei der Unterhaltung mit Freunden noch eine Lampe überbrüllen muß ist das schon blöd.
    Hinterher regen sich nur die Nachbarn auf, warum es am Abend denn so laut war und die Erklärung " Lampe war so laut, wir mußten uns anschreien" wird von der Mehrheit sowieso nicht verstanden.


    ;) Häng sie doch in die Nähe eines Nachbarn den Du nicht leiden kannst wenn er grade Gäste hat. ;)
    würde ich so machen :evil:



    Gruß Rene

    Gruß Rene


    Hamid"Was ist das?"Rambo: "Blaues Licht!"Hamid: "Was macht es?"Rambo: "Es leuchtet blau!"


  • :done::rofl::rofl::rofl::done:
    Eine sehr gute Idee, René!
    Muß jetzt nur noch meinem Vermieter eine plausible Erklärung bringen, wozu ich den Flaschenzug oben am Dach brauche ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Muß jetzt nur noch meinem Vermieter eine plausible Erklärung bringen, wozu ich den Flaschenzug oben am Dach brauche ...


    Nimm doch eine Teleskopstange von unten... :thumbup:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Viel lieber wäre mir, ich bekäme zwei Generatoren (Versager), der von meiner zweiten SMP hat nen kleinen Riß, den man leider nicht löten kann (Alu), außerdem fehlt der Lampe ein Pumpengestänge, sowie eine Ventilwelle samt Handrad (wurde alles vom Vorbesitzer verhunzt) ... dann könnte ich sogar alle beide Lampen vor des Nachbars Balkon platzieren.


    Ich weiß ja, daß E-Teile für die MilSpec schwer zu bekommen sind, hege aber trotzdem die Hoffnung, daß irgendwo (außer im Amiland selbst) jemand Teile dafür lagern hat ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • @ Erwin
    Vielen Dank für das Angebot!


    Dankenswerter Weise konnte ich aber vorige Woche von Klaas aus den Niederlanden zwei 252er Generatoren bekommen. Er hatte hier mitgelesen und welche übrig, die er mir anbot.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Inzwischen habe ich in meine zweite Lampe einen neuen Generator eingebaut.
    Allerdings leuchtet die Lampe noch nicht, wie sie soll.


    Beim ersten Probelauf zündete sie zwar, verlor aber innerhalb weniger Sekunden den Druck. Bei der Fehlersuche war mir schnell klar, daß der Vergaser nicht in die zweite Stufe ging (hatte ich bei einer Coleman auch schon mal), also muss die untere Spritzufuhr dicht sein. Deswegen baute ich das Vergaser-Unterteil aus und zerlegte es, reinigte alles und setzte es wieder zusammen.


    Doch leider passierte jetzt das Gegenteil ... schon auf Stufe eins kommt Benzin hoch und die Lampe brennt lichterloh mit schwarzer Rußfahne, die alles vernebelt. Nochmal die Laterne zerlegt, Versager-Unterteil ausgebaut und festgestellt, daß die Nadel, die nach unten geht (so nenne ich das jetzt mal) leider klemmte. Also nochmals das untere Konstrukt zerlegt und gängig gemacht.


    Leider hat das nicht zum Erfolg geführt - beim Starten immer noch der gleiche Effekt wie vorher.
    Wahrscheinlich dichtet diese Drahtnadel das untere Loch nicht völlig und so kann auf Stufe trotzdem Benzin in den Vergaser aufsteigen. Eine andere Erklärung habe ich jetzt noch nicht.


    Es muß an der Nadel im Vergaserfuß liegen, denn daß es an einem zugesetzten Luftrohr liegt, glaube ich nicht, da die Lampe mit dem mageren Gemisch vorher bis auf den rapiden Druckverlust eigentlich "gut" leuchtete.


    Möglicherweise habe das kleine Loch beim Reinigen zu arg aufgenudelt und ich muß mir jetzt was einfallen lassen, wie ich das wieder "zu" bringe. Diese "Nadel" fährt beim Auf- und Zudrehen an der Excenterwelle (Handrad) jedenfalls ins Loch und wieder heraus.
    Daß ich da was aus irgendeinem E-Teil-Fundus erstehen kann, glaube ich nämlich weniger ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • teste mal eine ander start variante. zuerst haube ab,scheiben raus. dann druck auf die funzel . das handrad maximal 2mm öffnen und nicht wie beschrieben die 1/4 umdrehung. das handrad solange auf lassen und feuerzeug dran bis die drecksfunzel brennt. dann das handrad zu. kurz bevor das gefackele aus geht wieder etwas öffnen. auch wenn die dabei nicht leuchtet sondern brennt, nichts bei denken. um der gannzen sache noch etwas nachdruck zu verleihen kannst du auch unter der abgewinkelten stelle am genetator ein bierflaschen kronkorken stellen und mit etwas spiri vorheizen. auch wenn was an der ventilsache nicht stimmt bekommste so die lampe erstmal zum leuchten. jedenfalls ist nach gewisser zeit die lampi soweit vorgeheizt das oben kein benzin sondern nur noch gas aus dem generator strömt und die lampe leuten sollte. auch wenn bei der variante der socken schwarz wie die nacht ist,macht das garnix. der brennt auch wieder frei. wenn das soweit klappt, handrad voll auf. bei manchen lampen stimmt die angabe nicht mit der 1/4 umdrehung sondern leicht öffnen recht. teste das auch mal mit weniger druck. wenn alle stricke reissen greiffe zum :tele: und rufe einfach an.

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Danke Dir Dirk für den Tipp (und Dein Angebot)!
    So ähnlich wie Du vorgeschlagen hast, habe ich das auch versucht, dann aber abgebrochen, weil mir das so lange dauerte und ich nicht gedacht habe, daß das noch was wird.
    Allerdings - wenn das Startprocedere bei der Lampe immer so laufen soll, also quasi erst über dieses rußende und flammende Vorwärmen, ist das kein Zustand.
    Ist halt nur doof, daß ich hier keine Werkstatt habe und das im Hof auch nicht probieren kann oder auf dem Balkon. Heutzutage sind die Leute halt sehr sensibel und ich könnte drauf wetten, daß es nicht lange dauern würde, bis die da jemand telefoniert und die Schergen der Bürgerknechtschaft bei mir aufkreuzen ... mal sehen, wohin ich mich dem Lampi verziehe und ihm die Flausen austreibe ;)


    Ja und wenn alle Stricke reißen, nehme ich Dein Angebot gerne wahr.
    Aber jetzt hast Du ja erst einmal andere Sorgen, denke ich.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • am anfang ist das nichts wildes,wenn du nicht vorwämst. das sollte aber nach ca 10 sek vorbei sein. weil du brauchst erst mal hitze umd den flüssigen treibstoff in gasförmige umzuwandeln. schau noch mal nach dem generator ob sich die kleine düse gelockert hat,aber mit gefühl. das ist kein lkw radbolzen . gehe auch mal der zwei wege ventil mechanik auf dem grund . achte bitte auf die feder das die richtig rum drin sitz,weil das ding verleitet ein zum falsch einbauen . :D

    Frauen haben ihre Tage, Px Besitzer Mischrohrglühen ! :D


    Sacrilegia minuta puniuntur, magna in triumphis feruntur.

  • Da man um 13:50 Uhr auf mein Erscheinen wartet, werde ich heute Abend noch mal nachsehen.
    Auf die Düse habe ich ehrlich gestanden noch gar nicht geschaut.
    Die Feder gehört ja von unten (also dort wo das lange Ende des Drahtes absteht) drauf.
    Oben drauf gesetzt, bekommt man das ja gar nicht eingeschraubt - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nicht wundern über die unchristlichen Zeiten, aber Spätschicht machts möglich.


    Nochmals Danke an Dirk für den Tipp mit der Düse!
    :merci:


    :wallbash: Warum kam ich von selbst nicht darauf, ist es doch eins von den einfachsten Dingen, da zuerst zu suchen?
    Wie auch immer ...
    Nachdem ich also vorhin abends zuerst die Düse kontrollierte und nachzog, wurde es etwas besser, aber noch nicht gut.
    Die Flamme brannte im Glühstrumpf, aber sehr dunkel und mit einer mords Aura um den Socken herum. Nachdem ich mir das Schauspiel etwa eine Viertel Stunde betrachtete und egal bei welche Stellung des Vergasers, das einfach nicht besser wurde, zerlegte ich die Laterne noch einmal.
    Meine Überlegung, daß egal, wieviel Sprit nach oben gedrückt wird, die Vergaserstopfung und die Düse das im Zusammenklang mit einem moderaten Druck im Tank schon regeln müßten, wurde mir klar, daß da wohl die Düse schuld haben muß, weil sie evtl. zu groß ist, denn es sah ganz nach zu fetter Gemischbildung aus.
    :zwille:


    Gesagt, getan und eine andere Düse inspiziert - und siehe da: Das wars. Die neue Düse hat ein viel kleineres Loch.
    Beim Anschrauben des Generators mit der neuen Düse, scherte die Quetschmuffe gleich mal ab, also Kommando zurück und einen anderen, neueren Generator aufgesetzt. (So ganz sicher bin mir jetzt nicht mehr, ob das nicht ein gebrauchter Generator samt aufgenudelter Düse war, wo ich mir da angelacht hatte.)


    :bounce:
    Der Rest verlief so, wie es sein muß:
    Kurz vorwärmen, Druck geben, zünden und es ward Licht!
    Jetzt schon fast zwei Stunden am Stück fauchen meine beiden S.M.P. um die Wette - problemlos. Warum nicht gleich so!?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |